mal eine Frage gezielt an die FZ150-Benutzer.
Es sind ja, soweit ich das sehe, einige hier, die die FZ150 schon eine Weile in Benutzung haben.
Und vielleicht auch User, die schon auf einer Urlaubsreise damit fotografiert haben.
Weihnachten steht ja vor der Türe und man wird kurzfristig noch gefragt: "Was kann man Dir schenken"?
Ideal um noch ein paar Kleinigkeiten für die Urlaubsreise zu ordern.

Reicht ein Ersatzakku, bei recht niedrigen Außentemeraturen (0 - 10 Grad), wenn 4-6 Stunden laufend fotografiert und gefilmt wird?
Länger dauern die Landausflüge nicht und dann kann an Bord gleich wieder geladen werden.
Reicht eine 16 GB Class10 und eine 8 GB Class10 (beide SanDisk Extreme 45MB/s), wenn 4-6 Stunden laufend fotografiert und gefilmt wird?
Nach der Rückkehr von den Landausflügen kann gleich gesichert und gelöscht werden.
Als Sicherungsmedium ist ein Notebook und eine externe Festplatte dabei (2-fache Sicherung).
Meine Frau hat die Lumix FS14 und 2 Speicherkarten a 4 GB (Class 8).
Da könnte ich im Notfall mal eine stibitzen. Sie braucht wohl wirklich nicht beide.

Natürlich kann ich nachsehen, wie groß eine Bilddatei oder ein 5-Minuten-Video ist, aber Theorie ist, wie es auch sein könnte.
Erfahrungswerte aus der Praxis sind jedoch das einzig Wahre.
Ich will ja auch nicht, auf Grund theoretischer Berechnungen, Zubehör kaufen, welches echt nicht erforderlich ist.