Paint Net Kopieren bzw. Ausschneiden

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Biggi 61

Paint Net Kopieren bzw. Ausschneiden

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 27. April 2013, 20:48

Und noch ne dumme Frage:
Ich habe mir einige Videos von You Tube mehrmals angesehen und auch gute Tipps bekommen. Stempeln (bringt Spaß), Zauberstab (muss ich noch weiter üben) usw. Das mit den mehreren Ebenen ist witzig.
Beim Kopieren und Ausschneiden habe ich ein Problem. Ich bekomme beides hin, aber ich weiß nicht wie!
Hört sich jetzt doof an, ich weiß!
Beim Tool klicke ich z.B. auf Lasso - kreise das Objekt ein - klicke auf "Auswahl verschieben" auch im Tool auf der rechten Seite, so dass sich das Lasso verändert - klicke auf "Ausgewählte Pixel verschieben" und ziehe das Objekt dahin, wo es hin soll.
Und mal ist es eine Kopie und das andere mal wird das Objekt ausgeschnitten.
Und jedesmal, wenn ich denke: jetzt habe ich die Lösung! Und probiere es noch einmal bei einem anderen Bild aus, habe ich das selbe Problem.
Ich dachte, dass ich unter Bearbeiten auf Kopieren klicken muss und dann den Inhalt von dem Lasso in Kopie verschieben kann. Klappte auch ein paar Mal und dann habe ich nur das Lasso ohne Inhalt verschoben. Danach dachte ich: doppelklick auf den Inhalt vom Lasso, nachdem ich im Tool "Ausgewählte Pixel verschieben" ausgewählt habe. Klappte auch mit dem Kopieren und dann wieder nicht. Dann wurde es wieder ausgeschnitten. Anders herum geht es aber auch. Wenn ich etwas ausschneiden will, kopiere ich auf einmal.
Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Re: Paint Net Kopieren bzw. Ausschneiden

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 4. Mai 2013, 20:33

Ich habe es aufgegeben nach der Lösung zu suchen.
Internet durchforstet - You Tube Videos angesehen (ob jemand das besser erklären kann)...

Meine Augen sind jetzt etwas rechteckig!

Und dann viel mir ein: warum soll ich mir Gedanken machen!
Das brauche ich so wie so nicht! Ich will meine Bilder nicht groß verändern, sondern nur ein bisschen hübscher machen! :lol:

Also kümmere ich mich lieber darum, dass ich vernünftige Fotos machen kann!
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

klaas

Re: Paint Net Kopieren bzw. Ausschneiden

Beitrag von klaas » Sonntag 5. Mai 2013, 22:57

Biggi 61 hat geschrieben: ... Ich will meine Bilder nicht groß verändern, sondern nur ein bisschen hübscher machen! Also kümmere ich mich lieber darum, dass ich vernünftige Fotos machen kann!
Das ist die Methode, die auch ich bevorzuge. Aufnahme, Kontrolle des Bildes auf richtige Belichtung, notfalls wird ein anderer Punkt angemessen und dann das Photo mit korrigierter Einstellung wiederholt. Fertig. Meine GH2 habe ich auf jpeg gestellt, auf raw verzichte ich bewußt, einfach aufgrund der Vielzahl der Bilder. Die mißlungenen Bilder werden gelöscht und dann bleibt immer noch genügend brauchbares übrig.

Nur in wirklichen Ausnahmefällen bessere ich ein Bild nach. Dazu verwende ich das mit meiner GH2 mitgelieferte SilkyPix bzw. dessen aktuelles Update.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“