Hallo Joachim,
vielen Dank für den Tipp.
Da ich die G5 noch nicht so lange habe, probiere ich alles aus.
Eigentlich wollte ich mal wieder den Nachthimmel fotografieren und es klappte mit der manuellen Einstellung nicht mehr. Mein Sohn war zufällig da und er zeigte mir an seiner G3, wie er Nachtaufnahmen macht und zwar im Szenen Guide oder im Kreativ Modus und dort hat er dann ggf die Belichtungszeit verändert.
Ich wusste nicht, dass es überhaupt geht. Deshalb hatte ich immer auf Manuell geschaltet und dementsprechende Fragen hier eingestellt.
Dank Slayer (Patrick) wurde mein Fehler auch schnell gefunden. Ich hatte in geistiger Umnachtung den elektronischen Verschluss auf on gestellt.
Und jetzt viel es mir mit den Szenen Guide wieder ein und ich wollte sehen, ob meine das auch kann. Ging nicht, weil ich dank der hier gegebenen Antworten feststellen musste, das ich wohl Farbenblind bin, bzw nicht gemerkt hatte, dass sich auf dem Display das eine Zeichen (keine Ahnung wie sich das nennt) von weiß auf gelb ändert und wenn es gelb ist, kann ich die Belichtungszeit mit dem Daumenrädchen ändern. Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, im Szenen oder Kreativ Modus so etwas zu machen, ist eine andere Sache.
Ich sehe, dass du noch die Minolta Dynax hast. Die hatte ich auch viele Jahre und ich hatte auch viel Spaß mit ihr. Durch den letzten Urlaub konnte ich fast identische Bilder G3 und Minolta vergleichen und war enttäuscht, wie "schlecht" die Farben von der Minolta waren. Und wie teuer es geworden ist, Filme zu kaufen - und die Entwicklung. Danach hatte ich alle analogen Kameras und Objektive für "nen Appel und Ei" verkauft. Bin aber auch am überlegen, ob es ein Fehler war.
LG
Brigitte