Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Kamera (TZ41) erkennt die Map_Data-Einträge nicht.
Folgende Versuche habe ich hinter mir:
Vorbereitung:
- Firmware 1.1 aufgespielt.
- SD-Karte in der Kamera formatiert, dann:
A) Mit Lumix Map Tool versucht, die Daten auf die Kamera zu schreiben - aber der Schreibschutz scheint unüberwindlich, also blieb nur Plan B:
B) Den ganzen Ordner Map_Data auf die Speicherkarte kopiert (Verzeichnis: \PRIVATE\MAP_DATA)
Nichts funktioniert, die Kamera erlaubt kein Zoomen in die Maps sondern bricht mit der Meldung:
"Kartendaten von der mitgelieferten DVD auf die SD-Karte kopieren."
Vielleicht habe ich das falsche Verzeichnis gewählt oder irgend eine andere Einstellung ist noch fehlerhaft - aber in der Anleitung steht dazu nichts.
Wer weiß Rat?
Danke u. Gruß
Olli
PS:
System: Win 7 64bit
Aber da sind sie ja bereits.
TZ41 Map_Data - wird nicht erkannt
Re: TZ41 Map_Data - wird nicht erkannt
Hast Du versucht, die SD-Karte mit dem Lumix Map Tool in einem Kartenleser am PC zu beschreiben? So habe ich das gemacht und das hat funktioniert.
Die Daten mit dem Tool auf eine SD-Karte, die im externen cardreader liegt, schreiben. So funktioniert es. Direktes Schreiben auf die karte, wenn sie in der Kamera ist funktioniert nicht - habe die gleichen Erfahrungen gemacht.lumolli hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Kamera (TZ41) erkennt die Map_Data-Einträge nicht.
Folgende Versuche habe ich hinter mir:
Vorbereitung:
- Firmware 1.1 aufgespielt.
- SD-Karte in der Kamera formatiert, dann:
A) Mit Lumix Map Tool versucht, die Daten auf die Kamera zu schreiben - aber der Schreibschutz scheint unüberwindlich, also blieb nur Plan B:
B) Den ganzen Ordner Map_Data auf die Speicherkarte kopiert (Verzeichnis: \PRIVATE\MAP_DATA)
Nichts funktioniert, die Kamera erlaubt kein Zoomen in die Maps sondern bricht mit der Meldung:
"Kartendaten von der mitgelieferten DVD auf die SD-Karte kopieren."
Vielleicht habe ich das falsche Verzeichnis gewählt oder irgend eine andere Einstellung ist noch fehlerhaft - aber in der Anleitung steht dazu nichts.
Wer weiß Rat?
Danke u. Gruß
Olli
PS:
System: Win 7 64bit
Aber da sind sie ja bereits.
Habe genau das Gleiche, aber eben man muss die SD Karte in den PC schieben, dann mit Map-Tool und CD die gewünschten Daten auf SD Karte schreiben. GEHT NUR über PC!!!!!
Mit Kabel auf USB und Kamera geht nicht, Karte gesperrt!!!!!
Habe genau das Gleiche, aber eben man muss die SD Karte in den PC schieben, dann mit Map-Tool und CD die gewünschten Daten auf SD Karte schreiben. GEHT NUR über PC!!!!!
Mit Kabel auf USB und Kamera geht nicht, Karte gesperrt!!!!!
Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Antworten. Das ging ja schnell
Zu Euren Beiträgen: ich habe auch versucht, die Daten direkt mit dem Tool auf die Karte zu schreiben - das hat zunächst auch nicht funktioniert. Das Map-Tool gab zwar vor, zu schreiben (mit Ladebalken und allem Schnick und Schnack) und nahm sich dafür Zeit, hat aber letztendlich keine einzige Datei verschoben.
Die Lösung:
Der interne Card-Reader meines PCs wird von dem Map-Tool zwar erkannt, aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht genutzt. Mit jedem anderen Programm kann ich auf jede hier eingelegte SD-Karte zugreifen. Erst mit einem externen Flash-Card-Reader/Writer (LogiLink von Pearl - ca. 5,- EUR) hat es dann funktioniert. Anscheinend "lauscht" das Map-Tool an den USB-Ports?!
Die Daten wurden dann mit dem Map-Tool in folgendes Verzeichnis der Kamera kopiert:
[DEINE SD-KARTE]:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC\LUMIX\MAP_DATA\
Innerhalb des Ordners MAP_DATA werden dann drei weitere Ordner angelegt, die sich so auch auf der DVD befinden und Dateien, die auf *.DFT enden, enthalten:
BACK - *.DFT-Dateien, die mit B* beginnen
NAME - *.DFT-Dateien, die mit N* beginnen
POI - *.DFT-Dateien, die mit P* beginnen
Achtung: In einem anderen Forum-Beitrag heißt es lediglich, das Map_Data-Verzeichnis gehöre in den Ordner "PRIVATE" - das ist so nicht ganz korrekt - siehe oben.
Ich nehme an, wenn man die Verzeichnisse oben manuell nachbildet, kann man auch ohne Map-Tool die Daten kopieren. Das werde ich mal ausprobieren, da man im Urlaub ja auch mal mehr als eine Speicher-Karte nutzt.
Wie auch immer - jetzt funktioniert es perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli
erst einmal danke für die Antworten. Das ging ja schnell

Zu Euren Beiträgen: ich habe auch versucht, die Daten direkt mit dem Tool auf die Karte zu schreiben - das hat zunächst auch nicht funktioniert. Das Map-Tool gab zwar vor, zu schreiben (mit Ladebalken und allem Schnick und Schnack) und nahm sich dafür Zeit, hat aber letztendlich keine einzige Datei verschoben.
Die Lösung:
Der interne Card-Reader meines PCs wird von dem Map-Tool zwar erkannt, aber aus mir nicht bekannten Gründen nicht genutzt. Mit jedem anderen Programm kann ich auf jede hier eingelegte SD-Karte zugreifen. Erst mit einem externen Flash-Card-Reader/Writer (LogiLink von Pearl - ca. 5,- EUR) hat es dann funktioniert. Anscheinend "lauscht" das Map-Tool an den USB-Ports?!
Die Daten wurden dann mit dem Map-Tool in folgendes Verzeichnis der Kamera kopiert:
Innerhalb des Ordners MAP_DATA werden dann drei weitere Ordner angelegt, die sich so auch auf der DVD befinden und Dateien, die auf *.DFT enden, enthalten:
BACK - *.DFT-Dateien, die mit B* beginnen
NAME - *.DFT-Dateien, die mit N* beginnen
POI - *.DFT-Dateien, die mit P* beginnen
Achtung: In einem anderen Forum-Beitrag heißt es lediglich, das Map_Data-Verzeichnis gehöre in den Ordner "PRIVATE" - das ist so nicht ganz korrekt - siehe oben.
Ich nehme an, wenn man die Verzeichnisse oben manuell nachbildet, kann man auch ohne Map-Tool die Daten kopieren. Das werde ich mal ausprobieren, da man im Urlaub ja auch mal mehr als eine Speicher-Karte nutzt.
Wie auch immer - jetzt funktioniert es perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli
[Ergänzung]
Ich habe es gerade mit einer zweiten SD-Karte getestet:
Auch ohne Map_Tool konnte ich die MAP_DATA-Angaben ans Laufen bekommen.
Wichtig ist, dass der Pfad eingehalten wird:
Gruß,
Olli
[ENDE Ergänzung]
Ich habe es gerade mit einer zweiten SD-Karte getestet:
Auch ohne Map_Tool konnte ich die MAP_DATA-Angaben ans Laufen bekommen.
Wichtig ist, dass der Pfad eingehalten wird:
Gruß,
Olli
[ENDE Ergänzung]