Ich hatte vorher eine Kodak DX 7590 und jetzt die FZ 150. Leider sind meine Bilder mit der FZ schlechter wie die von der Kodak. Anscheinend mache ich sehr viel falsch
FZ 150 - Praxis ist besser als Theorie
-
kutscher66
FZ 150 - Praxis ist besser als Theorie
Gibt es hier jemanden der in der Nähe von Zossen wohnt und Lust hat, seine Erfahrungen mit mir in der Paxis zu probieren ?
Ich hatte vorher eine Kodak DX 7590 und jetzt die FZ 150. Leider sind meine Bilder mit der FZ schlechter wie die von der Kodak. Anscheinend mache ich sehr viel falsch
-
OecherJong
Re: FZ 150 - Praxis ist besser als Theorie
Persönliche Hilfe vor ort ist immer schwierig, aber versuch doch mal Deine Fragen und Probleme hier zu klären.
Mit Deiner pauschalen Aussage kann allerdings keiner etwas anfangen.
Zum allgemeinen Wissen und Verständnis kann ich Dir das Buch von F. Späth empfehlen.
Ansonsten mal das Forum nach Beiträgen zur FZ150 durchsuchen. Da gibts einiges zu lesen.
Wenn Du konkrete Beispiele Deiner Probleme hast, stell die Bilder mit Deiner Frage doch hier rein.
Es sind viele User hier, die Dir sicher helfen werden.
Mit Deiner pauschalen Aussage kann allerdings keiner etwas anfangen.
Zum allgemeinen Wissen und Verständnis kann ich Dir das Buch von F. Späth empfehlen.
Ansonsten mal das Forum nach Beiträgen zur FZ150 durchsuchen. Da gibts einiges zu lesen.
Wenn Du konkrete Beispiele Deiner Probleme hast, stell die Bilder mit Deiner Frage doch hier rein.
Es sind viele User hier, die Dir sicher helfen werden.
Viele Grüße - Frederik
-
EL_Mariachi
mir haben die Videos von Graham am Anfang sehr geholfen...
http://www.youtube.com/user/ghough12/videos?query=fz150
Ansonsten stimme ich zu... versuch deine Probleme doch mal in Worte zu fassen!
Du kannst auch Vergleichsfotos hochladen, damit man sich mal ein Bild machen kann, wo das Problem eventuell liegen könnte!
.
http://www.youtube.com/user/ghough12/videos?query=fz150
Ansonsten stimme ich zu... versuch deine Probleme doch mal in Worte zu fassen!
Du kannst auch Vergleichsfotos hochladen, damit man sich mal ein Bild machen kann, wo das Problem eventuell liegen könnte!
.
-
kutscher66
Ich danke Euch erstmal für die Antworten.
Ich hatte ja gehofft, das jemand von diesem großen Forum hier in der Nähe wohnt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich hatte bei zwei verschiedenen Partys Bilder gemacht, aber viele davon sind trotz teurer Kamera und Automatikbetrieb unscharf.
Bei meiner Kodak hatte ich eine Einstellung für Partys die mir hier fehlt.
Mit der alten Kamera habe ich Bilder machen können, wo andere versagten wie eben bei Partys, in großen Räumen mit Kunstlicht, bei der Einschulung oder beim Fußball in der Halle.
Ich hätte jetzt gern ein Bild hier rein gestellt aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Sorry
Ich versuche mal ein Bild auf einer Internetseite zu platzieren und schreibe dann nochmal mit dem Link dahin.
Gruß Uwe
Ich hatte ja gehofft, das jemand von diesem großen Forum hier in der Nähe wohnt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich hatte bei zwei verschiedenen Partys Bilder gemacht, aber viele davon sind trotz teurer Kamera und Automatikbetrieb unscharf.
Bei meiner Kodak hatte ich eine Einstellung für Partys die mir hier fehlt.
Mit der alten Kamera habe ich Bilder machen können, wo andere versagten wie eben bei Partys, in großen Räumen mit Kunstlicht, bei der Einschulung oder beim Fußball in der Halle.
Ich hätte jetzt gern ein Bild hier rein gestellt aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Sorry
Ich versuche mal ein Bild auf einer Internetseite zu platzieren und schreibe dann nochmal mit dem Link dahin.
Gruß Uwe
Hallo Uwe, ein Blick in die Bedienungsanleitung (Party) zeigt dir, dass unter Auswahl SCN auch "Party" möglich ist. Einfach mal in der Praxis ausprobieren.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
-
kutscher66
Hallo Dieter
Na das ist doch schon mal was. Danke. Ich habe auch das Buch, aber wenn man das alles durch arbeiten und behalten will was da steht, muß ich alle Veranstaltungen wo man fotografieren will, verschieben.
Ich war zwar schon bei SCN, aber ich habe übersehen, das dort noch eine zweite Seite mit Einstellungen ist. Habe immer nur das mit dem 3D gesehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn ich jetzt hier noch ein Bild einfügen könnte, hätte ich mein Tagesziel erreicht.
Gruß Uwe
Na das ist doch schon mal was. Danke. Ich habe auch das Buch, aber wenn man das alles durch arbeiten und behalten will was da steht, muß ich alle Veranstaltungen wo man fotografieren will, verschieben.
Ich war zwar schon bei SCN, aber ich habe übersehen, das dort noch eine zweite Seite mit Einstellungen ist. Habe immer nur das mit dem 3D gesehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn ich jetzt hier noch ein Bild einfügen könnte, hätte ich mein Tagesziel erreicht.
Gruß Uwe
-
kutscher66
So, habe jetzt mal zwei Bilder auf meiner Internetseite eingestellt.
Man findet sie unter http://www.schutzhundesport.de" onclick="window.open(this.href);return false; und dann auf Testseite Lumix Forum.
Ich weiß nicht ob das jemanden was nützt.
Uwe
Man findet sie unter http://www.schutzhundesport.de" onclick="window.open(this.href);return false; und dann auf Testseite Lumix Forum.
Ich weiß nicht ob das jemanden was nützt.
Uwe
Hallo Uwe, da hast Bewegungsunschärfe drin. lt. EXIF
Bild 1 = Modus IA, 1/8 sec. mit Blitz ISO 800
Bild 2= Modus SCN-Nachtszene, 1/15 sec mit Blitz
Eigentlich sollte bei Bitzaufnahmen min 1/60 gegeben sein.
Die Bewegungen bei diesen Licht wirst du nicht "einfrieren" können, außer mit einem Lichtstarken Zusatzblitz - ( oder die Leute müssen sich nicht bewegen - Spaß)
Gruß Dieter
Bild 1 = Modus IA, 1/8 sec. mit Blitz ISO 800
Bild 2= Modus SCN-Nachtszene, 1/15 sec mit Blitz
Eigentlich sollte bei Bitzaufnahmen min 1/60 gegeben sein.
Die Bewegungen bei diesen Licht wirst du nicht "einfrieren" können, außer mit einem Lichtstarken Zusatzblitz - ( oder die Leute müssen sich nicht bewegen - Spaß)
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
-
kutscher66
ich hatte an der kamera eigentlich nichts verändert. mal hat sie i.A angezeigt und mal blitz und S
Was hätte ich also optimalerweise an der Kamera einstellen müssen um recht gute Bilder machen zu können ?
Was hätte ich also optimalerweise an der Kamera einstellen müssen um recht gute Bilder machen zu können ?
-
OecherJong
Im I.A.-Modus bestimmt die Kamera, was sie macht, auch ob und welches Sceneprogramm sie benutzt.
I.A. = Intelligente Automatik
Wenn Du bestimmen willst, solltest Du den P-Modus oder ein Sceneprogramm wählen.
Auch wenn die Kamera im Innenbereich recht gute Bilder ohne Blitz liefert, wirst Du bei bewegten Bildern und großen Räumen nicht um einen externen Blitz herunkommen. Ich habe mir jetzt den Metz Mecablitz geholt und bin sehr zufrieden damit.
Du wirst wohl auch nicht um das Buchstudium und vieeel ausprobieren herumkommen.
Meine ersten Bilder waren auch nicht so, wie gewollt, aber inzwischen bin ich recht zufrieden.
Siehe auch meine Testbilder: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=13174" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
I.A. = Intelligente Automatik
Wenn Du bestimmen willst, solltest Du den P-Modus oder ein Sceneprogramm wählen.
Auch wenn die Kamera im Innenbereich recht gute Bilder ohne Blitz liefert, wirst Du bei bewegten Bildern und großen Räumen nicht um einen externen Blitz herunkommen. Ich habe mir jetzt den Metz Mecablitz geholt und bin sehr zufrieden damit.
Du wirst wohl auch nicht um das Buchstudium und vieeel ausprobieren herumkommen.
Meine ersten Bilder waren auch nicht so, wie gewollt, aber inzwischen bin ich recht zufrieden.
Siehe auch meine Testbilder: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=13174" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße - Frederik
- lurowa
Hallo Uwe,
was ich an Deinen Bildern merkwürdig finde ist, dass es vorne scharf und im Hintergrund unscharf ist.
Ich stelle den Autofocus meist auf "mittenbetont".
Weitere Tipps habe ich hier geschrieben, mit Beispielfoto: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=13561" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße, Robert
was ich an Deinen Bildern merkwürdig finde ist, dass es vorne scharf und im Hintergrund unscharf ist.
Ich stelle den Autofocus meist auf "mittenbetont".
Weitere Tipps habe ich hier geschrieben, mit Beispielfoto: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=13561" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Ich glaube, die Unschärfe des Hintergrundes kommmt durch die Offenblende.lurowa hat geschrieben:Hallo Uwe,
Ich stelle den Autofocus meist auf "mittenbetont". ...
Grüße, Robert
Dabei ist der Effekt noch schwach, weil der Sensor relativ klein ist.
Bei größeren Sensoren und weniger Weitwinkel sieht man hinten nix mehr ( freigestellt ).
Die offene Blende wurde aber gewählt, weil das Licht schwach ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Das Problem liegt bei den Panasonic Kameras im iA Betrieb mit Blitz. Obwohl der Blitz von Hand zugeschaltet wird und somit eine kurze Verschlußgeschwindigkeit erwartet wird, stellen die Geräte auf Nacht oder Nachtportrait mit Zeiten bis 1/4sec
ein.Damit haben wir zwar ein stimmungsvolles Foto, aber leider unscharf.
Mit P oder auch mit A, Blende 4 (mehr oder weniger) probieren.
ein.Damit haben wir zwar ein stimmungsvolles Foto, aber leider unscharf.
Mit P oder auch mit A, Blende 4 (mehr oder weniger) probieren.
-
kutscher66
Ich möchte mich schon mal ganz herzlich für die vielen Ratschläge bedanken. Es wird allerdings eine Weile dauern, bis ich alles probiert habe. Ich werde zwischendurch immer mal ein Feedbeck abgeben über den Zwischenstand.
DANKE, DANKE
Gruß Uwe
DANKE, DANKE
Gruß Uwe