Contax/Yashica Zeiss Objektive an G3 (GH 2)

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Drtom

Contax/Yashica Zeiss Objektive an G3 (GH 2)

Beitrag von Drtom » Samstag 11. Juni 2011, 20:38

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir eine G3 zu kaufen. Photographiere momentan mit einer FZ50 und hatte davor eine Contax mit einigen schönen Zeiss Objektiven (u.a. 50/1.4 Planar, 35/2,8 Distagon, 130/2,8 Sonnar).
Macht es Sinn diese Objektive an der G3 zu verwenden. (mir ist klar, dass es diese Kamera nich nicht gibt, aber vielleicht hat jemand Erfahrungenen mit der GH2, G2). Wie ist die Qualität und was würdet Ihr für einen Adapter empfehlen?
Ich bin dankbar für alle Tipps.
Danke
Tom

fth

Re: Contax/Yashica Zeiss Objektive an G3 (GH 2)

Beitrag von fth » Sonntag 12. Juni 2011, 12:22

Bis auf das 1,4/50 mm kenne ich die anderen drei Objektive nicht aus eigener Erfahrung. Das 50er ist eine ziemlich alte Rechung. Es ist bei offener Blende an einer MFT-Kamera als Portraitlinse geeignet, ist jedoch kein besonderer Scharfzeichner. Soweit ich weiß, sind im 2,8/180 mm für Yashica/Contax keine Sondergläser. Auch hier wirst du wohl mindestens zwei bis drei Stufen abblenden müssen, um Schärfe sowie Brillanz zu erhalten sowie um Farbsäume zu reduzieren.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen günstigen MFT-Adapter aus China zulegen (30-40 Euro) und selbst ausprobieren, ob dir die Qualität deiner Objektive genügt. Das dürfte der einfachste Weg sein. Unabhängig von der Qualität macht ein MFT-Objektiv mit AF jedoch wesentlich mehr Spaß, wenn du oft und vor allem aus der Hand fotografierst. Die ganze Frickelei mit Adapter ist nicht wirklich komfortabel.

Frank

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Sonntag 12. Juni 2011, 20:24

Das Zeiss Planar 1,4 50mm gehört zu den besten Standartobjektiven! Wann ein Objektiv berechnet wurde ist völlig uninteressant, so lange die Berechnung perfekt ist. Mit MFT Adapter und Zwischenringen ein super Teil für die Makrofotografie. Auch das Tele dürfte bei Cropfaktor 2 schöne Ergebisse erzielen. Weitwinkelobjektive sind auch mit Adapter nicht die optimale Lösung, da durch ihre Konstruktion die Randstrahlen nur abgeschwächt oder gar nicht den Sensor erreichen. Autofokus ist eine schöne Sache, aber bedingt durch den hellen Sucher einer G macht auch manuelles Fokussieren Spass.

viele Grüsse
Borris

Drtom

Beitrag von Drtom » Montag 13. Juni 2011, 20:52

Danke für die Tipps. Bin jetzt allerdings eher verunsichert. Was für ein Adapter ist denn empfehlenswert?
@Borris: Wie funktionierte es, dass Planar als Makro einzusetzen?
Gruß
Tom

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Dienstag 14. Juni 2011, 16:22

Hallo Tom,
hol dir einen Contax/Mft Adapter und ein paar Mft Zwischenringe. Beides gibt es bei Ebay für kleines Geld. Dann nur noch "Auslösen ohne Objektiv" im Menü erlauben und die Kamera auf Zeitautomatik oder manuell stellen. Die Belichtungszeit musst du dann mit der Arbeitsblende messen, d.h. dein Sucher wird durch das Abblenden etwas dunkler. Schärfe einstellen natürlich dann auch manuell, aber das kennst du ja von deiner Contax.

viele Grüsse
Borris

fth

Beitrag von fth » Samstag 18. Juni 2011, 00:27

schwedenfan94 hat geschrieben:Das Zeiss Planar 1,4 50mm gehört zu den besten Standartobjektiven! Wann ein Objektiv berechnet wurde ist völlig uninteressant, so lange die Berechnung perfekt ist.
Zu den besten Standardobjektiven und perfekt? Nein, definitiv nicht. Nicht alles, was Zeiss anfasst, wird deshalb zu Gold. Das 50er ist rund um die Offenblende eher Durchschnitt, wie die allermeisten 1,4/50 mm des Marktes - an einem im Vergleich zum Kleinbildfilm erheblich anspruchsvolleren MFT-Sensor erst recht. Das einzige 1,4/50er, das bei Offenblende bereits wirklich top ist, heißt Leica Summilux-M 1,4/50 mm ASPH. Das spielt allerdings auch in einer ganz andereren Preisklasse, weshalb die überdurchschnittliche Leistung nicht wirklich verwundert.

Das Alter der Objektive spielt vor allem bei den lichtstarken Optiken häufig sehr wohl eine Rolle. Wie beim 50er verhindert die alte Rechnung des aktuellen Zeiss 1,4/85 mm ebenfalls Bestnoten rund um die offene Blende. ( Selbst innerhalb des Hauses Zeiss lässt sich der Fortschritt bei der Objektiventwicklung sehr schön aufzeigen, wenn man das manuell zu fokussierende 1,4/85 mm für Nikon oder Canon mit der neuen Rechnung des Zeiss/Sony AF 1,4/85 mm vergleicht.)

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Sonntag 19. Juni 2011, 08:04

Hallo fth,

bei deiner Ausführung hast du nicht berücksichtigt, das bei mft Kameras nur das optische Zentrum des Objektivs benutzt wird, da das Planar ja eigendlich für KB Format berechnet wurde. An meiner L10 hab ich eine top Schärfe, auch bei offener Blende. Hab´s mit Aufnahmen von einem Siemensstern getestet. Vergleichsaufnahmen im KB Format zeigen einen Schärfeabfall um Rand. Den zeigt übrigens auch das Leica Summilux 1,4/50, allerdings nicht ganz so deutlich. Für mft Kameras macht das Zeiss Planar also schon Sinn.

viele Grüsse
Borris

x_holger

Beitrag von x_holger » Sonntag 3. Juli 2011, 16:26

Das Zeiss Planar 1.4/50 für C/Y ist bei offener Blende sehr weich und auch leicht überstrahlt, auch in der Bildmitte .... für duftige Portraits kann das auch seinen Reiz haben.

Es muss auf Blende 2.8 abgeblendet werden, dann läuft es aber zu optischer Höchstform auf, so wie fast alle 1.4/50er.

Das Leica M 1.4/50 asph. ist in der Tat bei offener Blende wesentlich schärfer und kontrastreicher und hat mit 3000 Euro auch seinen Preis.

Mal sehen, wie sich das neue Olympus 1,8/45 für mFT bei offener Blende schlägt ....

Die anderen beiden genannten Zeiss-Objektive kenne ich auch, das Sonnar 2.8/135 habe ich auch an der GH2 manchmal adaptiert.
Beides ausgesprochen gute Objektive, die ganz leicht auf Blende 3.5 abgeblendet werden sollten und dann sind sie kaum zu schlagen ...

Auch das 2.8/45, das 2.8/85, das 2.0/100 und das 3.5/100 sind sehr gute Objektive aus dem Hause Zeiss und noch relativ handlich.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“