Ordner der Kamera
Ordner der Kamera
Ich habe eine neue FZ200 (noch besteht die Rückgabemöglichkeit). Die Standard-Ordner bringen mich in Probleme mit alten FZ50-Bilddateien. Wie kann ich den/die Ordner auf eine persönliche Formel umbenennen. Kann ich eigene Ordner anlegen oder wenigstens mit einem Präfix versehen?? Im elektr. Handbuch sehe ich überhaupt keinen Hinweis!
Danke sagt vorweg der
Senior36
Danke sagt vorweg der
Senior36
-
Lenno
Re: Ordner der Kamera
Innerhalb der Kamera kannst du leider nichts nach deinen Wünschen umbenennen, mach eine Stapelumbenennung am Computer.
Hallo Lenno, bin gerade erst wieder von meiner Weihnachtstour zurück und lese diese leider unbefriedigende Antwort. Ja, ich hatte einen eigenen Ordner auf einer neuen SD-Karte angelegt, der prompt mit drei zusätzlichen Ordnern der Lumix ergänzt wurde, in meinem Ordner wurde nichts gespeichert. Es ist wirklich blöde, denn gerade als Journalist ist man auf die schnelle Weiterverarbeitung angewiesen, speichert die Fotos in einem Thema-bezogenen Ordner, wo möglicherweise aber bereits FZ50-Bilder mit gleichem Namen liegen und wenn man dann nicht auf den Überschreib-Hinweis achtet, ist das ältere weg. Es will mir einfach nicht eingehen, dass z.B. wenigstens der kameraseitige Startordner P100..... nicht wenigstens in P200..... und damit die ganze folgende Serie mit der 2 anfängt, umbenannt werden kann.
Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vielen guten Fotos und ebenso vielen guten Antworten, für die es Dank zu sagen gilt.
Rainer
Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit vielen guten Fotos und ebenso vielen guten Antworten, für die es Dank zu sagen gilt.
Rainer
-
Lenno
Am besten habe ich das lösen können, indem jede Kamera ihre eigene SD-Karte hat, beim Import nach Lightroom werden dann gleichzeitig die Dateinamen umbenannt und in entsprechenden Ordner verschoben, das geht viel schneller als das gefrickel innerhalb der Kamera, und die SD Karten kosten auch nicht mehr die Welt.
-
Lenno
Man kann dann bei der automatischen Umbenennung einstellen, das zum Beispiel die Originalnummer beibehalten wird und kann selbst noch z.B den Namen der Kamera vorne anhängen. Z.B G3_Originalnummer.Dng
Um das ganze nicht für jede Kamera neu eingeben zu müssen, kann man bei der Importvorgabe, sich dementsprechende Voreinstellungen speichern.
Man kann dann beim Importieren, schnell zwischen den Modellen wechseln.
Um das ganze nicht für jede Kamera neu eingeben zu müssen, kann man bei der Importvorgabe, sich dementsprechende Voreinstellungen speichern.
Man kann dann beim Importieren, schnell zwischen den Modellen wechseln.
-
Lenno
Unter dem Punkt Dateiumbenennung-> Vorlage -> bearbeiten
kannst du sogar deine ganz individuelle Dateibenennung zusammenstellen.
kannst du sogar deine ganz individuelle Dateibenennung zusammenstellen.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo David,
danke für die ausführliche Info. Es hilft schon weiter.
Aber warum hat Panasonic so unfähige Programmierer ?
Es kostet garantiert keinen größeren internen Speicher, wenn man beim Formatieren der SD Card
wenigstens einen Namen zuteilen könnte, z.B. 1.SD = Ort Museen, 2.SD = Ort Kirchen, 3.SD = Ort Altstadt
Bei Video:
Da jede Karte bei AVCHD wieder mit der Nummerierung von vorn anfängt und Wechseldatenträger heißt,
muß ich immer erst wieder alles kopieren und umbenennen.
Da ich beim Schneiden oft auf mehrere SD Cards zugreife ist es schon blöd wenn dann nur "Wechseldatenträger" zu lesen ist.
Wegen der Nummerierung der Dateien und dem Suchen, nehme ich nur noch 4GB, max. 8GB und nehme in MPEG 4 FHD auf.
Der Unterschied zwischen AVCHD 1080i und MEPG 4 ist nur im direktem Vergleich zu erkennen.
Außerdem kann MPEG 4 jeder neue Fernseher mit USB-Eingang zeigen.
Nur in schnellen Abläufen nehme ich AVCHD 1080/50p
Falls noch nicht gewünscht:
Guten Rutsch
Gruß
videowilli
danke für die ausführliche Info. Es hilft schon weiter.
Aber warum hat Panasonic so unfähige Programmierer ?
Es kostet garantiert keinen größeren internen Speicher, wenn man beim Formatieren der SD Card
wenigstens einen Namen zuteilen könnte, z.B. 1.SD = Ort Museen, 2.SD = Ort Kirchen, 3.SD = Ort Altstadt
Bei Video:
Da jede Karte bei AVCHD wieder mit der Nummerierung von vorn anfängt und Wechseldatenträger heißt,
muß ich immer erst wieder alles kopieren und umbenennen.
Da ich beim Schneiden oft auf mehrere SD Cards zugreife ist es schon blöd wenn dann nur "Wechseldatenträger" zu lesen ist.
Wegen der Nummerierung der Dateien und dem Suchen, nehme ich nur noch 4GB, max. 8GB und nehme in MPEG 4 FHD auf.
Der Unterschied zwischen AVCHD 1080i und MEPG 4 ist nur im direktem Vergleich zu erkennen.
Außerdem kann MPEG 4 jeder neue Fernseher mit USB-Eingang zeigen.
Nur in schnellen Abläufen nehme ich AVCHD 1080/50p
Falls noch nicht gewünscht:
Guten Rutsch
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Nach ca. 8 Jahren mit einer Sony DSC-F828 musste mal etwas Neues her und daher bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer FZ200
Für mein Empfinden steht in der Bedienungsanleitung (PDF) sehr wohl etwas zur Ordnererstellung und zwar auf Seite 64 zum [Nr.Reset] im Setup-Menü der Kamera.
Wird der [Nr.Reset] durchgeführt und mit JA bestätigt, beginnt die nächste Aufnahme wieder mit der Dateinummer 0001, allerdings in einem neuen Ordner 101, bei wiederholtem Reset 102, 103 usw. Das lässt sich bis Ordner 999 so fortführen und sollte somit ausreichen, um Konflikte mit älteren Aufnahmen zu umgehen.
Für mein Empfinden steht in der Bedienungsanleitung (PDF) sehr wohl etwas zur Ordnererstellung und zwar auf Seite 64 zum [Nr.Reset] im Setup-Menü der Kamera.
Wird der [Nr.Reset] durchgeführt und mit JA bestätigt, beginnt die nächste Aufnahme wieder mit der Dateinummer 0001, allerdings in einem neuen Ordner 101, bei wiederholtem Reset 102, 103 usw. Das lässt sich bis Ordner 999 so fortführen und sollte somit ausreichen, um Konflikte mit älteren Aufnahmen zu umgehen.
Fadenwiederbelebungmccross hat geschrieben: Für mein Empfinden steht in der Bedienungsanleitung (PDF) sehr wohl etwas zur Ordnererstellung und zwar auf Seite 64 zum [Nr.Reset] im Setup-Menü der Kamera.
Dieser Hinweis oben hat mir grad sehr geholfen, die Bilder meiner beiden Lumixe auseinanderzuhalten.
Einfach ein Bild machen, Nr-Reset, Bild machen, Reset usw. bis der Ordnerzähler bei einer so hohen Nummer ist, dass die Bildernummern der Kameras nicht mehr überlappen können.
Ich hab schon geglaubt, die Anleitung meiner TZ hat einen Fehler (ist nur unzureichend beschrieben)
Danke
Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer
) und TZ25