Belichtungsmessung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
analog

Belichtungsmessung

Beitrag von analog » Montag 20. Mai 2013, 08:12

:geek: Hallo,

vor wenigen Tagen ist meine FZ200 bei mir eingetroffen. Die Kamera hinterlässt bis dato einen sehr guten Eindruck. Als leichtes Gepäck für unterwegs und für Filmaufnahmen ist die Kamera als immer dabei gedacht.

Was ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte ist der Unterschied in der Belichtungsmessung. Wie wirken sich die verschiedenen Methoden auf das Bildergebnis aus ?. Gibt es von Euch favorisierte Meßmethoden? Evtl. Beispielbilder ?

Ich sag schon einmal Danke für die Infos.

Gruß
Michael

wozim
Administrator

Re: Belichtungsmessung

Beitrag von wozim » Montag 20. Mai 2013, 08:30

Hallo,

du hast einmal die Mehrfeldmessung, bei der über den Bildbereich verschiedene Punkte gemessen werden und die Kamera alle Messwerte zu einem mittleren Wert umrechnet.
Dann hast du die Möglichkeit, mittelbetont zu messen. Dabei wird der mittlere Bereich deines Bildes schwerpunktmäßig gewichtet.
Und du kannst die Messung auf eine kleine Fläche (Spot) legen. Das bietet sich z.B. bei Makros an.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

analog

Beitrag von analog » Montag 20. Mai 2013, 08:42

Hallo,

erst einmal Danke für die rasche Antwort. Im Moment regnet es hier und daher ist ein Vergleich nicht möglich. Abgesehen von der Spotmessung.... gibt es einen Unterschied der Belichtungsmeßmethoden auf das Bildergebnis ? Welche Erfahrungen und Einstellungen benutzen denn die erfahrenen FZ150-FZ200 user? Welche Meßmethode ist also Alltagstauglicher ?

Gruß

Michael

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 20. Mai 2013, 08:55

Das ist immer abhängig vom Motiv.
Die ersten beiden Möglichkeiten sind wohl die altagstauglichsten.
Da solltest du einfach probieren, was dir persönlich mehr zusagt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

PeterM

Beitrag von PeterM » Montag 20. Mai 2013, 10:27

Hallo Michael,
wenn du dir die Fotos hier im Forum anschaust hast du die Möglichkeit, direkt im Browser die Exif-Daten aufzurufen (Plugin bei Firefox).
Da sieht man dann sehr schön mit welcher Belichtungsmesssung und all den anderen Einstellungen gearbeitet wurde. Wie ich finde eine tolle Hilfe um zu sehen welche Grundeinstellungen zu dem Ergebnis (Aufnahme) geführt haben.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 20. Mai 2013, 11:39

Für den Anfänger ist die Mehrfeldmessung am besten geeignet. Die Kamera erkennt dann z. B. auch Gegenlicht und stellt danach ein. Wer sich keine großen Gedanken machen will, ist damit gut bedient.

Du kannst dabei aber, im Gegensatz zu den anderen Einstellungen, nicht eingreifen. Mit der mittenbetonten Messung kannst Du z. B. bei der Werkseinstellung den wichtigsten Bildteil anpeilen, den Auslöser halb drücken und dann das Bild komponieren. Dann ist die Bildhauptsache richtig belichtet.

Horka
Handliche Kameras

analog

Beitrag von analog » Dienstag 21. Mai 2013, 22:00

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die verschiedenen Antworten. Für mich habe ich jetzt die "MITTENBETONTE" Messung als Favorit erklärt.

Gruß

Michael

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 21. Mai 2013, 23:20

Die gefundenen, gemessenen Werte zu speichern, obwohl sich Belichtung oder der Fokuspunkt oder Beide ändern, kann enorm wichtig sein. :mrgreen:

Einfach mal spielen, - Kamera drehen, Belichtung nehmen, zurückdrehen und auslösen :idea:

Hier mal die Anleitung-Seite der FZ150 :
AF_AE Lock.JPG
AF_AE Lock.JPG (149.34 KiB) 1355 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“