einige denken sich wahrscheinlich bereits schon, dass ich zumindest beim Thema Objektive etwas Strange bin. Jetzt wissen sie es!
Heute ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen. Das Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 ist bei mir eingetroffen, nachdem ich es gebraucht in einem sehr guten Zustand zu einem günstigem Preis ersteigert habe.
Das Objektiv ist nicht nur in anbetracht der Brenweite sehr lichtstark. Es ist von der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben (kommt auch mit Stativschelle) und ich muss auch bei meinen Ansprüchen schon sagen, dass es bereits nach ersten Freihandtests und schlechtem Licht eine brutale Auflösung über das gesamte Bildfeld besitzt.
Es wiegt 1,6 kg. Das ist aber gar nichts gegen z.B. das Nikkor Ai-S 300mm/2 ED mit 7 kg an Vollformat.
Ein klarer Vorteil von mFT!
Von der Größe passt es auch noch ganz gut an die GH3. Etwas länger aber um einiges breiter als das 100-300er. Filterdurchmesser 82mm.
Der AF ist natürlich um einiges langsamer als der der mFT-Objektive und muss richtig bedient werden, aber die Linse hat einen AF. Die "Geschwindigkeit" dieses AFs ist jedoch bestimmt nicht für jeden etwas, u.a. hilft aber die Funktion "Auslöser halb drücken" und die Begrenzung 1,4m - 4m und 4m - unendlich am Objektiv ganz gut mit um den Fokus wirklich exakt zu treffen. Darauf kommt es an.
Aber nur mit schnellem AF ist das Fotografieren auch unsportlich.
Ich werde die Kombi nun mal ausführlich testen.
Bei Interesse stelle ich hier ein paar Bilder ein. Ansonsten werde ich wohl in meine "Vogelwelt" einstellen.
Hier einige Bilder der Kombination. Im Internet sieht man (oh Wunder
Viele Grüße
Andreas
G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 1 Sek., f/4.0, 45mm, ISO 160,

GH3 / Olympus Zuiko Digital 150 mm f/2 von available66 auf Flickr
G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 0.4 Sek., f/2.8, 45mm, ISO 160,

G3, OLYMPUS M.45mm F1.8, 0.3 Sek., f/2.8, 45mm, ISO 160,