Slave-Betrieb mit Metz-Blitzen

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
seefew
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern
Re: Slave-Betrieb mit Metz-Blitzen

Beitrag von seefew » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:06

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Heinz, welche Kamera hast Du bei Metz auf der Seite gewählt, weil die GH3 ist nicht gelistet !! vorab vielen Dank
Beim Mb 44 AF-1 ist es der link für Oly/Pana:
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/firm ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwar noch nicht geblitzdingst damit,
FW-Update mit Mac war problemlos.
Grüße
seefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:08

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Heinz, welche Kamera hast Du bei Metz auf der Seite gewählt, weil die GH3 ist nicht gelistet !! vorab vielen Dank
Kamera? Da geht's doch nur um Empfehlungen.

Ich habe darunter bei 'Firmware Download' den 'mecablitz 50 AF-1 digital' gewählt, dann auf 'Anfrage' geklickt und dann auf 'Versionen >Olympus/Panasonic'.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 27. Februar 2013, 19:17

Hendock hat geschrieben:
Kamera? Da geht's doch nur um Empfehlungen.

Ich habe darunter bei 'Firmware Download' den 'mecablitz 50 AF-1 digital' gewählt, dann auf 'Anfrage' geklickt und dann auf 'Versionen >Olympus/Panasonic'.
Jau hab das Update jetzt druff om Blitz und jetzt welche Einstellungen für entfesselt ttl ?? :oops: danke schon mal
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

wergan

Beitrag von wergan » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:28

Hallo,
ich habe den Metz 44AF-1 Digital. Der lässt sich mit der GH3 ohne Probleme per Funk auslösen. Die einzige Schwäche ist, dass er bei voller Leistung etwas langsam beim Aufladen ist. Sonst bin ich sehr zufrieden damit.
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:42

Auslösen lassen sich die Metz-Blitze entfesselt von der GH3 von jeher. Und zwar nicht per Funk, sondern per Steuerblitz.
Mit dem Firmware-Update funktioniert Wireless-TTL, d.h. dass die Kamera nun entfesselt auch die Blitzleistung regeln kann, als ob der Blitz auf der Kamera säße.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:44

Ja Werner, macht mein 50ger auch aber wenn ich am Objektiv drehe müßte sich sagen wir mal am Blitz die Entfernung verändern, 24mm, 28mm, 35mm oder so,

tut se aber nicht, der Knaller bilitzt auch nur im Modus SL, in TTL und an der Kamera Wireless eingestellt geht gar nicht, wer weiß Rat,

bitte mal um Hiiiilfeeee !!! :!: :?: :idea: Die Blitzstärke wird von der Kamera gesteuert !
LG Bernhard
mein-flickr

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 27. Februar 2013, 21:58

Ich verstehe dich jetzt nicht so ganz. Sprichst du von Wireless oder sitzt der Blitz auf der Kamera?

Bei Wireless-TTL funktioniert der Blitz-Zoom nicht. Der Blitz muss im SL-Modus stehen und die Blitzlicht-Steuerung in der Kamera auf 'Wireless'.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:03

Hendock hat geschrieben:Ich verstehe dich jetzt nicht so ganz. Sprichst du von Wireless oder sitzt der Blitz auf der Kamera?

Bei Wireless-TTL funktioniert der Blitz-Zoom nicht. Der Blitz muss im SL-Modus stehen und die Blitzlicht-Steuerung in der Kamera auf 'Wireless'.
Ok, Heinz dann ist alles perfekt, ich dachte der Zoom funkt nun auch, so muss man den also manuell einstellen, noch mal danke !!
LG Bernhard
mein-flickr

wergan

Beitrag von wergan » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:07

Heinz, danke für den Hinweis. Ich habe das Firmwareupdate aufgespielt und die Blitzleistung ist jetzt wirklich ok!
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:08

Naja, perfekt ist anders. Ich würde mir wünschen, dass man bei Wireless-TTL auch die Leistung des Slave-Blitzes über die Belichtungskorrekturtaste anpassen kann. Leider muss man dafür in die Tiefen des Menüs abtauchen. Über die Taste lässt sich nur der interne (Master-)Blitz regeln.

wergan

Beitrag von wergan » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:46

Da hoffe ich auf ein Firmware Update
LG Werner

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“