TZ22 oder doch lieber TZ25 oder TZ31?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
M.Schomers

TZ22 oder doch lieber TZ25 oder TZ31?

Beitrag von M.Schomers » Donnerstag 27. Dezember 2012, 15:35

Hallo alle zusammen,

von meiner TZ10 war ich viele Jahre immer wieder begeistert. Da sie defekt ist (und die Reparatur 130 Euro kostet) habe ich eine neue: eine TZ 25. Nun stelle ich aber fest, dass einige Funktionen fehlen: z.B. Szeneneinstellung Kerzenlicht und Sternenhimmel mit Belichtungszeiten bis 60 Sekunden (habe ich des öfteren gebraucht).
Jetzt überlege ich, ob ich mir statt der TZ25 nicht doch lieber eine TZ 22 oder Tz 31 kaufen soll.
Nur: ich finde nur sehr wenig über die Unterschiede. Daher meine Frage: worin besteht der Unterschied zwischen beiden?
Dabke & Grüße Michael Schomers

Hansi

Re: TZ22 oder doch lieber TZ25 oder TZ31?

Beitrag von Hansi » Sonntag 27. Januar 2013, 09:59

Unterschiede kann ich Dir leider keine nennen, da ich mich nicht mit den Details der Kameras befasst habe. Ich kann Dir nur von der TZ22 abraten, denn die habe ich selbst. Das Teil macht bei Tageslicht tolle Fotos aber bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen hat sie heftiges Bildrauschen. Bei langer Belichtung gibt sich das, aber versuche mal Personen so lange zu belichten! Da gibts ganz schön verwischte Gesichter!!! Daher habe ich als behelf ´ne ganze Zeit meine alte Ixus 75 benutzt, denn die macht bei Innenaufnahmen deutlich bessere Fotos. Ich würde nie wieder eine Panasonic kaufen, da bekommst Du für Dein Geld bei Nikon oder Canon ein deutlich besseres Paket.
Falls Du doch noch ne Panasonic kaufen möchtest, würde ich in jedem Fall das entsprechende Buch dazu kaufen. Frank Späth versteht es, einem die Kamera mit ihren Einstellmöglichkeiten verständlich zu erklären. Das hat mir selbst bei dem Fehlkauf TZ22 weitergeholfen.
Da ich mich jedes mal aufs neue geärgert habe, wenn ich die TZ22 auf Familienfeiern, Schulfesten o.ä. benutzte, habe ich mir nun eine DSLR gekauft. Ist zwar etwas sperrig, aber jetzt sind die Fotos endlich zu gebrauchen. Auf die Idee hätte man schon früher kommen müssen, denn die TZ22 hat mich damals fast 400€ gekostet.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“