G3 im Vergleich zur G5 beim Szenen-Guide bzw Kreativer Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Biggi 61

G3 im Vergleich zur G5 beim Szenen-Guide bzw Kreativer Modus

Beitrag von Biggi 61 » Montag 15. April 2013, 20:08

Heute hatten wir einen tollen Himmel. Leider zu viele Häuser dazwischen.
Ich muss wohl doch noch einmal eine Leiter ans Haus stellen um dort schnell mit der Kamera hoch zu kommen :lol:
Dabei ist mir was eingefallen!
Mein Sohn hat die G3 ich die G5.
Er hatte mir letztens gezeigt, dass man die Belichtungszeit bei Nachtaufnahmen im Szenen Guide oder im Kreativ Modus verändern kann.
Das wollte ich jetzt auch ausprobieren, aber da reagierte meine überhaupt nicht.
Geht das nur bei der G3 und wurde diese Möglichkeit bei der G5 wieder herausgenommen?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Binärius
Moderator

Re: G3 im Vergleich zur G5 beim Szenen-Guide bzw Kreativer M

Beitrag von Binärius » Montag 15. April 2013, 20:24

Das geht aber auch manuell. :)
Okay... diese ganzen Modi sind nicht mein Ding. :?
Was alles so in meiner G5 steckt oder könnte... tz.. tzzz..
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 16. April 2013, 14:28

Biggi 61 hat geschrieben:Er hatte mir letztens gezeigt, dass man die Belichtungszeit bei Nachtaufnahmen im Szenen Guide oder im Kreativ Modus verändern kann.
Das wollte ich jetzt auch ausprobieren, aber da reagierte meine überhaupt nicht.
Geht das nur bei der G3 und wurde diese Möglichkeit bei der G5 wieder herausgenommen?
Also ich habs grad auch nicht geschafft, bei meiner G5. Das einzige, was geht, ist die Belichtungskorrektur zu verwenden (Daumenrad einmal drücken und dann drehen), das ändert dann auch die Belichtungszeit (da die Blende eh meist ganz offen ist).
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. April 2013, 16:42

Der_Pit hat geschrieben: Also ich habs grad auch nicht geschafft, bei meiner G5. Das einzige, was geht, ist die Belichtungskorrektur zu verwenden (Daumenrad einmal drücken und dann drehen), das ändert dann auch die Belichtungszeit (da die Blende eh meist ganz offen ist).
Da ich Sohnemann zurzeit nicht erreichen kann, muss ich die Nachfrage bei ihm verschieben.
Das mit dem Daumenrad habe ich gestern auch immer wieder versucht und nichts passierte. Nachdem du das geschrieben hast, habe ich es noch einmal versucht.
Wenn ich jetzt wüsste, wie man das "+-0" unten in der Mitte vom Display nennt, wäre es evtl. einfacher.
Mal ist es gelb und mal weiß. Wenn es gelb ist, kann man was verändern.
Ich vermute, dass ich bei dem ganzen drücken und drehen immer auf der falschen "Farbe" war. Da ich darauf nicht geachtet und nur auf die Skala gewartet habe.

@Jens: dass man das auch manuell machen kann weiß ich. Da habe ich auch schon genug gefragt und versucht, umzusetzen. Mein Sohn hatte es mir gezeigt und ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, ob meine das auch kann. Und jetzt wo ich gelb und weiß unterscheiden kann konnte ich die Belichtungszeit auch in den Sekundenbereich bringen.
Ob es irgendwie ein Vorteil ist, dass die Kamera das kann, weiß ich auch nicht. :)
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 17. April 2013, 15:50

Hallo Brigitte,

die "Daumenradlösung" stiftet in der Tat manchmal Verwirrung. Ich habe mir deshalb das Über-/Unterbelichten ins Quick-Menü gelegt und rufe es meistens darüber auf.

Eine weitere Alternative neben dem manuellen Einstellen wäre noch die Zeitvorwahl S. Da bist du flexibel und kannst direkt durch die Veränderung der Verschlusszeit die korrekte Belichtung oder eine Über- oder Unterbelichtung herbeiführen.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 17. April 2013, 17:07

Hallo Joachim,
vielen Dank für den Tipp.
Da ich die G5 noch nicht so lange habe, probiere ich alles aus.

Eigentlich wollte ich mal wieder den Nachthimmel fotografieren und es klappte mit der manuellen Einstellung nicht mehr. Mein Sohn war zufällig da und er zeigte mir an seiner G3, wie er Nachtaufnahmen macht und zwar im Szenen Guide oder im Kreativ Modus und dort hat er dann ggf die Belichtungszeit verändert.

Ich wusste nicht, dass es überhaupt geht. Deshalb hatte ich immer auf Manuell geschaltet und dementsprechende Fragen hier eingestellt.

Dank Slayer (Patrick) wurde mein Fehler auch schnell gefunden. Ich hatte in geistiger Umnachtung den elektronischen Verschluss auf on gestellt.

Und jetzt viel es mir mit den Szenen Guide wieder ein und ich wollte sehen, ob meine das auch kann. Ging nicht, weil ich dank der hier gegebenen Antworten feststellen musste, das ich wohl Farbenblind bin, bzw nicht gemerkt hatte, dass sich auf dem Display das eine Zeichen (keine Ahnung wie sich das nennt) von weiß auf gelb ändert und wenn es gelb ist, kann ich die Belichtungszeit mit dem Daumenrädchen ändern. Ob es jetzt wirklich sinnvoll ist, im Szenen oder Kreativ Modus so etwas zu machen, ist eine andere Sache.

Ich sehe, dass du noch die Minolta Dynax hast. Die hatte ich auch viele Jahre und ich hatte auch viel Spaß mit ihr. Durch den letzten Urlaub konnte ich fast identische Bilder G3 und Minolta vergleichen und war enttäuscht, wie "schlecht" die Farben von der Minolta waren. Und wie teuer es geworden ist, Filme zu kaufen - und die Entwicklung. Danach hatte ich alle analogen Kameras und Objektive für "nen Appel und Ei" verkauft. Bin aber auch am überlegen, ob es ein Fehler war.

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“