FZ150 oder FZ62 oder FZ200: Was genau sind die Unterschiede?
-
FZ150 oder FZ62 oder FZ200: Was genau sind die Unterschiede?
Liebe Community,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin noch absoluter Laie, würde aber gerne meine Ausrüstung etwas verbessern und dazu lernen. Da ich aber nicht immer eine komplette Spiegelreflex-Ausstattung mit mir herumtragen möchte, tendiere ich zu einer der Bridgekameras. Bisher hatte ich die FZ-150 favorisiert, da diese auch in den meisten Tests am besten abgeschnnitten hat. Bei einem direkten Vergleich der Funktionen schien mir die rund 100 Euro günstigere FZ-62 der FZ-150 aber nicht wirklich in Vielem nachzustehen. Kann mir jemand erklären, welche Vorteile die FZ-150 gegenüber der FZ-62 bietet? Und ob sich vielleicht nochmal 100 Euro zusätzlich für die FZ-200 lohnen, weil die noch mehr kann? Die Testberichte haben mir hier nicht weiterhelfen können ...
Ich danke euch!
Steffi
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin noch absoluter Laie, würde aber gerne meine Ausrüstung etwas verbessern und dazu lernen. Da ich aber nicht immer eine komplette Spiegelreflex-Ausstattung mit mir herumtragen möchte, tendiere ich zu einer der Bridgekameras. Bisher hatte ich die FZ-150 favorisiert, da diese auch in den meisten Tests am besten abgeschnnitten hat. Bei einem direkten Vergleich der Funktionen schien mir die rund 100 Euro günstigere FZ-62 der FZ-150 aber nicht wirklich in Vielem nachzustehen. Kann mir jemand erklären, welche Vorteile die FZ-150 gegenüber der FZ-62 bietet? Und ob sich vielleicht nochmal 100 Euro zusätzlich für die FZ-200 lohnen, weil die noch mehr kann? Die Testberichte haben mir hier nicht weiterhelfen können ...
Ich danke euch!
Steffi
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: FZ150 oder FZ62 oder FZ200: Was genau sind die Unterschi
Hallo,
die reinen technischen Daten kannst du zB hier
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... -FZ62.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
vergleichen. Ich habe auf dem Link mal die FZ 200 und FZ62 gegenübergestellt.
In derlinken Spalte kannst du die weitere Kameras zum Vergleich auswählen.
Ich persönlich würde dir die FZ200 empfehlen, die ich auch habe. Der größte Vorteil ist das lichtstarke Objektiv, das kein anderes Lumix Modell bietet.
Von der Bildqualität geben sich die Modelle auch nicht allzu viel.
Da du ja mit deiner zukünftigen Neuen technisch aufrüsten willst und dazu lernen willst, würde ich dir, wie bereits gesagt, die FZ 200 nahe legen, falls es deine finanziellen Mittel erlauben.
Gruß Jürgen
die reinen technischen Daten kannst du zB hier
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... -FZ62.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
vergleichen. Ich habe auf dem Link mal die FZ 200 und FZ62 gegenübergestellt.
In derlinken Spalte kannst du die weitere Kameras zum Vergleich auswählen.
Ich persönlich würde dir die FZ200 empfehlen, die ich auch habe. Der größte Vorteil ist das lichtstarke Objektiv, das kein anderes Lumix Modell bietet.
Von der Bildqualität geben sich die Modelle auch nicht allzu viel.
Da du ja mit deiner zukünftigen Neuen technisch aufrüsten willst und dazu lernen willst, würde ich dir, wie bereits gesagt, die FZ 200 nahe legen, falls es deine finanziellen Mittel erlauben.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Was mich bei der FZ62 stört: Kein Filtergewinde / Kein Aufsteckschuh für externen Blitz
Die FZ 150 ist preislich ja nicht so weit weg von der FZ62.
Die FZ 150 ist preislich ja nicht so weit weg von der FZ62.
Viele Grüße - Frederik
-
Jürgen, der Link ist super. Endlich eine Website, die die Modelle sinnvoll gegenüberstellt. Die Panasonic-Homepage war da wesentlich unübersichtlicher und nicht sehr hilfreich.
Frederik, genau das stört mich auch. Die FZ 62 ist auf jeden Fall aus dem Rennen und die beiden anderen werde ich dann im Laden mal testen.
Vielen Dank euch beiden!
Frederik, genau das stört mich auch. Die FZ 62 ist auf jeden Fall aus dem Rennen und die beiden anderen werde ich dann im Laden mal testen.
Vielen Dank euch beiden!
- Tanz(fleder)maus
Das Klappdisplay der FZ150 (das die 200 ja auich hat) möchte ich nicht mehr missen!
Die 62 hat, soweit ich weiß, auch kein RAW?
Die 62 hat, soweit ich weiß, auch kein RAW?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Stimmt, die FZ62 kann kein RAW.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- wozim
- Administrator
Kann dich aber nicht stören, sie hat ein Filtergewinde, 52mm.OecherJong hat geschrieben:Was mich bei der FZ62 stört: Kein Filtergewinde

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Hallo,
Habe FZ150 abzugeben . Gekauft Nov. 2011 top i.O. mit Originalzubehör in OVP ohne Speicherkarte. Tel.03643503475 für 250 hast du sie.
Hans
Habe FZ150 abzugeben . Gekauft Nov. 2011 top i.O. mit Originalzubehör in OVP ohne Speicherkarte. Tel.03643503475 für 250 hast du sie.
Hans
-
Sorry, dann hab ich das in den technischen daten falsch gelesen, bzw. falsch interpretiert.wozim hat geschrieben:Kann dich aber nicht stören, sie hat ein Filtergewinde, 52mm.OecherJong hat geschrieben:Was mich bei der FZ62 stört: Kein Filtergewinde
Aber der fehlende Schuh für den Blitz wäre für mich schon das KO gewesen.
Viele Grüße - Frederik
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Was ist denn gerade der durchschnittl. Preisunterschied von der 62 zur 150er ? 80-100€ glaube ich.
Klappdisplay, Blitzschuh & RAW sind das in jedem Fall wert. Besonders, wenn du nicht der "Alle-2-Jahre-Cam-Wechsler" bist.
Meine Meinung: Klappdisplay ist eins der besten und hilfreichsten Komfort- und Gestaltungs-Features, die ne Cam zu bieten hat & für mich nicht mehr wegzudenken.
Externer Blitz und auch ext. Mic sind für mich perspektivisch absolute Muß-Anschaffungen & RAW an Bord zu haben ist, zumindest für Bildbearbeitungsfans bzw. -willige, und alle, die auch eine gewisse Bildbrillanz zu schätzen wissen, ebenfalls unumgänglich.
Klappdisplay, Blitzschuh & RAW sind das in jedem Fall wert. Besonders, wenn du nicht der "Alle-2-Jahre-Cam-Wechsler" bist.
Meine Meinung: Klappdisplay ist eins der besten und hilfreichsten Komfort- und Gestaltungs-Features, die ne Cam zu bieten hat & für mich nicht mehr wegzudenken.
Externer Blitz und auch ext. Mic sind für mich perspektivisch absolute Muß-Anschaffungen & RAW an Bord zu haben ist, zumindest für Bildbearbeitungsfans bzw. -willige, und alle, die auch eine gewisse Bildbrillanz zu schätzen wissen, ebenfalls unumgänglich.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
Lieben Dank für eure Tipps!
Ich habe ja letztendlich nur noch zwischen der FZ150 und der FZ200 geschwankt, u.a. wegen des schwenkbaren Displays, und nun wurde mir die Entscheidung abgenommen: Der Händler meines Vertrauens hatte keine FZ150 mehr und die ist auch nicht mehr lieferbar. Ich habe das dann einfach als Wink des Schicksals interpretiert und die FZ200 genommen. Jetzt geht's ans Ausprobieren und Testen. Ich bin sehr gespannt, was das neue Spielzeug so kann
Euch erstmal einen schönen Abend. Ich denke, wir werden uns nochmal hier lesen.
Grüße aus Kölle
Steffi
Ich habe ja letztendlich nur noch zwischen der FZ150 und der FZ200 geschwankt, u.a. wegen des schwenkbaren Displays, und nun wurde mir die Entscheidung abgenommen: Der Händler meines Vertrauens hatte keine FZ150 mehr und die ist auch nicht mehr lieferbar. Ich habe das dann einfach als Wink des Schicksals interpretiert und die FZ200 genommen. Jetzt geht's ans Ausprobieren und Testen. Ich bin sehr gespannt, was das neue Spielzeug so kann

Euch erstmal einen schönen Abend. Ich denke, wir werden uns nochmal hier lesen.
Grüße aus Kölle
Steffi
-
ja dann herzlichen Glühstrumpf zur Neuen Camera... und viel Spass damit!
PS:
abonier Dir auf Youtube am besten den Channel von Graham Houghton http://www.youtube.com/user/ghough12
Seine FZ150 / FZ200 Videos sind genial, wenn Du Dir die Camera Funktionen lieber erklären lässt, als Dich durchs Handbuch zu wühlen.
ach und das zur Camera passende Buch von Frank Späth ist ebenfalls ein Kauftipp...

PS:
abonier Dir auf Youtube am besten den Channel von Graham Houghton http://www.youtube.com/user/ghough12
Seine FZ150 / FZ200 Videos sind genial, wenn Du Dir die Camera Funktionen lieber erklären lässt, als Dich durchs Handbuch zu wühlen.
ach und das zur Camera passende Buch von Frank Späth ist ebenfalls ein Kauftipp...
-
Ich habe gerade eine FZ150 zum testen da.
Ich benutze lediglich den Automatikmodus, da ich keine physikalischen Kenntnisse der Fotografie besitze.
Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass der Videomodus im Zoombereich nicht wirklich funktioniert. Die Fokussierung arbeitet ständig und man hat für mehrere Sekunden ein unsccharfes Bild. Mir war es lediglich möglich, ein Video mit keinem oder nur geringem Zoom aufzunehmen.
Muss jetzt nochmal gucken, ob ich zuerst irgendwo Full HD einstellen muss, denn wie Full HD sah das beim Besten Willen nicht aus....
Ich werde parrallel noch die TZ25 sowie die Sony HX20V testen und möchte mich für eines der drei Geräte entscheiden.
Ich benutze lediglich den Automatikmodus, da ich keine physikalischen Kenntnisse der Fotografie besitze.
Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass der Videomodus im Zoombereich nicht wirklich funktioniert. Die Fokussierung arbeitet ständig und man hat für mehrere Sekunden ein unsccharfes Bild. Mir war es lediglich möglich, ein Video mit keinem oder nur geringem Zoom aufzunehmen.
Muss jetzt nochmal gucken, ob ich zuerst irgendwo Full HD einstellen muss, denn wie Full HD sah das beim Besten Willen nicht aus....
Ich werde parrallel noch die TZ25 sowie die Sony HX20V testen und möchte mich für eines der drei Geräte entscheiden.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Verdana,
das ist bei mir nicht der Fall.
Es kann aber passieren, wenn der Aufnahmeabstand bei AF und vollem Tele zu gering ist,
oder das Motiv keine Strukturen / Kontraste hat.
Gruß
videowilli
Es kann aber passieren, wenn der Aufnahmeabstand bei AF und vollem Tele zu gering ist,
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Ja, ich habe das Video innen getestet und in ca. 3 Meter Abstand Nahaufnahmen vom Gesicht meiner Frau machen wollen.videoL hat geschrieben:Hallo Verdana,
Grußvideowilli

Hat man das mit jeder Kamera oder ist es ein Panasonic Phänomen?
Leider fällt die Anleitung der FZ150 sehr bescheiden aus. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kamera gestern nur in VGA aufgenommen hat und nicht in Full HD. Wenn ich allerdings im iA Modus auf Menü klicke, wird mir zwar ein Untermenü mit Videooptionen in der linken Spalte angezeigt, jedoch sind die zwei Auswahlmöglichkeiten "Aufnahme --> MP4" und "Aufn.-Qual. --> VGA" hellgrau hinterlegt, so dass ich sie nicht verhindern kann. Die minimalistische Bedienungsanleitung gibt hierzu leider nichts her.
Die Bildgröße für den Fotomodus ist jedoch tip top. Auch hierzu mal eine Frage. Welche Bildgröße bietet sich hier am ehesten an, um ein paar Testaufnahmen zu machen und diese mit den Modellen TZ25 und Sony HX20V abzugleichen.... ich habe mal gelesen, dass je nach Aufnahme die Einstellung mit hohen Megapixeln nicht unbedingt zielführend ist. Es wäre schön, wenn dazu kurz jemand etwas schreiben könnte, damit ich die Kamera auch wirklich entsprechend ihrer Möglichkeiten testen kann....
Mal gucken, ob sich wirklich alle drei Kameras für Menschen eignen, die nicht gerne selbst manuell etwas einstellen sondern mit kompetenten Automatik-Modi arbeiten möchten.