Panoramabilder FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Andreas 1

Re: Panoramabilder FZ 200

Beitrag von Andreas 1 » Dienstag 12. März 2013, 12:52

frabs hat geschrieben:Das ist ja genau das was mich ärgert. Man bekommt nicht immer so eine Gelegenheit solche Bilder zu schiesen :?

Habe mal zur verdeutlichung ein anderes Bild hochgeladen. Ich denke das sollte jetzt jeder auch ohne Brille erkennen. ;)

Schaut so aus als wäre diese Funktion unbrauchbar. Solche Streifen sind eigentlich reine Rechenfehler der Kamera.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

mlanders

Beitrag von mlanders » Dienstag 12. März 2013, 19:56

HI frabs,

ich kann für Panoramabilder nur ein externes Programm empfehlen, was den früheren FZs kostenlos beigelegt wurde:

http://www.arcsoft.com/panorama-maker/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Generell gilt hierfür:
- Jedes einzelne Bild separat machen.
z.B. bei einem horizontalen Panorama
Bild 1 mit P auslösen.
Belichtungswerte merken und fest einstellen
leicht nach rechts drehen
festen Punkt merken, der möglichst noch auf dem 1. Bild vorhanden ist und Bild 2 machen.
wieder leicht nach rechts drehen - Punkt merken, der auf Bild 2 vorhanden ist und auch auf Bild 3 sein sollte und weiter gehts bis Dein Panorama komplett ist.

Der Rest wird wirklich vom Programm übernommen.
Das Programm erkennt automatisch die Überlappungen und die Ergebnisse überzeugen:

Das anhängende Bild waren ürsprünglich 5 Vertikal aufgenommene Bilder, die vom Programm dann gestitcht wurden - im Original sieht es noch besser aus, als in der Verkleinerung.
Wenn Du immer die gleichen Belichtungswerte nimmst, so kommen keine Striche oder unterschiedlichen Farbwerte dabei raus ... ist eigentlich etwas, was selbst langjährigen Panorama-Erstellern hin und wieder passiert, wenn das Motiv total begeistert... und man nicht dran denkt:
"Hey, moment Belichtungszeit wie beim ersten einstellen"

Viel Erfolg und liebe Grüße
Michael

-
Dateianhänge
morninglights.jpg
morninglights.jpg (80.92 KiB) 1495 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

frabs

Beitrag von frabs » Donnerstag 14. März 2013, 21:00

Danke für Deinen Tip.
Hatte mit meiner vorherigen Kamera auch mit fest eingestellten Werten bei Panoramafotos gearbeitet.

Ich vermutete lediglich das mir die Panorama-Funktion der FZ 200 dies ab nimmt. Dennoch sollte es doch techn kein Ptoblem sein, die Werte bei fokusieren fest zu speichern :shock:
Was soll es , so muss man halt auf die altbewärte Art und Weise seine Panoramas erstellen. :oops:

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 14. März 2013, 21:08

Jaaa. Mit denen wirst du auch viel mehr Freude haben. Selbst-gestitchte sind, ganz unabhängig von Mess- und Rechenfehler-Artefakten im Bild, eh MINDESTENS 500% besser als die Schwenkpanos.

Eine (verrückte?) Idee kommt mir gerade. Hat schonmal jemand dran gedacht bzw. versucht, mehrere HD-Video Schwenks (vertikal "übereinander") zu machen, dann aus den Videos Frameshots machen und diese dann im Pano-App zusammenstitchen ?
Hoffe das ist verständlich/nachvollziehbar beschrieben.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 15. März 2013, 10:20

frabs hat geschrieben:Habe ja genug ander schicke Bilder gemacht die auch sehr gut geworden sind . Mir ging es eigentlich nur um die Probelmatik an sich :)
Dein gezeigtes panoramafoto ist zum abgewöhnen. das neue, ein tolles foto. (er)freue Dich an solch gelungenen ergebnissen. die kamerainternen pano-moden sind marketingfeatures, weiter nichts und marketing hat mit fotografie sehr sehr wenig zu tun, da geht es um kundenfang. kunden die sich fangen lassen gibt es offensichtlich genug und genau da kennen sich marketingfachleute aller branchen bestens aus. motto: - mit speck (panoramamodus) fängt man die mäuse (kunden) - lass den speck weg, oder stitche mehrere fotos, und gut ist's
ich erweitere den fotografischen horizont mit einem lumix WWK -DMW LWA-52- an der D-Lux6 (LX7) auf 18mm, dank multiformatsensor im 16:9 format sogar auf ca16mm (KB) und an der V-Lux3 (FZ150) auf 19mm (KB), jeweils streifenfrei.
bei landschaftsfotos ist die geringe aber vertretbare verzeichnung mit dem WWK kein thema, zumindest aus meiner sicht.

mbg klaus-michael

alge

Beitrag von alge » Donnerstag 21. März 2013, 12:24

Ja das Erlebnis mit den Streifen hatte ich auch schon des öfteren,warum/wieso,hm keine Ahnung. Die Einstellung, wie die meisten Szeneeinstellungen, sind halt eine Spielerei (mit mehr oder weniger Fehlern behaftet) mehr nicht, manchmal kommt ein gutes Bild dabei raus. Was ich schade finde und erst nach dem Kauf herausgefunden habe ist, das die Einteilungsskala für Panoramaaufnahmen, wie die FZ150 sie hat, nicht vorhanden ist, was eben für "richtige" Panoramaaufnahmen eine große Hilfe wäre/ist.
LG albert

OldMan

Beitrag von OldMan » Montag 25. März 2013, 18:31

Panoramas gehören AUSNAHMSLOS
- vom Stativ aus
- möglichst im Hochformat
- mit ca 30% Überlappung der Einzelaufnahmen
- OHNE Autofokus
- im M-Modus (also Blende und Zeit unveränderlich)
gemacht.
Anschließend mit nem ordentlichen Programm stitchen. Dann wird's was.
Viel Erfolg
OldMan
Tschüüss
OldMan

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 25. März 2013, 18:42

OldMan hat geschrieben:Panoramas gehören AUSNAHMSLOS
- vom Stativ aus
- möglichst im Hochformat
- mit ca 30% Überlappung der Einzelaufnahmen
- OHNE Autofokus
- im M-Modus (also Blende und Zeit unveränderlich)
gemacht.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Klar ist eines, Blende, Zeit, Fokus und Weißabgleich müssen in allen Teilbildern identisch sein (es handelt sich schließlich um ein Bild). Blende, Zeit und Fokus kann man mit AE/AF lock festhalten. Man braucht dazu nicht den M-Modus.
Landschaftspanoramen kann man auch aus der Hand machen wenngleich ein Stativ besser ist. Hat man jedoch nicht immer dabei.
Gruß Wolf

Horka

Beitrag von Horka » Montag 25. März 2013, 21:09

Landschaftsfotos bei gutem Licht brauchen weder unbedingt Stativ noch Hochformat. Selbst mittelprächtige Stitcher wie ICE von MS oder das in PSE eingebaute bringen dann gute Ergebnisse.

Horka
Handliche Kameras

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 26. März 2013, 07:45

Ich fotografiere sehr häufig bei Wanderungen. Und da trage ich nicht noch ein Stativ mit mir herum. Und da ich meistens nicht alleine wandere kann ich mir auch nicht unendlich Zeit für eine Aufnahme nehmen. Häufig reichen schon zwei Bilder (ergibt einen Blickwinkel von ca. 120° bei 28mm Brennweite) um die weitläufigkeit einer Landschaft wiederzugeben. Zum stitchen verwende ich ICE von MS und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Teuere Stitch Programme sind für Freizeitfotografen viel zu komplex.
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 26. März 2013, 08:46

Noch ein kleiner Tip: die eingeblendeten Gitterlinien sind ein gutes Hilfsmittel zur Kontrolle der 30% bis 40% Überlappung der Bilder und ebenso für die Kontrolle der horizontalen Ausrrichtung.
Gruß Wolf

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Montag 1. April 2013, 08:55

Hallo Gemeinde,

ich denke, das Problem liegt bei dem ursprünglichen Foto an den schnell und stark wechselnden Lichtverhältnissen durch die "flockige" Bewölkung.
Bei meinen Panoramas habe ich's noch nicht bemerkt.

Peter

P.S.: Aus mir unbekannten Gründen meckert das System "unerlaubtes Dateiformat" (oder so ähnlich) und ich kann kein Beispiel anhängen.

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Montag 1. April 2013, 18:02

Fotopanther hat geschrieben:Naja, die Streifen liegen aber nicht am Programm, sondern an den sich ändernden Lichtbedingungen und am nicht angepassten Programm in der Kamera. Die Kamera an sich kann da nix für. ;)

Der Fotopanther
Genau, durch die "flockige" Bewölkung ändert sich die Belichtung so schnell.

Bleibt sie gleich, sieht man nichts - oder?

https://www.dropbox.com/s/pb6mgy6owrbxxsa/P1000362.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sagt mal eure Meinung zu meinem Panorama bzgl. "Strichen".

Gruß Peter

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Montag 1. April 2013, 19:28

Test, Test, Test

Bild

ob das Einfügen funktioniert.

Peter

frabs

Beitrag von frabs » Donnerstag 4. April 2013, 19:00

Sehr schickes Motiv. Wenn ich nichts mit den Augen habe sind da auch leider Streifen im Himmel zu erkennen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“