TZ41 Map_Data - wird nicht erkannt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lumolli

TZ41 Map_Data - wird nicht erkannt

Beitrag von lumolli » Sonntag 5. Mai 2013, 19:11

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Kamera (TZ41) erkennt die Map_Data-Einträge nicht.

Folgende Versuche habe ich hinter mir:
Vorbereitung:
- Firmware 1.1 aufgespielt.
- SD-Karte in der Kamera formatiert, dann:

A) Mit Lumix Map Tool versucht, die Daten auf die Kamera zu schreiben - aber der Schreibschutz scheint unüberwindlich, also blieb nur Plan B:
B) Den ganzen Ordner Map_Data auf die Speicherkarte kopiert (Verzeichnis: \PRIVATE\MAP_DATA)

Nichts funktioniert, die Kamera erlaubt kein Zoomen in die Maps sondern bricht mit der Meldung:
"Kartendaten von der mitgelieferten DVD auf die SD-Karte kopieren."

Vielleicht habe ich das falsche Verzeichnis gewählt oder irgend eine andere Einstellung ist noch fehlerhaft - aber in der Anleitung steht dazu nichts.

Wer weiß Rat?

Danke u. Gruß

Olli

PS:
System: Win 7 64bit

Aber da sind sie ja bereits.

walnuss

Re: TZ41 Map_Data - wird nicht erkannt

Beitrag von walnuss » Sonntag 5. Mai 2013, 21:48

Hast Du versucht, die SD-Karte mit dem Lumix Map Tool in einem Kartenleser am PC zu beschreiben? So habe ich das gemacht und das hat funktioniert.

mgk

Beitrag von mgk » Montag 6. Mai 2013, 13:50

lumolli hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Die Kamera (TZ41) erkennt die Map_Data-Einträge nicht.

Folgende Versuche habe ich hinter mir:
Vorbereitung:
- Firmware 1.1 aufgespielt.
- SD-Karte in der Kamera formatiert, dann:

A) Mit Lumix Map Tool versucht, die Daten auf die Kamera zu schreiben - aber der Schreibschutz scheint unüberwindlich, also blieb nur Plan B:
B) Den ganzen Ordner Map_Data auf die Speicherkarte kopiert (Verzeichnis: \PRIVATE\MAP_DATA)

Nichts funktioniert, die Kamera erlaubt kein Zoomen in die Maps sondern bricht mit der Meldung:
"Kartendaten von der mitgelieferten DVD auf die SD-Karte kopieren."

Vielleicht habe ich das falsche Verzeichnis gewählt oder irgend eine andere Einstellung ist noch fehlerhaft - aber in der Anleitung steht dazu nichts.

Wer weiß Rat?

Danke u. Gruß

Olli

PS:
System: Win 7 64bit

Aber da sind sie ja bereits.
Die Daten mit dem Tool auf eine SD-Karte, die im externen cardreader liegt, schreiben. So funktioniert es. Direktes Schreiben auf die karte, wenn sie in der Kamera ist funktioniert nicht - habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

sanuk

Beitrag von sanuk » Montag 6. Mai 2013, 15:20

Habe genau das Gleiche, aber eben man muss die SD Karte in den PC schieben, dann mit Map-Tool und CD die gewünschten Daten auf SD Karte schreiben. GEHT NUR über PC!!!!!
Mit Kabel auf USB und Kamera geht nicht, Karte gesperrt!!!!!

lumolli

Beitrag von lumolli » Montag 6. Mai 2013, 18:35

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Das ging ja schnell :-)

Zu Euren Beiträgen: ich habe auch versucht, die Daten direkt mit dem Tool auf die Karte zu schreiben - das hat zunächst auch nicht funktioniert. Das Map-Tool gab zwar vor, zu schreiben (mit Ladebalken und allem Schnick und Schnack) und nahm sich dafür Zeit, hat aber letztendlich keine einzige Datei verschoben.

Die Lösung:
Der interne Card-Reader meines PCs wird von dem Map-Tool zwar erkannt, aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht genutzt. Mit jedem anderen Programm kann ich auf jede hier eingelegte SD-Karte zugreifen. Erst mit einem externen Flash-Card-Reader/Writer (LogiLink von Pearl - ca. 5,- EUR) hat es dann funktioniert. Anscheinend "lauscht" das Map-Tool an den USB-Ports?!

Die Daten wurden dann mit dem Map-Tool in folgendes Verzeichnis der Kamera kopiert:

[DEINE SD-KARTE]:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC\LUMIX\MAP_DATA\

Innerhalb des Ordners MAP_DATA werden dann drei weitere Ordner angelegt, die sich so auch auf der DVD befinden und Dateien, die auf *.DFT enden, enthalten:
BACK - *.DFT-Dateien, die mit B* beginnen
NAME - *.DFT-Dateien, die mit N* beginnen
POI - *.DFT-Dateien, die mit P* beginnen

Achtung: In einem anderen Forum-Beitrag heißt es lediglich, das Map_Data-Verzeichnis gehöre in den Ordner "PRIVATE" - das ist so nicht ganz korrekt - siehe oben.
Ich nehme an, wenn man die Verzeichnisse oben manuell nachbildet, kann man auch ohne Map-Tool die Daten kopieren. Das werde ich mal ausprobieren, da man im Urlaub ja auch mal mehr als eine Speicher-Karte nutzt.

Wie auch immer - jetzt funktioniert es perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Olli

lumolli

Beitrag von lumolli » Montag 6. Mai 2013, 18:59

[Ergänzung]

Ich habe es gerade mit einer zweiten SD-Karte getestet:

Auch ohne Map_Tool konnte ich die MAP_DATA-Angaben ans Laufen bekommen.
Wichtig ist, dass der Pfad eingehalten wird:

[DEINE SD-KARTE]:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC\LUMIX\MAP_DATA\

Gruß,

Olli

[ENDE Ergänzung]

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“