Panorama-Fotos mit FZ 64

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ziggy

Panorama-Fotos mit FZ 64

Beitrag von ziggy » Donnerstag 14. Februar 2013, 12:13

panorama.jpg
panorama.jpg (193.64 KiB) 1418 mal betrachtet
Was mache ich falsch? Manche Panoramafotos sind ok, andere haben Streifen, wie unten stehend, insbesondere dann wenn ich den Trick vom Buch anwende, daß bisl mehr Höhe dabei ist..
Bin ich zu schnell? Oder bin ich zu langsam? Oder bin ich einfach nicht geschmeidig genug in den Bewegungen, daß ich vielleicht zu abrupt bin?
Ich zeig Euch mal, wie es aussieht in dem Panaorama-foto unten.
Gruß ziggy

Binärius
Moderator

Re: Panorama-Fotos mit FZ 64

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Februar 2013, 12:38

Hallo ziggy!
Klasse, wo hast Du denn die FZ64 gekauft?
War nur Spaß. ;)
Du solltest die Panorama-Aufnahmen im manuellen Modus machen, damit alle gleich belichtet sind.
Gute Panoramasoftware gleicht solche Unterschiede schon mal aus aber besser ist alle mit der selben Belichtungszeit und Blende zu erstellen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Februar 2013, 14:20

Binärius hat geschrieben:Hallo ziggy!

Du solltest die Panorama-Aufnahmen im manuellen Modus machen, damit alle gleich belichtet sind.
Und nicht mit automatischem Weißabgleich, weil auch der den Charakter eines Bildes verändern kann.

Wenn ich nur wenige Bilder zusammensetzen will, habe ich ein vereinfachtes Verfahren: Ich messe vor jeder Aufnahme den wichtigsten Teil des späteren Panoramas an, wechsle dann mit halbgedrücktem Auslöser (Einstellung gespeichert) zum gewünschten Ausschnitt und löse dort aus.

Horka
Handliche Kameras

ziggy

Beitrag von ziggy » Donnerstag 14. Februar 2013, 15:14

Dank Euch beiden, Horka und Jens für Eure Antworten. Doch bei der FZ 64 gibt es eine besondere Einstellung, die heißt "Panorama". Mit "manueller Modus" ist wohl gemeint, daß ich Zeit und Blende selbst einstelle.(?) Das könnte ich machen, aber dann weiß ich nicht, wie ich mit dieser Kamera Panoramaaufnahmen machen soll. Bei der Olympus weiß ich das, das sind Einzelaufnahmen.
Wenn ich Schnee fotografiere ,habe ich meist einen besonders gespeicherten Weißabgleich eingestellt (weißes/graues Blatt etc.), hab aber jetzt vergessen, ob man bei der Einstellung "Panorama" den Weißabgleich selbst einstellen kann.
Bei der Panoramaeinstellung der FZ 64 muß man sich gleichmäßig drehen.
Ich gehe mal davon aus, daß Ihr beide die FZ 64 nicht kennt.(?) Sie macht sonst Superaufnahmen.
Gruß ziggy

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Februar 2013, 15:52

Hallo ziggy,
Du meinst sicher die FZ62. ;)
Die Panoramafunktion der Kamera kannte ich tatsächlich nicht.
Dann scheint die wohl nicht ganz so optimal zu sein.
Kann dir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen.
Einzelbilder aufnehmen und später am PC zu einem Panorama verarbeiten klappt aber sehr gut.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Februar 2013, 16:27

Hallo Ziggy,

wenn Du die Bilder mit dem Szeneprogramm Panorama aufgenommen hast, dann stimmt was nicht. Im Handbuch steht, dass die Belichtung konstant bleibt, das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Überlappungen dürfen nicht erkennbar sein.

Die Kamera braucht knackige Anhaltspunkte, um die Einzelaufnahmen richtig zusammenzusetzen. Vielleicht ist sie mit der Seelandschaft überfordert. Versuch' doch mal eine Aufnahme mit mehr Details und "Ecken und Kanten". Dann kannst Du sehen, ob die Funktion grundsätzlich brauchbar ist.

Horka
Handliche Kameras

ziggy

Beitrag von ziggy » Donnerstag 14. Februar 2013, 16:34

ja Jens, ich meinte die FZ 62, hätte es eigentlich schon bei Deiner ersten Anwort bemerken sollen, aber hier geht bei mir eh vieles durcheinander, ich verwechsle ja auch unten und oben *grins*
100 % optimal ist sie nicht, aber ich hab auch recht hübsche Panorama-Aufnahmen gemacht, nur dieses Foto ist halt potthäßlich; manche lassen sich mit Photoshop 7 "frisieren", aber hier ging gar nichts mehr. Ich muß irgendwas falsch gemacht haben, weiß aber nicht, was. Der Frank Späth müßte jetzt Auskunft geben können, aber wo steckt er? :-)
Für den Hausgebrauch würde mir die Panoramafunktion der FZ62 reichen, denn mit meinem Photoshop 7 kann ich keine Panoramafotos herstellen.
Gruß von der ziggy

Horka ich lese Dich eben erst, danke. Ich schrieb ja gerade, daß ich auch recht schöne Aufnahmen ohne Streifen gemacht habe. Ich denke eher, daß ich mich falsch bewegt habe.
Gruß von der ziggy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“