GH3 - EV (elektronischer Verschluß)
-
sardinien
GH3 - EV (elektronischer Verschluß)
Meine Erfahrungen an der GH3 mit dem EV decken sich mit den Ergebnissen von Veo http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9943 .
Fotografiere sehr häufig mit dem EV. Einiges sollte man beachten:
-Geht nur bis ISO 1600
-dient als Lichtquelle eine 50 Hz Beleuchtung , sollte als Verschlußzeit 1/25, 1/50 oder 1/100 Sek. verwendet werden, dann tritt keine Streifenbildung auf. Bei Gleichstrombeleuchtung ist nichts zu beachten.
-speziell bei Iso 800 und 1600 ist die Abbildeleistung besser gegenüber dem mechnischen Verschluß
-die Kamera ist bei der Auslösung stabil zu halten, sonst tritt der Wischeffekt auf
Bei meinem manuellen f8/500 mm erkenne ich Vorteile des EV bei normalen Lichverhältnissen. Wird das Motiv direkt von der Sonne stark beleuchtet, erkenne ich keine Unterschiede.
Erfahrungen mit realen Aufnahmen von schnellen Motiven (Vögel im Flug, Windsurfsing.....) im AFC/AFF Modus fehlen noch. Bei einem zufälligen Hundebild (im Spiel in starker Bewegung mit 1/1250) oder schnell schwimmendem Pinguin mit 1/2000 Sek war alles Bestens.
Selbst der Mond mit Iso 125 und 1/25 EV bringt gute Ergebnisse.
Meine identischen Einstelungen (insgesamt 4)für den A und S Modus mit bzw. ohne EV, habe ich auf C1,C2,C3-1,C3-2, gelegt.
Fotografiere sehr häufig mit dem EV. Einiges sollte man beachten:
-Geht nur bis ISO 1600
-dient als Lichtquelle eine 50 Hz Beleuchtung , sollte als Verschlußzeit 1/25, 1/50 oder 1/100 Sek. verwendet werden, dann tritt keine Streifenbildung auf. Bei Gleichstrombeleuchtung ist nichts zu beachten.
-speziell bei Iso 800 und 1600 ist die Abbildeleistung besser gegenüber dem mechnischen Verschluß
-die Kamera ist bei der Auslösung stabil zu halten, sonst tritt der Wischeffekt auf
Bei meinem manuellen f8/500 mm erkenne ich Vorteile des EV bei normalen Lichverhältnissen. Wird das Motiv direkt von der Sonne stark beleuchtet, erkenne ich keine Unterschiede.
Erfahrungen mit realen Aufnahmen von schnellen Motiven (Vögel im Flug, Windsurfsing.....) im AFC/AFF Modus fehlen noch. Bei einem zufälligen Hundebild (im Spiel in starker Bewegung mit 1/1250) oder schnell schwimmendem Pinguin mit 1/2000 Sek war alles Bestens.
Selbst der Mond mit Iso 125 und 1/25 EV bringt gute Ergebnisse.
Meine identischen Einstelungen (insgesamt 4)für den A und S Modus mit bzw. ohne EV, habe ich auf C1,C2,C3-1,C3-2, gelegt.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: GH3 - EV (elektronischer Verschluß)
Das überrascht mich. Hst Du eine Erklärung dafür?sardinien hat geschrieben: -speziell bei Iso 800 und 1600 ist die Abbildeleistung besser gegenüber dem mechnischen Verschluß
Besonders bei Architekturaufnahmen ist ruhige Hand oder Stativ Pflicht.sardinien hat geschrieben: -die Kamera ist bei der Auslösung stabil zu halten, sonst tritt der Wischeffekt auf
Der Auslesevorgang des Sensors ist 1/20 Sek lang. Deshalb konzentriere ich mich beim Auslösen unabhängig von der gewählten Verschlusszeit darauf, die Kamara 1/20 Sek absolut ruhig zu halten. D.h. ich tue immer so, als würde ich 1/20 auslösen.
Ich verwende den ElV (mit der G5) besonders in der Natur oft und habe bislang bei Beachtung der von Dir genannten Bedingungen keine Probleme gesehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Egal wie kurz auch immer die Belichtungszeit sein mag, ich habe schon immer versucht die Kamera so ruhig wie nur möglich zu halten.
Selbst bei einer 1/2000 Sek. warte ich ich noch einen "Wimpernschlag" bevor ich die Kamera vom Auge nehme.
Vielleicht hatte ich deshalb mit dem elektronischen Verschluss bislang keine Probleme.
Selbst bei einer 1/2000 Sek. warte ich ich noch einen "Wimpernschlag" bevor ich die Kamera vom Auge nehme.
Vielleicht hatte ich deshalb mit dem elektronischen Verschluss bislang keine Probleme.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
sardinien
Alle hier und im Systemkameraforum von mir eingestellten Bilder sind mit dem elektronischen Verschluß belichtet. Es gibt sicherlich noch einiges zu erforschen und analysieren. Auf jeden Fall will ich keine Cam mehr ohne EV.
-
sardinien
für Zeitraffer und Serienbildaufnahmen finde ich den EV extrem kameraschonend. Der mechanische Verschluß hält nicht unendlich.
- Der_Pit
Also das einzige was mir einfallen würde wäre der (zeitabhängige) Dunkelstrom. Mit mechanischem Verschluss ist die Zeit zwischen Beginn der Aufnahme und auslesen u.U. höher:veo hat geschrieben:Das überrascht mich. Hst Du eine Erklärung dafür?sardinien hat geschrieben: -speziell bei Iso 800 und 1600 ist die Abbildeleistung besser gegenüber dem mechnischen Verschluß
- mech: Verschluss zu. Der CMOS wird geleert und dann scharf geschaltet. Verschluss. Das geht wohl mindestens 1/160s (? - Blitz synchro), auch für kürzere Belichtungszeiten Dann wird der CMOS ausgelesen.
- El: Jede einzelne Zeile wird geleert und sofort 'scharf' geschaltet. Nach der Bel. Zeit wird (auch wieder zeilenweise) ausgelesen. D.h. jedes Pixel hat wirklich nur für die Dauer der Belichtungszeit Dunkelstrom gesammelt.
Edit: Hab jetzt erst weitergelesen. Wenn das Auslesen des Sensors echt so lange geht weiss ich nicht ob das oben relevant ist....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr
-
sardinien
hier eine Doppelbelichtung aus 2 x 300 mm EV Aufnahmen f/8 ISO 800 1/4000 Sek. Keinerlei AF Probleme. Motiventfernung ca. 250 m.
Gerd, das Bild mit der Elster gefällt mir sehr! Es ist doch nur der eine Vogel zweimal aufgenommenl, oder?
Gruß
Jan
Gruß
Jan
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
sardinien
Jan,
genau so ist es. Von 5 Aufnahmen, alle waren scharf, habe ich 2 passende Belichtungen ausgewählt und in LR wie ein HDR, jedoch ohne Ausrichtung, zusammengeführt.
genau so ist es. Von 5 Aufnahmen, alle waren scharf, habe ich 2 passende Belichtungen ausgewählt und in LR wie ein HDR, jedoch ohne Ausrichtung, zusammengeführt.
-
HJ.Koester
Ich schätze den elektronischen Verschluss auch sehr und benutze ihn ständig, es sei denn ich muss mit den ISOs hochgehen.
Was mir aufgefallen ist: die Leuchtspuren von Fahrzeugen in der Dämmerung sehen irgendwie seltsam aus. Ich muss das
bei nächster Gelegenheit mal mit Vergleichsfotos (mit + ohne el. Verschluss) klären.
HJ.
Was mir aufgefallen ist: die Leuchtspuren von Fahrzeugen in der Dämmerung sehen irgendwie seltsam aus. Ich muss das
bei nächster Gelegenheit mal mit Vergleichsfotos (mit + ohne el. Verschluss) klären.
HJ.
- Prosecutor
Habe heute bei einem Marathon geknipst und zunächst nur den elektronischen Verschluss mit dem 100er-300er im Serienbildmodus benutzt. Leider bei etwa jedem dritten Bild Verzerrungen, egal ob ich die Kamera ruhig gehalten oder bewegt habe. Aufgrund dieses hohen Ausschusses kann ich die Variante Serienbild+EV bei Sportaufnahmen nicht empfehlen.
Lumix S und ein paar Reste G
Das entspricht meinen Beobachtungen. Ich benutze den EV nur sehr gezielt und betrachte die Bilder sofort im Anschluss auf die Problematik Verzerrungen und Streifenbildung. Man kann dem EV eben nicht blind vertrauen.Prosecutor hat geschrieben:Habe heute bei einem Marathon geknipst und zunächst nur den elektronischen Verschluss mit dem 100er-300er im Serienbildmodus benutzt. Leider bei etwa jedem dritten Bild Verzerrungen, egal ob ich die Kamera ruhig gehalten oder bewegt habe. Aufgrund dieses hohen Ausschusses kann ich die Variante Serienbild+EV bei Sportaufnahmen nicht empfehlen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- Frank Spaeth
- Administrator
Ich nehme den elektronischen Verschluss dann, wenn es leise zugehen muss (ich denke, das ist bei vielen Bildern von Andreas der Fall, wenn er am See für seine wundervoll-ruhigen Bilder auf Lauer liegt). Bei Actionbildern hingegen spielt das Verschlussgeräusch keine Rolle. Und beim Klavierkonzert droht der rolling shutter effect eher selten
Es sei denn, der Pianist hat ganz schnelle Finger
Es sei denn, der Pianist hat ganz schnelle Finger
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
-
sardinien
bei mir liegen der MV und EV, mit sonst identischen Einstellungen, auf C1 und C2.
Vorteile EV:
fast lautlos
geringere Auslöseverzögerung, die mir bei Makroaufnahmen, Vögeln im Flug ...... positiv auffällt
Freihand eventuell bei sehr langen Brennweiten bessere Abbildung durch minimalste Vibrationen
bei statischen Motiven (Mond) ist eine stabile Stativbefestigung nicht so wichtig, durch die nicht vorhandenen Vibrationen
kein Verschluss Verschleiß
ideal für Zeitraffer
unter ungünstigen Lichtverhältnissen und mit langen Verschlusszeiten können im Zentrum bessere Ergebnisse erzielt werden als mit MV
beim 100-300 mm und OIS sind bei geeigneten Motiven selbst mit 1/20 Sekunde und 300 mm (durch Crop wie 600 mm an KB) scharfe Bilder zu realisieren
Nachteile
Iso nur bis 1600
kein Blitz
nach der Auslösung muss die Cam bis zur Auslösung 1/10 Sek. fix gehalten werden, egal welche Verschlusszeit verwendet wird (Mitzieher)
normalerweise ungeeignet für Aktionsfotografie im Nahbereich, speziell bei Seitwertsbewegungen des Motives
Für Anwender, welche den EV entsprechend seinen Möglichkeiten einsetzen, ist dieser eine willkommene Erweiterung der Performance des Systems. Ist dies nicht der Fall, kann der EV zur großen Enttäuschung werden.
Vorteile EV:
fast lautlos
geringere Auslöseverzögerung, die mir bei Makroaufnahmen, Vögeln im Flug ...... positiv auffällt
Freihand eventuell bei sehr langen Brennweiten bessere Abbildung durch minimalste Vibrationen
bei statischen Motiven (Mond) ist eine stabile Stativbefestigung nicht so wichtig, durch die nicht vorhandenen Vibrationen
kein Verschluss Verschleiß
ideal für Zeitraffer
unter ungünstigen Lichtverhältnissen und mit langen Verschlusszeiten können im Zentrum bessere Ergebnisse erzielt werden als mit MV
beim 100-300 mm und OIS sind bei geeigneten Motiven selbst mit 1/20 Sekunde und 300 mm (durch Crop wie 600 mm an KB) scharfe Bilder zu realisieren
Nachteile
Iso nur bis 1600
kein Blitz
nach der Auslösung muss die Cam bis zur Auslösung 1/10 Sek. fix gehalten werden, egal welche Verschlusszeit verwendet wird (Mitzieher)
normalerweise ungeeignet für Aktionsfotografie im Nahbereich, speziell bei Seitwertsbewegungen des Motives
Für Anwender, welche den EV entsprechend seinen Möglichkeiten einsetzen, ist dieser eine willkommene Erweiterung der Performance des Systems. Ist dies nicht der Fall, kann der EV zur großen Enttäuschung werden.
Hallo Gerhard,
ich denke richtig eingesetzt macht der EV schon Sinn und hat einige Vorteile.
Enttäuschend finde ich aber die Motivverfälschung.
Hier wurde aus einer Elster augenscheinlich eine Amsel.

ich denke richtig eingesetzt macht der EV schon Sinn und hat einige Vorteile.
Enttäuschend finde ich aber die Motivverfälschung.
Hier wurde aus einer Elster augenscheinlich eine Amsel.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;