Brennweite erkennen bei FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lia1958

Brennweite erkennen bei FZ200

Beitrag von lia1958 » Freitag 19. April 2013, 13:54

Sorry, es mag für alle Fotofreaks eine "doofe Frage" :oops: :oops: sein, aber als Anfänger hoffe ich sie stellen zu dürfen.

Bei den Spiegelreflexkameras kann man an den Objektiven die tatsächlich verwendete Brennweite ablesen, bzw. sie ganz bewusst einstellen.
Bei meiner FZ 200 kann ich das ja nicht - ich sehe sie also immer erst in den exif Daten.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten erkennen kann bei welcher Brennweite ich mich gerade befinde.

Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Fotokurs besucht und wir haben einen Aufgabenkatalog bekommen, damit wir weiter üben können.
zB. fotografieren Sie das Motiv mit verschiedenen Brennweiten,
24, 50, 100 mm.

lg
Cornelia
seit Feb. 2013: Lumix FZ 200 und Raynox 150

thechkal

Re: Brennweite erkennen bei FZ200

Beitrag von thechkal » Freitag 19. April 2013, 14:46

Hi,
ich hab diese Funktion auch schon gesucht, aber nicht entdeckt. Aber vielleicht gibt's die ja doch und jemand erhellt uns mit seinem Wissen.

Kurzfristig kannst du dir aber so helfen (zumindest meines Wissens nach):
Multipliziere die Ausgangsbrennweite der FZ200 mit dem Zoomfaktor.
Also 25mm x Zoomfaktor dann hast du die Brennweite - man muss zwar etwas rechnen, aber bekommt schnell ein Gefühlt dafür bzw. ist es einfach nur Übungssache.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

lg.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“