GPS Logger Kaufempfehlung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Jam

GPS Logger Kaufempfehlung

Beitrag von Jam » Sonntag 13. Januar 2013, 11:26

Hallo,

da meine Fz150 das ja nicht hat, bin ich am überlegen, mir sowas zuzulegen.
Was ist den bei den GPS Loggern empfehlenswert?

Bei manchen GPS Loggern gibt es Software dabei. Schreibt eigentlich die Software die GPS Koordinaten in die Metadaten des Bildes?
Das wäre ja ganz schön hilfreich, da man ja ansonsten das mit der Hand machen müßte.

Gruß Juergen
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

veo
the artist formerly known as G3X

Re: GPS Logger Kaufempfehlung

Beitrag von veo » Sonntag 13. Januar 2013, 11:33

Schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... gps#p73867" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Rabeltom

Beitrag von Rabeltom » Sonntag 13. Januar 2013, 18:45

Was das Geotagging angeht, war es am Anfang meiner Kamerasuche ein 'Musthave'. Erst nach genaueren Recherchen, bin ich davon abgegangen und bei der FZ150 schlussendlich gelandet. Das integrierte Geotaggingist eine angenehme Sache, zeigt uns zuweilen unsere TZ10. Aber es geht auch anders und zwar äußerst preisgünstig.
Da ich ein Android-Smartphone besitze, habe ich mir die App 'Meine Tracks' installiert, die mein Bewgungsprofil in bestimmten Zeitabständen (einstellbar) aufzeichnet. Wenn ich die Aufzeichnung beendet habe, kopiere ich mir die Daten im GPX-Format auf den PC. Dort übernimmt das Freewareprogramm 'Geosetter' das taggen der Bilddateien. Das funktioniert einwandfrei und schnell. Die einzige Voraussetzung für ein einwandfreies Tagging ist, das die Kamera und die 'Meine Tracks-App' zeittechnisch gleich eingestellt sind; das muss zwar nicht auf die Sekunde übereinstimmen, aber annähernd genau sollte es schon sein.
Mir persönlich war es wichtig, dass ich fürs geotaggen nicht noch ein Extragerät kaufen und mitschleppen muss.
So ganz nebenbei ist es sehr angenehm, wenn man Fotos aus verschiedenen Quellen (FZ150, TZ10, TS10 und vielleicht Handy) zusammenführen und geotaggen kann. Mittlerweile habe ich bei der TZ10 den GPS ausgeschaltet, damit ich den Akku schone.

Gruß
Thomas
Lumix FZ150 / Togopod Minimx Mia / Xtrem Plus / Diverse Filter
Lumix FS10
Lumix TZ10

Wenn ich die See seh, brauch' ich kein Meer mehr

Jam

Beitrag von Jam » Sonntag 13. Januar 2013, 19:20

Hallo Thomas,

grundsätzlich gebe ich Dir da vollkommen recht. Ich habe auch ein Android Tablet und Handy. Ich werde das ganze mal ausprobieren mit dem App was Du geschrieben hast.

Ich bin einige Male im Jahr im Ausland, da nehme ich mein Handy wegen der Roming Gebühren gar nicht mit. Da kommt ein altes Nokia Schlagmichtot Handy zum Einstz, das nur Telefonieren kann.

Ich hatte einmal das vergnügen, obwohl ich das Roming gesperrt hatte im Handy, es trotzdem dann aktiv war. Die Rechnung war zum weinen.
Wahrscheinlich habe ich es aus Versehen wieder zugelassen.

Aus diesem Grund habe ich an einen GPS Logger gedacht.

Mal sehen, erstmal App Testen :-)
Also Du gibst die Daten aus dem App in das Geosetter. Funktionieren auch JGP RAW Dateien ?

Gruß Juergen
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 13. Januar 2013, 20:23

Ich benutze einen externen GPS-Logger. Wichtig für mich sind ausreichende Akkulaufzeit (min. 10h) und ausreichende Speicherkapazität um einen kpl. 2-3 wöchigen Urlaub loggen zu können. Zur Zeit benutze ich den miniHomer, der die zuvor genannten Bedingungen erfüllt. Der Logger wird im Urlaub morgens gestartet und dann einfach bis zum Abend in die Tasche gesteckt. Sollte mal abzusehen sein, dass die Akkulaufzeit (ca. 12h) nicht ausreicht, nehme ich noch so einen Akku-Booster zum Nachladen mit. Das kommt aber eher selten vor.
iPhone Besitzer sollten sich mal das App gps4cam anschauen, welches für das gelegentliche Loggen sehr interessant ist und eine verblüffende Funktionsweise hat (Uhr der Kamera und des iPhones müssen nicht synchronisiert werden!).

docdixi

Beitrag von docdixi » Sonntag 13. Januar 2013, 21:40

Hallo! eine sehr interessante Sache, auf diese seit findet man die App gps4cam gut erklärt. http://www.ralfs-foto-bude.de/apps/apps/gps4cam
mfg thomas

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Mittwoch 23. Januar 2013, 11:03

Falls ihr einen wirklich sehr guten GPS-Logger sucht, kann ich den Wintec WBT-202 empfehlen.

Herstellerlink / Vertrieb: http://www.wintec-gps.de/

Software ist bereits dabei! Software / Firmware Updates sind immer verfügbar.

Absolut zuverlässiges Gerät.

Das Wichtigste an dem Gerät:

MicroSD-Steckplatz für max. 2GB (Reicht für Millionen von Points)

Auswechselbarer Akku! (Man muss nicht an einen PC nachdem die Ladung leer ist, sondern steckt gleich den 2.ten Akku rein und weiter gehts)

Ein ganz wenig negativ ist nur, dass man die Dateien mit der beiligenden Software "WBT-Tool" (sobald man das Gerät am PC einsteckt wird es aus dem Gerät her aufgerufen) erst umwandeln muss.

Das ist aber keine große Sache. Eher ist es gut so, weil man kann dann in passenden z.B. .kml GoogleEarth, etc. Formaten umwandeln. Welches man genau braucht.

Nachdem man mit der Software die GPS-Dateien ausgelesen hat und sie auf dem PC gespeichert hat, empfehle ich das Programm "locr" http://de.locr.com/ zu starten.

Dann einfach die Prozedur starten, die GPS-Dateien einfügen, sowie den Ordner mit euren Fotos, das Tagging funktioniert dann vollautomatisch! Leichter geht es kaum!

Ihr werdet begeistert sein! Korrekturen lassen sich auch noch vornehmen.

Für richtig Eingefleischte gibt es das Programm Geosetter http://www.geosetter.de/ das ist Profisoftware. Es gibt noch paar andere.

Das Gerät ist zwar etwas teuer, aber klein, handlich und äußerst zuverlässig. :D

Jam

Beitrag von Jam » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:30

Hallo MuxxiLu ,

das hört sich eigentlich alles ganz gut und brauchbar an.
Der Preis ist allerdings schon ein wenig......

und die Bewertungen bei Amazon sind so la la .....

Ich werde es mal im Auge behalten. Brauche ich erst im März / April.

Gruß Juergen
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 23. Januar 2013, 17:51

Vor dem miniHomer hatte ich auch einen Wintec, mit dem ich sehr zufrieden war. Aufgrund des relativ kleinen Speichers (Gerät ist halt schon etwas älter) habe ich mir dann einen neuen Logger zugelegt. Zumindest in meinem Wintec Logger war ein kompatibler Nokia-Akku verbaut, die man relativ günstig kaufen kann. Bei dem hier vorgeschlagenen Wintec Logger ist es wahrscheinlich auch noch so. Vom Empfang her fand ich den Wintec, trotz des Alters, sogar ein klein wenig besser.

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Donnerstag 24. Januar 2013, 14:48

Hier mal ein Bild von dem Teil. @Jam Versuche es mal in der Bucht, gibt es da manchmal gebraucht zu ersteigern.
A-1-WINTEC (5).JPG
Wintec GPS Logger
A-1-WINTEC (5).JPG (337 KiB) 4269 mal betrachtet
Ich weiß zwar nicht was die da bei Amazon schlecht kommentiert haben, aber ich hab auch schon den Logger "Bluetooth GPS Data Logger 757 PRO" gehabt, der liegt nur noch in der Schublade und kann den trotz Photovoltaig zur Stromversorgung nicht wirklich empfehlen. Läuft zwar aber Ausstattung mager bis sehr wunschoffen.

Der Wintec ist einfach sehr gut, das sind meine Erfahrungen. Umfangreiche Einstellmöglichkeiten, wann er loggen soll, z.B. nur bei Bewegung oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Er loggt sogar aus dem Flugzeug heraus.
Hab damit meine Flugrouten zu Urlaubszielen genau aufzeichnen können.

Die Akkus sind frei erhältlich und halten voll geladen ca. 3 Tage ununterbrochen durch. Modell: BT-N3650 oder HX-N3650A mit 1200mAh oder 1000mAh, beides 3,7V

Die Software ist leicht wenn man sie einmal richtig durch hat. Man muss dann nur noch jeweils die Logfiles in das gewünschte Format umwandeln und auf PC abspeichern, zum Beispiel als .kml oder .nmea oder .tes, ..

Frank9652

Beitrag von Frank9652 » Donnerstag 24. Januar 2013, 18:45

Ich hatte vor ca. 3 Jahren mit einem GPS-Logger für Openstreetmap geloggt.
Überzeugt von der Genauigkeit bei bewölktem Himmel, Häuserschluchten und vor allem Waldwegen unter Bäumen hatte mich der "Bluemax GPS-4044"
Der Logger zeichnet die Tracks auf, und bei Bedarf kann man mit Knopfdruck einen Waypoint setzen.

Vom Ablauf sah das so aus.
1). Bevor ich zu Hause gestartet bin, habe ich die Zeit des Loggers mit meiner Armbanduhr synchronisiert.
Das heißt, die Zeit des Loggers mit den Satellitendaten zuerst aktualisiert, und anschließend meine Armbanduhr (keine Funkuhr) danach gestellt.
2). Dann bin ich die Strecke abgefahren, und habe überall dort per Knopfdruck einen Waypoint gesetzt, wo ich später Informationen in den hochgeladenen Track einbauen wollte. Das konnten z.B. Straßenschilder oder Änderungen des Fahrbahnbelags sein etc.
3). Auf meinem mitgeführten Organizer notierte ich mir den Waypoint, Uhrzeit (von Armbanduhr) und die Informationen.
4). Nachdem ich den Track hochgeladen hatte, arbeitete ich dann meine Liste vom Organizer ab.

In deinem Fall könnte das so aussehen.
Du machst ein Bild, und setzt mit deinem Datalogger einen Waypoint.
Zusätzlich machst du dir noch Notizen zum Bild, Uhrzeit und fortlaufender Waypoint-Nummer.
Dann bekommst du es später zusammen.

Anbei eine Internetseite wo ein paar Logger getestet worden sind. (ist aber alles schon ein bischen älter 2-3 Jahre)
Als Software hatte ich auch BT767 benutzt.

http://haase.bt747.org/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nachtrag:
Beim GPS-Datalogger kommt es sehr auf den verwendeten Empfangschip an.
Der genannte Bluemax GPS-4044 war einer der ersten, die den neuen MTK II Empfangschip enthielten.
Der ist sehr genau und stromsparend (was sich dann wieder auf die Laufzeit auswirkt).

Gruß Frank

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Donnerstag 24. Januar 2013, 19:42

Auch der Wintec WBT-202 hat eine POI (Point-of-interest)-Taste.

Wo man gerade steht kann man entweder einmal kurz diese Taste, die mit einem Fähnchen markiert ist drücken, dann leuchtet kurz das Lämpchen auf, oder ca. 3 Sekunden drücken, dann wird eine neue Log-datei erstellt.

Hierbei ist es auch gut, dass dieses Gerät ein Loch am Gehäuse hat, so dass man hier eine Schlaufe machen kann und sich das Gerät an den Hals hängen kann.
Außerdem ist kein weiterer Schnickschnack vorhanden, wie z.B. ein Display, was unnötigerweise viel Strom verbrauchen würde.

Die Zeit wird im Programm eingestellt. Selbst wenn man weit weg in einer sonstigen Zeitzone ist, macht das nichts aus, weil man jederzeit wenn man die Fotos mit den GPS-Files taggt hier die zeitdifferenz eingeben kann, so dass er die Lokalzeit mit der Satellitenzeit übereinstimmt. Einzig die Kamerazeit sollte man sehr genau einstellen!!! Am leichtesten hat sich der Tipp erwiesen auf Z.B. http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php mit der Kamera ein Bildschirmfoto zu machen, so hat man ein Bezugspunkt zur Fotozeit (was in der Kamera gespeichert ist) und der Realzeit/Lokalzeit.

Nach der Atomuhr die Kamera stellen!
UTC +0 , Greenwich-Zeit , Satellitenzeit kann man auch machen, dann die interne Uhr in der Kamera danach stellen, GPS ebenfalls in den gleichen Zeitmodus bringen, so ist es genauer.
Wenn man die Lokalzeit haben will geht das auch, aber dann muss man immer sehen, dass die Lokalzeit mit der Kamerazeit und der GPS-Loggerzeit (Wie die Zeit im GPS-Logger erfasst wird) übereinstimmt.
Deutschland hat z.B. UTC+1, Türkei +2, Ostküste -6, usw. Im Internet suchen was der Urlaubsort hat, muss aber nicht, man hat ja auch nicht immer einen PC zur Hand. Wie gesagt einfach hinterher die Zeitdifferenz beim Fototagging einstellen! Man kommt als Anfänger zu Anfang schnell durcheinander, das hat man aber schnell raus. Man kann sich auch die Position als Vorschau anzeigen lassen, so sieht man ob die Position des Fotos stimmt, und nicht etwa die Fotoposition irgendwo im Nirgendwo anzeigt.
ACHTUNG: Winter-/Sommerzeit beachten!!!

Hier ein Screenshot des Menüs vom Wintec.
Zeitzone+Format.jpg
GPS-Einstellung_Zeit + Format
Zeitzone+Format.jpg (98.71 KiB) 4236 mal betrachtet
Also ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und habe mich vor 2 Jahren auch sehr lange damit beschäftigt welchen Logger ich mir kaufen soll. Der Wintec hält was er verspricht, und lässt einen nicht im Stich!

Jam

Beitrag von Jam » Freitag 25. Januar 2013, 19:14

Hallo,

ich pendel noch zwischen dem Minihomer und dem Wintec WBT-202.

Die schlechten Bewertungen bei Amazon deuten bzgl. Wintec WBT-202 deuten fast alle nur auf keinen Support hin bzw. schlechter Support wenn was ist.

Dem ist beim Minihomer nicht so. Ich glaube mit beiden Geräten kann man was anfangen.

Ich will ja eigentlich nur einige Tage mit dem Logger durch die Gegend laufen, und dann zuhause die Bilder dem Track zuordnen, bzw. die GPS Daten reinschreiben

Momentan mache ich JPG und RAW. Gibt es bei Raw Probleme oder gehen die auch einfach so ?

Gruß Juergen
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

MuxxiLu

Beitrag von MuxxiLu » Freitag 25. Januar 2013, 19:36

Jam hat geschrieben:Hallo,

ich pendel noch zwischen dem Minihomer und dem Wintec WBT-202.

Die schlechten Bewertungen bei Amazon deuten bzgl. Wintec WBT-202 deuten fast alle nur auf keinen Support hin bzw. schlechter Support wenn was ist.

Dem ist beim Minihomer nicht so. Ich glaube mit beiden Geräten kann man was anfangen.

Ich will ja eigentlich nur einige Tage mit dem Logger durch die Gegend laufen, und dann zuhause die Bilder dem Track zuordnen, bzw. die GPS Daten reinschreiben

Momentan mache ich JPG und RAW. Gibt es bei Raw Probleme oder gehen die auch einfach so ?

Gruß Juergen
Shop + Beschreibung Wintec: https://www.gps-total.de/Wintec-WBT-202::7035.html

:idea: Tipps + Tutorial vom Fotostudio: Geosetter + Wintec WBT-202 - Die ideale Kombination.
http://www.axellauer.de/fotoblog/fotos- ... -versehen/

Naja, Support ist bei Wintec dürftig? Das juckt doch kaum. Hatte bisher nicht Probleme, dass ich den Support kontaktieren musste. Das ist höchstens der Fall wenn es um Garantieansprüche geht, da brauche ich keinen schnellen Support für.
Im Netzt gibt es genug Foren die sich mit den Einstellungen befassen, wie Konfiguration, Firmwareupdates, etc. In Foren sitzen die Experten falls was sein sollte.

Zu der Frage ob auch RAW-Dateien unterstützt werden, kann ich momentan nichts sagen, hab ich noch nie benötigt, ist aber eine sehr berechtigte Frage!

Anscheinend kann er nicht direkt mit RAWs umgehen!
Man solle zuerst in Adobe DNG-Format umwandeln!

Weiter----------------------> Laut Shop soll es möglich sein. "Sogar die Speicherung der GPS Daten in RAW Bild-Dateien ist möglich." siehe: https://www.wintec-gps-shop.de/Wintec-W ... :7035.html

Da ich noch nichts mit RAW am Hut hatte, sollte sich mal jemand dazu äußern der Erfahrung damit hat. :!:

MFG

Jam

Beitrag von Jam » Sonntag 27. Januar 2013, 11:09

@MuxxiLu

vielen Dank. Durch Deine Links bin ich auf einige andere Seiten noch gestoßen, die ganz interessant waren.

Welchen ich mir jetzt mal hole, ist aber immer noch offen.

Wintec WBT 202, i-Blue 747A+, Blumax Bluetooth GPS-4044 Datalogger.

Display brauche ich eigentlich gar nicht, zumal ich mir der der Größe meine Lesebrille aufsetzen müßte (Minihomer) ich denke das geht nicht ohne

Am liebsten wäre mir einer, Einschalten, vergessen, ausschalten und zuhause auslesen. Den ganzen SchnickSchnack brauche ich auch nicht, da nach meiner Meinung nur die Bedienung schwieriger wird.

Dabei bin ich auf den 747+ und den 4044 gestoßen.

Gruß Jam
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“