Neu: GH3
Re: Neu: GH3
Meine Meinung zum Sucher und der Sucherscheibe sowie Dioptrienausgleich nach einer Woche Test.
Hätte ich die Wahl würde ich eine GH3 mit GH2 Sucher kaufen.
Selbst meine Frau, die nicht in der Materie drinsteckt sagte nach dem Vergleich der GH2 Sucher ist besser! (Wohlgemerkt in 16:9 mit gleicher Darstellungsgröße. Von den anderen Formaten gar nicht zu sprechen)
Viele Grüße
Andreas
Selbst meine Frau, die nicht in der Materie drinsteckt sagte nach dem Vergleich der GH2 Sucher ist besser! (Wohlgemerkt in 16:9 mit gleicher Darstellungsgröße. Von den anderen Formaten gar nicht zu sprechen)
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo,available hat geschrieben:Meine Meinung zum Sucher und der Sucherscheibe sowie Dioptrienausgleich nach einer Woche Test.
Viele Grüße
Andreas
das ist mal eine Aussage. Wobei ich sie mir anschaue und dann entscheide ob ich damit leben kann.
Mich würde interessieren ob dies Produktionsschwankungen oder alle Sucher so sind.
Es scheint Standard zu sein, dass nicht optimale Prdukte ausgeliefert werden und die Kunden Versuchskaninchen spielen.
Denkst du Panasonic verbessert den Sucher auch schon bei der GH 3 oder erst bei der nächsten?
grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
Hallo Andreas
Bei der nächsten. Da wäre mehr zu tun. Ich denke aber die meisten sind zufrieden. Ich leider nicht, wie ich schon öfters geschrieben habe. Die technischen Daten sind besser, aber was bei mir angekommen ist leider nur auf den Ersten Blick. (Kontrast etc.)
Die Schärfe ist die eine Sache, Die Sucherscheibe die nächste und die Suchergröße die Dritte. Wenn Interesse besteht werde ich mal meine Erfahrung in einem Extra Thread schreiben.
Viele Grüße
Andreas
Bei der nächsten. Da wäre mehr zu tun. Ich denke aber die meisten sind zufrieden. Ich leider nicht, wie ich schon öfters geschrieben habe. Die technischen Daten sind besser, aber was bei mir angekommen ist leider nur auf den Ersten Blick. (Kontrast etc.)
Die Schärfe ist die eine Sache, Die Sucherscheibe die nächste und die Suchergröße die Dritte. Wenn Interesse besteht werde ich mal meine Erfahrung in einem Extra Thread schreiben.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Ich hatte heute die Möglichkeit (zwei) GH3 in die Hand zu nehmen und habe natürlich den Sucher getestet. An die 16:9 Darstellung könnte ich mich sicher gewöhnen, die Größe des Sucherbildes ist für mich ok, hier ist mir die 100% Darstellung wichtiger. Farben und Kontrast sind sehr sehr gut. So habe ich mir immer einen elektronischen Sucher vorgestellt. Dabei hatte ich den direkten Vergleich mit einer NEX6 und deren Sucher ist im Vergleich zu GH3 grausam.Andreas 1 hat geschrieben:Hallo, das ist mal eine Aussage. Wobei ich sie mir anschaue und dann entscheide ob ich damit leben kann.available hat geschrieben:Meine Meinung zum Sucher und der Sucherscheibe sowie Dioptrienausgleich nach einer Woche Test.
Selbst meine Frau, die nicht in der Materie drinsteckt sagte nach dem Vergleich der GH2 Sucher ist besser! (Wohlgemerkt in 16:9 mit gleicher Darstellungsgröße.
Mich würde interessieren ob dies Produktionsschwankungen oder alle Sucher so sind.
Es scheint Standard zu sein, dass nicht optimale Prdukte ausgeliefert werden und die Kunden Versuchskaninchen spielen.
Denkst du Panasonic verbessert den Sucher auch schon bei der GH 3 oder erst bei der nächsten?
Der Einblick für einen Brillenträger ist ebenfalls sehr gut, aber sobald man nicht direkt Gerade darauf schaut gibt es zu den Rändern reichlich Schlieren bzw. Unschärfen. Das es auch ohne geht zeigt die OM-D und die X-E1 (letztere hat aber Probleme bei Bewegung). Der Sucher ist somit ein echter Minuspunkt.
Weiterhin hat mich die Größe letztendlich doch überrascht, sie fühlt sich an wie die DSLR die ich gerade abgelegt habe. Als kompakte Reise- und Reportagekamera ist mir die GH3 zu groß, für diesen Zweck müßte ich die G3 als Zweitbody behalten. Über die Weihnachtstage gebe ich mir noch ein bisschen Bedenkzeit, vielleicht gibt es noch eine Lösung bezüglich des Suchers. Ich gehe derzeit nicht von einem Montagefehler aus, denke eher das Problem wurde unterschätzt. Ohne Brille wahrscheinlich auch kaum ein Problem.
Viele Grüße, Heiner
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8
available hat geschrieben:Hallo Andreas
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich würde mal sagen jeder soll selbst entscheiden ob er mit dem Sucher zurechtkommt oder nicht, da die Ansprüche jedes Einzelnen recht verschieden sind.
Ich hab nur das Problem, dass es die Kamera bei uns noch nicht gibt und ich sie deshalb nicht probieren kann.
Und da es offensichtlich ein relevantes Problem ist, weiß ich im Moment nicht ob ich mir das Teil kaufen soll. Gäbe es nicht diese Bedenken, ich hätte sie schon längst bestellt, da ich dringend Abendaufnahmen von diversen Weihnachtsmärkten benötige. Da sollte sie besser als die GH 2 sein.
Wobei ich immeer noch hoffe, dass endlich aussagekräftige Bilder eingestellt werden, an denen man die Vorzüge der Kamera beurteilen kann. Oder gibts die schon und ich habe sie übersehen? Für das was ich bis jetzt gesehen habe reicht eigentlich die GH 2.
grüße
andreas
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
Moin Andreas, hier triffst auch "Bekannte":Andreas 1 hat geschrieben:available hat geschrieben:... da ich dringend Abendaufnahmen von diversen Weihnachtsmärkten benötige. ...

http://www.systemkamera-forum.de/372613-post106.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
...ff...
Tja, der Sucher der GH3 wird sehr kontrovers diskutiert. Mein eigener Eindruck ist: Der Sucher geht ok. Ich habe keinerlei Probleme damit. Gestochen scharf, sehr gute Farbdarstellung und gute Kontraste. Allerdings winkelabhängig bei der Einsicht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Allerdings kommt mir vermutlich auch zugute, dass ich hauptsächlich mit dem Auge auf die Bildmitte fokussiere. Da es sehr kontroverse Meinungen zu dem Sucher gibt, scheint es entweder eine erhebliche Streuung zu geben. Es könnte ein Produktionsproblem sein. Denn es hat irgendwo ein Gerücht gegeben, dass die Auslieferung weiterer GH3 im Moment nicht möglich ist, weil irgend ein Teil vom Sucher fehlt. Denkbar ist, dass es Qualitätsschwankungen beim Okular gegeben hat. Und die beschriebenen Effekte damit mal deutlicher, mal weniger deutlich auftreten. Die Diskussion im Systemkameraforum hat mich letztlich dazu gebracht, den Sucher immer kritischer zu betrachten. Trotzdem ist bei mir kein Problem aufgetreten. Ich habe dann - was ich sonst nie tue - mein Bücherregal fotografiert, um zu prüfen, wie das mit der manuellen Fokussierung aussieht. Ergebnis: Kein Problem. Damit ist für mich das Thema erledigt. Ich will fotografieren und keine Bücherregale.
Ich bin im Moment unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Aufnahmen. Ich will mal versuchen, auf eine Aufnahme zu verlinken, die ich in einem anderen Forum eingestellt habe: http://files.homepagemodules.de/b581063 ... 1092n2.jpg Die Aufnahme ist bei uns im Freilichtmuseum beim diesjährigen Museumsadvent entstanden. Es war stockfinster. Nur die Gebäude waren angestrahlt. Die Aufnahme spiegelt das wieder, was man auch mit dem bloßen Augen wahrnehmen konnte. Es lag ein wenig Schnee, aber keine geschlossene Schneedecke. Das sieht man im Vordergrund. Die Aufnahme wurde mit ISO 3200 gemacht. Objektiv war das 1.7/20 mm und ich habe ohne jegliche Hilfe (kein Stativ, nicht angelehnt oder aufgelegt) aus der Hand fotografiert. Es ist ein JPEG ooc praktisch ohne Bearbeitung. Ich habe lediglich einen geringfügigen Beschnitt vorgenommen und für das Forum stärker komprimiert. Dabei ist schon ein wenig BQ verloren gegangen. Das Original ist noch einen Ticken besser.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin im Moment unterwegs und habe keinen Zugriff auf meine Aufnahmen. Ich will mal versuchen, auf eine Aufnahme zu verlinken, die ich in einem anderen Forum eingestellt habe: http://files.homepagemodules.de/b581063 ... 1092n2.jpg Die Aufnahme ist bei uns im Freilichtmuseum beim diesjährigen Museumsadvent entstanden. Es war stockfinster. Nur die Gebäude waren angestrahlt. Die Aufnahme spiegelt das wieder, was man auch mit dem bloßen Augen wahrnehmen konnte. Es lag ein wenig Schnee, aber keine geschlossene Schneedecke. Das sieht man im Vordergrund. Die Aufnahme wurde mit ISO 3200 gemacht. Objektiv war das 1.7/20 mm und ich habe ohne jegliche Hilfe (kein Stativ, nicht angelehnt oder aufgelegt) aus der Hand fotografiert. Es ist ein JPEG ooc praktisch ohne Bearbeitung. Ich habe lediglich einen geringfügigen Beschnitt vorgenommen und für das Forum stärker komprimiert. Dabei ist schon ein wenig BQ verloren gegangen. Das Original ist noch einen Ticken besser.
Viele Grüße
Thomas
Wenn Panasonic wegen des Suchers das gleiche Verhalten an den Tag legt wie Nikon bei dem von dir angesprochenen Fehler (AF-Sensor - äußere Fokuspunkte), können wir absolut zufrieden sein. Nikon zeigte professionelles Verhalten, justierte aufwändig alle eingeschickten D800 und änderte die laufende Produktion, so dass der Fehler abgestellt war.Andreas 1 hat geschrieben: Nebenbei hat z.B. Nikon bei der D800 mit der Schärfe ein viel größeres Problem und die Welt geht trotzdem nicht unter.
Natürlich habe ich an Panasonic geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme zu dem Fehler. An der Antwort bzw. Umsetzung der Fehlerbehebung werden wir dann sehen, wie ernst Panasonic diese Angelegenheit nimmt.
Da das Sucherproblem nur einen Teil der Apparate bzw. einen Teil der damit arbeitenden Fotografen zu betreffen scheint, gibt es natürlich sehr zufriedene GH3 Besitzer. Ich hätte mir gewünscht, auch dazu zu gehören. Nach wie vor halte ich die Kamera für eine der besten mFT Apparate, gerade was die Hybridfähigkeiten Foto- Video betrifft.
Deswegen werde ich auch abwarten und hoffe, dass Panasonic ein ebenso professionelles Verhalten an den Tag legt wie andere Hersteller und den Fehler umgehend beseitigt. Ich würde mich freuen, dann ebenso zum Kreis der zufriedenen GH3 Besitzer zu gehören.
Grüße meltemi
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
„Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“ Cree-Indianer
Hallo thobie,
mal wieder ein beeindruckendes Beispiel für die HighISO-Fahigkeit der GH3. Und ein tolles Foto ist es sowieso.
Ich verfolge die Sucher-Diskussion im Nachbarforum ja auch (sporadisch - wird mir zuviel) und muss sagen, dass ich persönlich keine wirklichen Probleme mit dem Sucher meiner GH3 habe. OK, er ist etwas kleiner als bei der GH2 (ich habe beide im 4:3-Format verglichen) und bei ihm macht es sich stärker bemerkbar, wenn mein Auge näher am Sucher ist (Stichwort Brille oder Kontaktlinsen) als bei der GH2, aber er ist klar, kontrastreich und ich kann damit auch sehr gut manuell scharfstellen.
Ob es sich bei den Problemen um Serienstreuung oder um Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung oder einfach nur um nicht erfüllte hohe Erwartungen an das neue Panasonic-Spitzenmodell handelt, vermag ich nicht zu sagen.
Mich würde mal Franks Meinung dazu interessieren.
mal wieder ein beeindruckendes Beispiel für die HighISO-Fahigkeit der GH3. Und ein tolles Foto ist es sowieso.
Ich verfolge die Sucher-Diskussion im Nachbarforum ja auch (sporadisch - wird mir zuviel) und muss sagen, dass ich persönlich keine wirklichen Probleme mit dem Sucher meiner GH3 habe. OK, er ist etwas kleiner als bei der GH2 (ich habe beide im 4:3-Format verglichen) und bei ihm macht es sich stärker bemerkbar, wenn mein Auge näher am Sucher ist (Stichwort Brille oder Kontaktlinsen) als bei der GH2, aber er ist klar, kontrastreich und ich kann damit auch sehr gut manuell scharfstellen.
Ob es sich bei den Problemen um Serienstreuung oder um Unterschiede in der persönlichen Wahrnehmung oder einfach nur um nicht erfüllte hohe Erwartungen an das neue Panasonic-Spitzenmodell handelt, vermag ich nicht zu sagen.
Mich würde mal Franks Meinung dazu interessieren.
- MinoltaFan
Hallo Heinz, hallo Andreas,
danke für die teils sehr ausführlichen Antworten auf meine Fragen.
@Andreas:
Die Idee mit dem Herunterladen der Bedienungsanleitung ist gut. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Btw: Der Name Minoltafan passt durchaus zu mir, ist aber vielleicht in diesem Forum etwas befremdlich...
.
Ich hoffe, damit nicht allzuviel Anstoß zu erregen. Ist halt eine kleine Sentimentalität.
@Heinz:
Die Belegung der Fn-Tasten löst die meisten der im Vergleich zur GH2 fehlenden Direkttasten ziemlich zufriedenstellend, bis auf eine.
Meist benutze ich bei der GH2 den Sucher. Wenn ich aber den Monitor benötige (kommt schon öfters vor), dann klappe ich ihn einfach aus,
und er funzt. Damit erspare ich mir einen zusätzlichen Tastendruck (LVF/LCD). Das ist aber keinesfalls ein Ko-Kriterium für die GH3.
Dafür hat diese einige neue, wesentliche Funktionen, die der GH2 abgehen. Am meisten überzeugt mich die Tatsache, dass Du als
-ehemaliger?- GH2-Fotograf offensichtlich mit dem GH3-Bedienkonzept zufriedener bist als mit dem der GH2 (selbst wenn ich ein paar
"Eurphorie"-Punkte abziehe
).
Nochmals danke!
Herzliche Grüße
Jürgen
danke für die teils sehr ausführlichen Antworten auf meine Fragen.
@Andreas:
Die Idee mit dem Herunterladen der Bedienungsanleitung ist gut. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?
Btw: Der Name Minoltafan passt durchaus zu mir, ist aber vielleicht in diesem Forum etwas befremdlich...

Ich hoffe, damit nicht allzuviel Anstoß zu erregen. Ist halt eine kleine Sentimentalität.
@Heinz:
Die Belegung der Fn-Tasten löst die meisten der im Vergleich zur GH2 fehlenden Direkttasten ziemlich zufriedenstellend, bis auf eine.
Meist benutze ich bei der GH2 den Sucher. Wenn ich aber den Monitor benötige (kommt schon öfters vor), dann klappe ich ihn einfach aus,
und er funzt. Damit erspare ich mir einen zusätzlichen Tastendruck (LVF/LCD). Das ist aber keinesfalls ein Ko-Kriterium für die GH3.
Dafür hat diese einige neue, wesentliche Funktionen, die der GH2 abgehen. Am meisten überzeugt mich die Tatsache, dass Du als
-ehemaliger?- GH2-Fotograf offensichtlich mit dem GH3-Bedienkonzept zufriedener bist als mit dem der GH2 (selbst wenn ich ein paar
"Eurphorie"-Punkte abziehe

Nochmals danke!
Herzliche Grüße
Jürgen
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser
Das geht bei der GH3 doch immer noch. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?MinoltaFan hat geschrieben:@Heinz:
und er funzt. Damit erspare ich mir einen zusätzlichen Tastendruck (LVF/LCD).
Ein paar vielleicht.Am meisten überzeugt mich die Tatsache, dass Du als
"Eurphorie"-Punkte abziehe).

Ich habe die GH2 noch und werde sie wohl als Zweitgehäuse behalten.
Aber du hast recht, ich finde das Bedienkonzept der GH3 sehr viel besser (siehe z.B. meinen Beitrag über das Tastenkreuz der GH2).
Demnächst werde ich mir wohl noch den Batteriegriff zulegen (das dafür vorgesehene Geld ist gerade für ein gebrauchtes 100-300 draufgegangen, das ich heute von der Post abholen kann

-
Ich kann Dir den Griff nur ans Herz legen, er macht die Bedienung der Kamera erst richtig rund, zudem liegt sie damit (zumindest mir) nochmals besser in der Hand.
Grüße
Grüße
- MinoltaFan
Hallo Heinz,
[*Das geht bei der GH3 doch immer noch. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?]
Ich hatte das so verstanden. Wenns wie bei der GH2 ginge, umso besser.
Die Priorität 100-300 halte ich auch für die richtige, Teleaufnahmen werden damit besser als mit dem Batteriegriff
Viel Spaß damit! Die Vorfreude auf das Tele muss ich (leider) noch pflegen
Schöne Grüße
Jürgen
[*Das geht bei der GH3 doch immer noch. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?]
Ich hatte das so verstanden. Wenns wie bei der GH2 ginge, umso besser.
Die Priorität 100-300 halte ich auch für die richtige, Teleaufnahmen werden damit besser als mit dem Batteriegriff

Viel Spaß damit! Die Vorfreude auf das Tele muss ich (leider) noch pflegen

Schöne Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von MinoltaFan am Mittwoch 19. Dezember 2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
GH2, GF3, Pana 14-140, Oly 9-18, MD 4/100 Makro, MD 1,7 + 1,2/50, MD 2,8/24, MD 4,5-5,6/70-210, Makinon 2,8/28, Novoflex Adapter, Minolta Achromat No. 1, Zwischenringe, Makroschlitten, Metz LZ40, Gitzo Stativ, Joby GorillaPod, Funkfernauslöser
Hallo Jürgen,
MinoltaFan ist schon OK. Das war nur ein kleiner Scherz von mir. Ich bin Yashica/Contax und Rollei Fan gewesen.
Übrigens hat die GH3 wie die GH2 und G5 einen Augensensor. Display/Sucher schalten also automatisch um.
Nach meinem ganzen Theoriegelaber von mir hier ein Beispielbild zu was die GH3 imstande ist. Wozu eine lange Brennweite? Ein crop mit dem 75er funktioniert auch sehr gut.
Das Bild ist noch warm von heute morgen.
Viele Grüße
Andreas
gecroppt, GH3, OLYMPUS M.75mm F1.8, 1/500 Sek., f/2.0, 75mm, ISO 800

P1000674-1 von available66 auf Flickr
MinoltaFan ist schon OK. Das war nur ein kleiner Scherz von mir. Ich bin Yashica/Contax und Rollei Fan gewesen.

Übrigens hat die GH3 wie die GH2 und G5 einen Augensensor. Display/Sucher schalten also automatisch um.
Nach meinem ganzen Theoriegelaber von mir hier ein Beispielbild zu was die GH3 imstande ist. Wozu eine lange Brennweite? Ein crop mit dem 75er funktioniert auch sehr gut.

Das Bild ist noch warm von heute morgen.
Viele Grüße
Andreas
gecroppt, GH3, OLYMPUS M.75mm F1.8, 1/500 Sek., f/2.0, 75mm, ISO 800

P1000674-1 von available66 auf Flickr
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
- MinoltaFan
Hallo Andreas,
ein schönes Foto, gratuliere! Und bei ISO 800 gecroppt, alle Achtung! Da hat die GH3 der GH2 wohl schon etwas voraus, obwohl die auch nicht schlecht ist bis ISO 800.
Nun, bei Deiner Yashica/Contax- und Rollei-Vergangenheit dürften auch Dir zurückblickend einige sentimentale Gefühle nicht fremd sein, da kann die Technik heute noch so fortschrittlich und schön sein. Alles Kameras mit excellenter Technik und hervorragenden Objektiven. War es bei Rollei das Kleinbildformat?
Schöne Grüße
Jürgen
ein schönes Foto, gratuliere! Und bei ISO 800 gecroppt, alle Achtung! Da hat die GH3 der GH2 wohl schon etwas voraus, obwohl die auch nicht schlecht ist bis ISO 800.
Nun, bei Deiner Yashica/Contax- und Rollei-Vergangenheit dürften auch Dir zurückblickend einige sentimentale Gefühle nicht fremd sein, da kann die Technik heute noch so fortschrittlich und schön sein. Alles Kameras mit excellenter Technik und hervorragenden Objektiven. War es bei Rollei das Kleinbildformat?
Schöne Grüße
Jürgen