TZ41 Frust

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
sanuk

Re: TZ41 Frust

Beitrag von sanuk » Freitag 19. April 2013, 17:07

Habe auch eine TZ41, war angetan über Kommunikationsmöglichkeiten. Kann allerdings keine DLNA Verbindung herstellen, auch nach Lösungsvorschlägen Hersteller mit Reset auf Werkseinstellung, kein Erfolg. Rückstellung Werkseinstellungen löscht übrigens nicht alle Favoriteneinstellungen, wie es sollte. Panasonic schreibt, dlna certified, aber auch mein Philips TV is cerified und findet sonst jedes andere Gerät im Haushalt!!! Wird man gezwungen, einen Panasonic TV zu kaufen?

Pseudo Touchscreen nervt, nur teilweise kann man Funktionen über Bildschirm aktivieren, aber eben welche? Ist nicht ersichtlich!
Dann Lumix Club sehr kompliziert. Man bekommt ID auf der Kamera mit Zahlenfolge mit Bindestrichen unterteilt. Am PC wird dann diese ID gefragt, aber ja ohne Bindestriche, sonst geht gar nichts!

Image-App ist interessant, aber Videos lassen sich nicht abspielen auf Tablet oder Smartphone. Man muss diese zuerst übertragen auf zBsp. Tablet und dann abspielen, ist sehr zeitaufwändig!
Das Passwort für W-Lan eingeben ist eine Qual, keine Touchscreen Funktion. Und wenn man das dann 10 oder 20 mal eingeben muss, ist das eine Katastrophe!

Aber es gibt auch Gutes zu berichten, sicher, aber wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es halt Frust!!

walnuss

Beitrag von walnuss » Samstag 20. April 2013, 10:44

sanuk hat geschrieben:Habe auch eine TZ41, war angetan über Kommunikationsmöglichkeiten. Kann allerdings keine DLNA Verbindung herstellen, auch nach Lösungsvorschlägen Hersteller mit Reset auf Werkseinstellung, kein Erfolg. Rückstellung Werkseinstellungen löscht übrigens nicht alle Favoriteneinstellungen, wie es sollte. Panasonic schreibt, dlna certified, aber auch mein Philips TV is cerified und findet sonst jedes andere Gerät im Haushalt!!! Wird man gezwungen, einen Panasonic TV zu kaufen?
DLNA zertifiziert bedeutet, dass Geräte entspechend den technischen Spezifikationen in Heimnetzwerken miteinander kommunizieren können.
Dabei gibt es verschiedene Geräteklassen: Media Server (PC, NAS), Media Player (PC, TV), Media Renderer, Media Controller.
Dein Fernseher muss nicht von Panasonic sein, sondern die DLNA-Media-Geräteklasse "Media Renderer" unterstützen, vielleicht muß Du das bei Deinem TV aktivien. Auch verschiedene Blu Ray und Mediaplayer können das.
Du kannst die TV-Ausgabe mal mit dem PC ausprobieren. So geht das:
-Windows: Media Player starten, Oben links Streamen/"Remotesteuerung des Players" zulassen.
-TZ-41: Wiedergabemodus, Wifi neue Verbindung/TV-Wiedergabe, über Netzwerk. Am besten mit WPS verbinden
-Einen Augenblick warten und dann erscheint das erste Foto auf dem Bildschirm.
sanuk hat geschrieben: Das Passwort für W-Lan eingeben ist eine Qual, keine Touchscreen Funktion. Und wenn man das dann 10 oder 20 mal eingeben muss, ist das eine Katastrophe!
Du hast recht. Aber hat Dein Router keine WPS-Funktion? Damit geht es sehr bequem.

sanuk

Beitrag von sanuk » Dienstag 23. April 2013, 20:09

walnuss hat geschrieben:
sanuk hat geschrieben:Habe auch eine TZ41, war angetan über Kommunikationsmöglichkeiten. Kann allerdings keine DLNA Verbindung herstellen, auch nach Lösungsvorschlägen Hersteller mit Reset auf Werkseinstellung, kein Erfolg. Rückstellung Werkseinstellungen löscht übrigens nicht alle Favoriteneinstellungen, wie es sollte. Panasonic schreibt, dlna certified, aber auch mein Philips TV is cerified und findet sonst jedes andere Gerät im Haushalt!!! Wird man gezwungen, einen Panasonic TV zu kaufen?
DLNA zertifiziert bedeutet, dass Geräte entspechend den technischen Spezifikationen in Heimnetzwerken miteinander kommunizieren können.
Dabei gibt es verschiedene Geräteklassen: Media Server (PC, NAS), Media Player (PC, TV), Media Renderer, Media Controller.
Dein Fernseher muss nicht von Panasonic sein, sondern die DLNA-Media-Geräteklasse "Media Renderer" unterstützen, vielleicht muß Du das bei Deinem TV aktivien. Auch verschiedene Blu Ray und Mediaplayer können das.
Du kannst die TV-Ausgabe mal mit dem PC ausprobieren. So geht das:
-Windows: Media Player starten, Oben links Streamen/"Remotesteuerung des Players" zulassen.
-TZ-41: Wiedergabemodus, Wifi neue Verbindung/TV-Wiedergabe, über Netzwerk. Am besten mit WPS verbinden
-Einen Augenblick warten und dann erscheint das erste Foto auf dem Bildschirm.

Danke für die Tipps!
Das DLNA geht einfach nicht. Ich habe bei http://www.dlna.org/consumer-home/The-Possibilities" onclick="window.open(this.href);return false; nach den Certifikaten gesucht. Ich finde das Certifikat von meinem Philips TV, der iat also "sauber". Er findet auch alle meine PC's, Tablet etc. Nur eben das dumme DMC-TZ41 kann er nicht sehen. Es gibt auch von Panasonic im Verzeichnis KEIN Certifikat für die TZ-41!!!!!!
Es macht die Verbindung (mit WPS Tastendruck) zum Router, findet dann aber werder TV noch einen der PC's mit dem Multimediaplayar (Win7), wie Du vorgeschlagen hast. Der PC sieht aber, wie der TV alle DNLA Geräte!!!!!
Da ist doch was faul.......mit DNLA und Panasonic!
Die übrigen Verbindungen funktionieren zum PC, zum Tablet (Android mit ImageApp) alles Bestnes. Nur schade, dass man keine Videos abspielen kann direkt,man muss sie zuerst übertragen, was natürlich viel Zeit braucht!!
Wer weiss Rat?
sanuk hat geschrieben: Das Passwort für W-Lan eingeben ist eine Qual, keine Touchscreen Funktion. Und wenn man das dann 10 oder 20 mal eingeben muss, ist das eine Katastrophe!
Du hast recht. Aber hat Dein Router keine WPS-Funktion? Damit geht es sehr bequem.

wielis

Beitrag von wielis » Samstag 27. April 2013, 08:09

Original Panasonic DMW-BTC11 Ladegerät auf ebay mit Versandkosten ca. 90.00 $, da ist die "Ersatzteilvariante" doch einiges günstiger :-(

walnuss

Beitrag von walnuss » Samstag 27. April 2013, 09:19

Ich habe das Netzteil für ca. 33€ + Versand bei einem Ersatzteilhändler bestellt. Lieferzeit 2 bis 3 Wochen.

Wunderlicht

Beitrag von Wunderlicht » Sonntag 28. April 2013, 08:41

Hallo Chram
Du schreibst, dass Dir Dein Netzkabel für das Ladegerät zu kurz ist.
Ich würde gerne mit Dir tauschen. Du kannst Dich für 1,60m oder 1.80m entscheiden, beide sind neu.
Per Warensendung würde der Versand 1,65€ bis 500g kosten. Mir wäre es das wert.
Bei Interesse bitte kurze E-Mail, dann können wir unsere Adressen austauschen.

Nico (Wunderlicht)

mgk

Beitrag von mgk » Sonntag 28. April 2013, 17:29

walnuss hat geschrieben:Ich habe das Netzteil für ca. 33€ + Versand bei einem Ersatzteilhändler bestellt. Lieferzeit 2 bis 3 Wochen.
Ich habe mir das Digcharger Vario von Ansmann bestellt, wurde nach 2 Tagen geliefert und funktioniert super.
Kosten : 21,33 € bei Amazon (versandkostenfrei)

walnuss

Beitrag von walnuss » Dienstag 30. April 2013, 15:11

Den Ansmann Vario Lader hatte ich auch schon und der funktionierte im Großen und Ganzen auch super.
Wobei ich den Ansmann Lader mit zusätzlicher USB-Buchse noch besser finde. Da kann man die Kamera und einen Akku laden.
Dennoch hat das Original vor allen Dingen den Vorteil des kleineren Packmaßes.

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 30. April 2013, 21:24

Marktpolitik ist alles und bei Panasonic undurchschaubar. Mich nervt am meisten der dauernde Akkuunterschied, auch wenn er ggf. Bauform und Kapazität geschuldet ist.

Aus eigener Erfahrung mag ich die Universallader mit vedrstelbaren Kontakten nicht. Es gibt aber auch Zubehör-Lader mit Wechseleinsätzen für verschiedene Akkus. Man muss aber immer auf den richtigen und kompatiblen Ladestrom achten.

Panasonic verdient am Zubehör, was sie im Wettbewerb am Kamerapreis verlieren.

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 30. April 2013, 21:26

walnuss hat geschrieben:Das verstehe ich auch nicht. Der Lader wird auch als DMW-BTC11 gehandelt. Für Akkus DMW-BCM13, DMW-BCL7 (DMC-TZ40, DMC-FT5, DMC-SZ9, DMC-SZ3, DMC-XS1, DMC-FH10).
BTW ich kaufe nur noch Originalakkus. Mit Nachbauten bin ich schon auf die Nase gefallen, als sich beim Fotografieren von Gigapixelpanoramen die Preiswerten als Billig enttarnten, sprich: die Leistung nicht hatten...
Im Forum gibt es genug Aussagen zu guten Ersatzakkus, die halten, was sie versprechen. Es sind aber nur ganz wenige Anbieter.

wonderschlang

Beitrag von wonderschlang » Donnerstag 2. Mai 2013, 10:01

Wollte eigentlich mit dieser Kamera meine Sony HX20V ablösen. WiFi, Touchscreen, bessere GPS-Möglichkeiten und kompaktere/leichtere Bauweise waren die Gründe. Aber nach einem direkten Vergleich der beiden Kameras geht die Panasonic zurück und die Sony bleibt da. Vor allem die Fotoqualität der TZ41 kann mit der Sony nicht mithalten. Der Weißabgleich liegt öfters daneben, außerdem zeichnet die Sony bei gleicher ISO viel bessere Details. Bei der HX20 ist dann noch Struktur zu erkennen, wenn die TZ41 schon längst Aquarelle malt :-).
Was mich aber besonders enttäuscht hat, war der Video-Modus. Größtes Ärgernis: Beim Start in den Videomodus verlängert sich die Brennweite spürbar. Das heißt aus dem 24mm Superweitwinkel wird nur noch ein 35mm Weitwinkel (geschätzt). Das geht meiner Meinung nach gar nicht!! Klar geht bei vielen Kameras durch den 16:9-Beschnitt immer etwas an Weitwinkel verloren, aber die Panasonic macht das extrem. Da haben die Entwickler irgendwie gepennt, denn andere Kameras können das besser. Die Videoqualität ist nach ersten Versuchen immerhin etwas besser als bei der Sony HX20, vor allem ist das Bild crisper und kontrastreicher. Was aber wiederum stört: Wähernd die Sony auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch einigermassen Licht auf den Sensor bringt, ist bei der TZ41 schon zappenduster.
Grüßle, H.
Lumix S5 | Pana 20-60 | Pana 24-105 | Pana 35 1.8 | Pana 85 1.8 | Pana 70-300 | Sigma 45 2.8 | Sigma 100-400 |
Olympus OM-D 10 II | Pana TZ101

sanuk

Beitrag von sanuk » Freitag 3. Mai 2013, 16:53

Du hast recht. Aber hat Dein Router keine WPS-Funktion? Damit geht es sehr bequem.[/quote][/quote]

Ja, mit WPS geht es wohl bequemer, sitze aber nicht immer beim Router.....
Trotzdem, Kamera meldet verbunde, aber DLNA Verbindung auf kein anderes Gert, wie TV (dlna certified) oder Tablet oder PC (multimediaplayer) funktioniert..... alle anderen sehen sich, nur TZ41 NICHTs!! Irgend eine Idee?
Oder kann jemand mit dlna kommunizieren?????Zu welchem Gerät???

mgk

Beitrag von mgk » Freitag 3. Mai 2013, 18:01

sanuk hat geschrieben:
sanuk hat geschrieben:
Trotzdem, Kamera meldet verbunde, aber DLNA Verbindung auf kein anderes Gert, wie TV (dlna certified) oder Tablet oder PC (multimediaplayer) funktioniert..... alle anderen sehen sich, nur TZ41 NICHTs!! Irgend eine Idee?
Habe das auch einmal probiert, hat aber nicht funktioniert. Mein sat receiver ist dlna fähig, ging aber irgendwie nicht.
Und eigentlich benötige ich das auch nicht. Ich schiebe die Fotos und Videos auf mein NAS und spiele sie dann bei Bedarf vom NAS direkt an den Enigma SAT Receiver an mein Fernseher , bequem vom Sofa mit einer Fernbedienung. Die Fummelei mit / an der Kamera ist mir zu unbequem. Will ich die Fotos nur auf dem Ipad sehen, geht das genauso (z.B. via App filebrowser). Bei mir sind alle Daten ( Fotos, Videos, mp3s,....) immer auf dem NAS und jeder, der sie sehen will, kann das via Freigabe oder twonkey media server oder sonstiger apps/Programme, egal ob auf dem Fernseher ( videos, fotos ) oder AV Receiver (musik via airplay) oder Ipad ( fotos, videos, musik, ..) via twonkey oder app.
Immer schön bequem vom Sofa aus.

walnuss

Beitrag von walnuss » Sonntag 5. Mai 2013, 14:00

sanuk hat geschrieben:Trotzdem, Kamera meldet verbunde, aber DLNA Verbindung auf kein anderes Gert, wie TV (dlna certified) oder Tablet oder PC (multimediaplayer) funktioniert..... alle anderen sehen sich, nur TZ41 NICHTs!! Irgend eine Idee?
mgk hat geschrieben:Habe das auch einmal probiert, hat aber nicht funktioniert. Mein sat receiver ist dlna fähig, ging aber irgendwie nicht.
Noch mal zum Thema DLNA TV-Wiedergabe. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass DLNA Certified noch lange nicht sicherstellt, dass die TV-Wiedergabe funktioniert. Das Gerät MUSS die Funktionsklasse "Media Renderer" unterstützen. Anscheinend ist die Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Panasonic TVs können das, BluRay-Player (BDT110, 111 usw) können das. Der PC-MediaPlayer kann das. Sat-Empfänger kenne ich keinen, der den Media Renderer implementiert hat, (Android-)Tablet habe ich nicht ausprobiert.
Wobei die Funktion wirklich sehr praktisch ist, wenn man paar Bilder schnell mal auf dem TV anschauen möchte, ohne Kopiererei. Einfach TV (eventuell auch) BR-Player an, verbinden, fertig. Ich mache das gern mit der TZ41 und der GH3.
sanuk hat geschrieben:Ja, mit WPS geht es wohl bequemer, sitze aber nicht immer beim Router.....
Bei vielen Routern kann man WPS über die Weboberfläche starten, schau doch mal nach, ob das bei Deinem Router auch so ist.

sumatra

Beitrag von sumatra » Donnerstag 10. April 2014, 10:03

Hi an alle hier,

ich habe nen richtigen TZ41 Frust, weil die Kamera überhaupt nichts mehr macht, d.h. ist komplett tot.
Leider sitze ich gerade auf Palawan und kann noch nicht mal eine neue kaufen und will das eigentlich auch gar nicht.
Hat jemand eine Ahnung, ob es einen Total Reset Schalter gibt oder sowas?
Die Kamera ist nicht runtergefallen oder sowas und erst 4 Monate alt. Hat erst Probleme gehabt aufzugehen, ging dann doch nach ein paar Versuchen und hat Fotos gemacht, beim nächsten Mal noch ein paar leise Geräusche ohne zu öffnen und jetzt gar nichts mehr.
Und klar, habe das auch mit einem frisch geladenen Akku probiert.

Kann es sein, dass da ne Sicherung durch gebrannt ist? Kann man sowas reparieren? Bin in 3 Wochen in Kota Kinabalu und da könnte es wieder eine entsprechende Infrastruktur geben.

Habe glücklicherweise noch eine Unterwasser-Lumix dabei, die über Wasser auch ganz gute Bilder macht, so dass ich 3 Wochen überbrücken könnte.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“