Stilsicher aus Berlin stellt sich vor...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
stilsicher
Stilsicher aus Berlin stellt sich vor...

Beitrag von stilsicher » Donnerstag 10. Januar 2013, 17:53

Hallo Forum,
seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer GH3 und deshalb natürlich ab sofort im "besten Lumix-Forum der Welt" unterwegs und möchte mich Euch deshalb auch höflichst vorstellen...

Mein Name ist Mark und ich erblickte 1978 im mittelsächsichen Mittweida das Licht der Welt. Nach einigen studien- und arbeitsplatzbedingten Zwischenstationen wie z.B. Jena, Tübingen, Hamburg und Leipzig hat es mich inzwischen nach Berlin verschlagen. Beruflich bin ich freischaffend in den Bereichen Dok-Film (Buch/Regie), Grafikdesign (Corporate-, Web-Design, Layout usw.) und Musikproduktion (Studio, Film, Theater) unterwegs und damit kein reiner "Hobby-Knippser", sondern besonders im Videografie-Sektor recht ambitioniert. (Siehe dazu auch meine Homepage: http://www.markzenker.de" onclick="window.open(this.href);return false;)

Normalerweise arbeite ich bei meinen Filmen natürlich mit Profi-Kameramännern und -Equipment, doch nun sollte einfach mal eine bezahlbare und trotzdem brauchbare Ausrüstung für 1Mann-Drehs ohne Technikanmietung her...z.B. für spontane Interviews und kurzfristige Reportagedrehs. Außerdem mache ich privat ganz gern dynamische Filmchen von diversen Fahrzeugen...Deshalb gehören auch einige "handliche" Rigs und ein Saugnapfstativ zu meinem Equipment.

Im Bereich der Fotografie bin ich ebenfalls kein totaler Laie, wobei ich bisher allerding ausschließlich mit Analogtechnik gearbeitet habe (Canon Spiegelreflex-Sytem). Hierbei bin ich eher künstlerisch amitioniert und habe in den letzten Jahren vorwiegend doppelbelichtete Macroaufnahmen eigener Bilder aus Silikon und Lack hergestellt oder mit speziell ausgeleuchteten Motiven agiert. Ist recht schwer zu beschreiben, deshalb hier ein paar Beispiele (qualitativ leider recht mies, da nur fix vom 10x15cm-Positiv eingescannt :oops: ):

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Neben den (in meinem angestrebten Preissegment) möglichst professionellen Videoeigenschaften meiner neuen Kamera, sind mir bei der Systemauswahl möglichst solide fotografische Eigenschaften wichtig gewesen, da ich gern ein möglichst platzsparendes "Immer-dabei-System" für praktisch alle geforderten Anwendungen haben wollte. Nach reiflicher Überlegung und ausgiebigen Tests mit einer Nikon D7000 und der GH2, habe ich mich (auf Grund der zusätzlichen Features wie z.B. bessere Audiokontrolle, dem "griffigeren" Handling und des stabilen und gut geschützten Gehäuses) am Ende nun doch noch für die GH3 entschieden und hoffe, damit nun meine persönliche "eierlegende Wollmilchsau" für die nächsten Jahre gefunden zu haben.

Natürlich habe ich mich bereits in die G3/GH2-Fotoschule von Frank Späth eingelesen und muss sagen, dass ich selten ein so gut gemachtes und anschauliches Anleitungsbuch wie dieses gesehen habe...Vielen Dank und meinen tiefsten Respekt! Ich freue mich schon auf das neue Buch zur GH3... ;)

Das ist mein aktuelles Setup:

Bild Bild Bild

Kamera:
LUMIX GH3

Objektive/Filter/Zubehör:
- Lumix G 4-5,8/14-140mm HD mit 62mm-UV-Filter (Hoya-HD) und starkem Grauverlauf (Hama)
- Lumix G 1,7/20mm "Pancake" mit 45mm-Filterset, bestehend aus UV, Zirkular-POL, FDL (Polaroid), leichter Grauverlauf (Hama) und Alu-Gegenlichtblende (JJC LH-46GF)

Stative/Rigs:
- videotaugliches Doppelrohr-3Bein-Stativ (Bilora 936 VideoPro II)
- Hand-Rig (Polaroid)
- 3fach-Saugnapfstativ (Hama)
- Winkel-Blitzschiene mit Handgriff (Hama)

Mikrofonie:
- Stereo-Richtmikro (Rode SVM inkl. "totem Kätzchen") ...Damit bin ich wegen des nicht gut einrastenden und deshalb knackenden Steckers definitiv NICHT zufrieden!
- Originalkkopf-Mikrofon mit Vorverstärker (Soundman OKM1)

weiteres Zubehör:
- 2x Zusatzakku (original Panasonic)
- Speicherkarten (...diverse)
- schallisolierender Kopfhörer (Sennheiser HD 280 pro)
- Mini-Disc-Recorder für externe Soundaufnahmen (Sharp MD-SR50)
- diverse Taschen und Koffer (LookIt, Bilora, T-Bone)

Schnittplatz:
- PC mit Win7 Pro, , AMD 1090T (overclocked@4GHz), 4GB RAM, HD6870, SSD, insgesamt 8TB Festplattenspeicher usw.
- Bildbearbeitungs- und Schnittsoftware: Adobe PS und Premiere 9, Magix Video Deluxe 2013 Plus, diverse PlugIns...

Soweit bin ich nach der recht kurzen Eingewöhnungszeit (mit einigen kleinen Einschränkungen in der Bedienung der Cam und m.M.n. sinnlosen Klappergeräuschen durch die Tragegurt-Halteösen) auch relativ zufrieden...ABER: Für ein wirklich "universal" funktionierendes Set fehlen mir noch folgende Sachen:
- anderes externes Stereo-Mikrofon, am Besten mit umschaltbarer Richt-Charakteristik (?)
- "Steady-Cam" (Glide-Cam oder Fly-Cam?)
- kompaktes und lichtstarkes LED-Flächenlicht mit Filteraufsatz für Tages-/Kunstlicht (?)
- LED-Kontrollmonitor (maximal 7"...?)
- 220V-Netzteil (gibt´s da Alternativen zum original Panasonic?)
- Akku-Lademöglichkeit für´s Auto (?)
Dazu suche ich hier übrigens auch nach konkreter Hilfe bzw. Beratung...

Und jetzt freue ich mich auf viele angeregte Diskussionen mit Euch und hilfreiche Tipps aus dieser Comunitiy. Danke Euch im Voraus... :D
Gruss, Mark
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Paddy_Berlin
Re: Stilsicher aus Berlin stellt sich vor...

Beitrag von Paddy_Berlin » Donnerstag 10. Januar 2013, 21:48

Willkommen aus Pankow :mrgreen:

Marion

Beitrag von Marion » Donnerstag 10. Januar 2013, 22:18

Na das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung :D Willkommen im Forum!
Gruß
Marion

FZ 200

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Dienstag 15. Januar 2013, 14:27

Danke Euch... :D

@Paddy: Deine HP sieht interessant aus...Vielleicht ergibt sich ja mal eine Zusammenarbeit? ;)

@Marion: Ja wenn schon, dann auch richtig, ne? :)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:48

So...nach äußerst hilfreicher Beratung durch Paddy und einige andere Forums-User sind meine "Zubehörprobleme" nun bereits teilweise gelöst...Dafür auch hier nochmal ein dickes Dankeschön! :D

- Das Rode SVM ging wieder zurück und wurde gegen ein SVMPro getauscht...VIEL BESSER! (leichter, kleiner, der Klinkenstecker passt endlich und die 20dB-Pegelanhebung ist bei der GH3 wirklich sehr nützlich)

- Als LED-Leuchte habe ich mich erstmal für diese hier entschieden und bin (bis auf einen leichten Blaustich ohne Filter) ganz zufrieden damit: http://www.amazon.de/gp/product/B006MHU ... 00_s00_i00" onclick="window.open(this.href);return false;

So sieht das aktuelle "Mobilpaket" damit aus:

Bild

Jetzt fehlen mir zu meinem Glück eigentllich nur noch ein brauchbares Steady (Fly- oder Glidecam ?) und ein 7"-Fieldmonitor (Phottex, Lilliput 668 oder 5D ?)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:00

Freut mich, wenn ich helfen konnte.. ;)

Hast Du denn schon einen Slider ins Auge gefasst?

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Mittwoch 23. Januar 2013, 22:23

Stilsicher - Mark, nach dieser Vorstellung und Beschreibung deines Zubehörs und deiner Leidenschaften - passt dein Name
STILSICHER wie die Faust aufs Auge.

:o - ich bin sehr, sehr erstaunt hier so einen Fachmann in unseren Reihen zu wissen.
Da frage ich mich, was kannst du hier noch lernen. ;)

Herzlich Willkommen hier auf dieser Plattform des Austausches und Spaß haben.
Ich denke wir könne von deinem Wissen profitieren.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Mittwoch 23. Januar 2013, 23:31

Monitor habe ich übrigens den hier und kann bisher noch nichts schlechtes darüber sagen.
Muss aber dazu sagen, dass ich ihn erst 2x im Einsatz hatte.

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:08

@Paddy:
Mit dem Slider ist das so eine Sache...die Schienen sind meist recht sperrig und ich versuche mein Set möglichst kompakt zu halten, um auch mal allein und zu Fuß beweglich zu sein.
Spannende Bilder kann man damit natürlich schon machen, aber ich hoffe auf ähnliche (und etwas erweiterte) Möglichkeiten durch ein brauchbares Steady. Erfordert zwar etwas Übung, aber am Ende gibt das m.M.n. echt schickes Material.
Hierzu stellt sich mir noch immer die Frage: Glidecam oder Flycam? Oder was ganz anderes?

Habe aber auch schon mit einem Slider gearbeitet und weiß ihn im Bedarfsfall wirklich sehr zu schätzen...
Hier mal ein kleines Beispiel von einem spontanen privaten Dreh (leider nur der Rohschnitt, aber dafür mit "selbstgemachter" Musik):

Und hier eine andere Schnitt-Variante des Materials von einem guten Freund:

Einen Kontrollmonitor hätte ich schon ganz gern...Muss auch nicht unbedingt mit Blitzschuh-Halterung sein, denn es geht mir hauptsächlich um die Prüfung des Material während des Drehs bzw. zwischendurch am Set...Zur wirklichen Beurteilung der Bildqualität ist mir der 3"-OLED nämlich (trotz Lupenfunktion) einfach zu klein.
Der verlinkte Monitor sieht ja auch ganz gut aus...Ich schau mal, ob ich den auch über Amazon oder einen anderen deutschen Shop bekomme. (Bin nämlich ein "Ausprobierer", der sich gern die unkomplizierte Rückgabe offen hält... ;) )

@maja:
Na da werd´ich doch gleich mal ganz verlegen und laufe tiefrot an... :oops:

Danke für´s Kompliment, aber ganz so ein "Überprofi" bin ich sicherlich nicht! ;)
Meine Erfahrungen mit der Digitalfotografie sind mehr als spärlich, da ich bisher ausschließlich analog fotografiert habe. Besonders Themen wie HDR und die ganzen Programmmöglichkeiten der GH3 sind für mich absolutes Neuland.
Beim Filmen ist es so, dass ich zwar in meinem Regie-Studium die Grundlagen der Kameraführung gelernt habe, aber bei meinen Projekten bisher fast ausschließlich mit Profi-Kameraleuten gearbeitet habe...Also gibt es auch hierbei noch einigen Raum nach oben.
Und außerdem: Was ich hier im Forum bisher so gesehen habe (z.B. beim Fotowettbewerb, den Videobeispielen aber auch in den technischen Diskussionsthreads) kann ich noch seeeehhhhr viel von Euch lernen. :D
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Sonntag 27. Januar 2013, 21:22

Und es geht weiter... :D
Eine noch etwas kompaktere Kamera für "mobile Schnappschussfotografie", aber auch als taugliche Zweitkamera für Video (z.B. Feststativanwendung bei Veranstaltungs-Dokumentationen) muss her...Mein aktueller Gedanke dazu: Eine G5
Auf einen Mikroeingang kann ich dabei verzichten. Wichtig wäre mir aber die Tauschbarkeit der Objektive, sowie eine relativ ähnliche Bildqualität/Bildstil wie bei der GH3 und zwar ohne große Nachbearbeitung im Schnitt.

Was meint Ihr dazu? Passt die G5 oder habt Ihr eine bessere Idee...
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Sonntag 27. Januar 2013, 21:43

Kuck mal hier

Das wäre doch optimal

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Sonntag 27. Januar 2013, 22:13

Schicke Idee, Paddy! Und das Angebot ist der Hammer...Meine neue muss aber leider neu und mit Rechnung auf eine bestimmte Firma sein...Steuerkram und so. Schade!!! :evil:
Neu liegt die GH2 inkl. Allround-Objektiv übrigens leider außerhalb meines gesetzten Preisrahmens... :cry:

Was meinste denn zur G5? Erfahrungen damit? :?:
Zuletzt geändert von stilsicher am Sonntag 27. Januar 2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Sonntag 27. Januar 2013, 22:22

stilsicher hat geschrieben: Was meinste denn zur G5? Erfahrungen damit? :?:
Nee, gar keine... kann ich nichts zu sagen. Nur, dass die mir zu unkompakt als Zweitkamera wäre... Ich habe mir die TZ31 geholt. Die ist mobil, kompakt und das was ich persönlich als Schnappschusskamera verstehe :mrgreen:
Unterschätze das Video da nicht, die nimmt auch mit 28 Mbit/sek auf... Ich hatte aber noch nicht die Gelgenheit die Videofunktion ausführlich zu testen

stilsicher

Beitrag von stilsicher » Sonntag 27. Januar 2013, 22:35

Ich habe zusätzlich noch eine kleine Lumix SZ1...die reicht mir auch für die "Herrenhandtasche". ;)

Ich suche nun aber nach einer vernünftigen (besonders fototauglichen!) Wechselobjektiv-Kamera bis maximal 600€ (nur Body). Wenn ich daran auch noch problemlos meine vorhandenen G-Objektive verwenden kann, um so besser...deshalb mein Idee mit der G5.
Die G3 ist mir übrigens gehäusemäßig schon zu "mickrig"...die hatte ich bereits ausführlich in der Hand und bin damit nicht wirklich gut klar gekommen (hab´wohl leider zu große Hände :oops: )
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 28. Januar 2013, 12:00

Hallo, ihr seit hier immer noch mit eurer Diskussion im Vorstellungs Thread.
Macht doch dafür was neues auf!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“