Beitrag
von teddy4you » Donnerstag 6. Juni 2013, 21:33
Hallo Zusammen,
wie schon in der Kurzvorstellung geschrieben, bin ich seit Freitag vor Pfingsten 2013 erst Lumixianer.
Da die Anleitung der TZ41 meist da aufhörte, wo meine Fragen anfingen, dachte ich bei mir, bestelle ich mir das Buch zur TZ41 von Frank Späth.
Als das Buch ankam, hatte man schon beim anfassen den Eindruck einer guten Wertigkeit. Viele Bücher heutzutage sind leider auf sehr dünnem Papier gedruckt, was zum Glück bei dem Buch nicht der Fall ist.
Beim kurzen Durchblättern hatte ich gleich den Eindruck sofort hier, da und dort überall auf einmal lesen zu wollen. So viele interessante Themen und Inhalte sind enthalten.
Mittlerweile habe ich schon in Ruhe die wesentlichsten Teile in dem Buch gelesen. Ich finde es sehr gut und verständlich geschrieben. Frank Späth hat die Einstellungen, Bedienung und Anwendung prima rüber gebracht. Für mich ein super Praxisbuch.
Ohne das Buch hatte ich ein paar Funktionen gar nicht gefunden, da sie auch nicht in der Anleitung von Panasonic beschrieben sind.
In den Workshops wird kurz und verständlich viel Interessantes vermittelt. Gut auch die Tipps und Hinweise zu den Einstellungen.
Alles in allen für mich ein gelungenes Buch.
Ideal wäre noch die Möglichkeit, das Buch als pdf- Datei auf dem PC zu haben. Da geht vor allen das Suchen schneller.
Gerade zur Bildbearbeitung würde man sich als Leihe auch solche Bücher wünschen, aber leider habe ich da noch keins gefunden. Denn gerade mit solchen Tools wie Photoshop läßt sich sicher viel mehr aus den Bildern machen bzw. durch die Nachbearbeitung so manches Foto vielleicht "retten". Aber wenn man die Fotoprogramme startet erschlägt einen erst einmal die Fülle von Funktionen. Will man dann ein Bild mit einem simplen Rahmen versehen scheitert man einfach schon daran, die Funktion zu finden, wo sie denn der Programmierer "versteckt" hat. Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten bei den Filtern selbst. Will man die Onlinehilfe nutzen, ist man auf einer englischsprachigen Internetseite (sorry, bin doch etwas vom eigentlichen Thema abgeglitten).
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.