Ein Neuer und eine frage :)

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Der Frankfurter

Ein Neuer und eine frage :)

Beitrag von Der Frankfurter » Dienstag 11. Juni 2013, 21:25

Hallo,
ich bin neu hier und durch mein Interesse an Panasonic Kameras hier gelandet. Zur Zeit Fotografiere ich mit einer Minolta Dynax 9xi und gedenke diese in Rente zu schicken (zu schwer zum immer mit rumschleppen und ich möchte mal was digitales haben). Da kommen wir gleich zu meiner Frage...da ich vorwiegend in SW Fotografieren möchte (Street und Architektur) aber auch mal Landschaften oder Portraits, welche Kamera ist geeignet für gute sw Fotos? Und wie läuft das dann mit dem SW gibt es Filter zum Aufschrauben oder nimmt man den SW Modus den es ja sicherlich gibt. Oder bearbeitet man es gar nachher am PC? Viele Fragen und zu wenig Digitalkamera Erfahrung :roll:
Achja ich komme aus Frankfurt am Main.

Der Frankfurter
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

Lenno

Re: Ein Neuer und eine frage :)

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. Juni 2013, 21:34

Wenn du dir nicht gedenkst eine Leica monochrom zu kaufen, würde ich dir empfehlen die Bilder im Raw Format farbig zu fotografieren,
und dann mit einem geeigneten Raw Konverter wie z.B. Lightroom oder auch Adobe Elements oder Photoshop (Camera Raw) als SW zu entwickeln.
Durch das farbige fotografieren, kann dadurch jeder Farbton im SW Modus ganz fein abgestimmt werden was Helligkeit und Grauton anbelangt.
Und weil du in Raw fotografierst hast, kann man da sehr viele Nuancen herausarbeiten. z.B. mit Erweiterungen für Lightroom eine hervorragendes Plugin
ist z.B das Silver Efex Pro von Nik-Software. (das ist auch kompatibel mit Elements und Photoshop)

Wenn du gleich in SW fotografierst, können einzelne Farben in ihrem Grauton nicht mehr fein und getrennt voneinander abgestimmt werden,
sondern nur noch insgesamt am ganzen Bild an Helligkeit und Kontrast verändert werden.

Es eignen sich alle G's dazu die Raw fotografieren könnnen. Und das tun sie glaube ich alle. G- GH- GX- GF-Reihe.

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 12. Juni 2013, 17:53

Die GH3 habe ich mir angesehen. Gefällt mir sehr gut, jedoch etwas groß.
Eine Gf6 wäre jedenfalls von der Größe super, hat jedoch keinen Sucher.
Jetzt hab ich was von einer GX2 gelesen, die wäre perfekt...naja "wäre"....vllt kommt sie ja überraschend auf den Markt :lol:

Jaaa eine Leica würde mir gefallen..naja wem nicht...nur der Preis :roll:
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. Juni 2013, 17:54

Und die G6 kommt nicht in Frage?

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 12. Juni 2013, 18:01

Achja die ist auch noch da.
Das wäre natürlich eine Option, passt denn z.B http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Di ... B0058G40Z2" onclick="window.open(this.href);return false; drauf?

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. Juni 2013, 20:06

Ja das Objektiv passt. Alle Panasonic und Olympus Objektive mit der Bezeichnung m.Zuiko Digital passen an den Lumix Kameras.

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:37

So habe die G6 ausgiebig Testen können. Sehr schöne Kamera :!:
Dieses Kit werde ich mir jetzt zulegen. Der Preis scheint ja recht gut zu sein.
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/PA ... ?langId=-3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Weitere Objektive werden wohl folgen..Festbrennweiten liegen mir eher :lol:

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:42

Noch'n feiner Vorteil von EVL Kameras: Du kannst das Bild im Sucher schon in SW betrachten und abschätzen. Fotographiert wird es dennoch als RAW und ist erstmal "bunt", kann dann aber leicht in SW konvertiert werden. Aber die Option, schon im Sucher das gesamte als SW zu sehen find ich erstklassig. Nutz ich gern bei IR Aufnahmen.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 19. Juni 2013, 11:56

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...gibt's dafür ne belegbare Taste zum ein und ausschalten der Funktion?
Klasse Sache muss ich sagen :)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:04

Der Frankfurter hat geschrieben:Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...gibt's dafür ne belegbare Taste zum ein und ausschalten der Funktion?
Klasse Sache muss ich sagen :)
Du kannst z.B. bei der GH2 den "Filmtypus" im Display einstellen, also "natürlich", "nostalgisch", "SW-klassisch", "SW-soft" usw. Müsste die G6 auch irgendwo versteckt haben. Diese Einstellungen haben nur Auswirkungen auf JPGs, aber nicht auf RAW. Also fotographiert man im RAW Modus, sieht aber schon mal das SW Bild im groben und entwickelt es zuhause am PC in den Feinschliff...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:24

Ich möchte noch einmal an den Tip von Lenno bezüglich silver efex pro erinnern.
Diese Nik Filter sind hervorragend und waren bis letztes Jahr ganz schön teuer.
Nun hat google Nik übernommen und "veramscht" diese Filter beinahe.
(Achtung, du brauchst natürlich noch ein Programm wie lightroom oder photoshop, die Filter funktionieren alle als plugin)

Gerade wenn du (wie ich) ehr wenig Lust auf Bildebearbeitung am PC haben solltest (bzw Dich auch erst einarbeiten musst)
ist silver efex pro (wie alle Nik Filter) super!

Das Programm bietet Dir zuerst viele verschiedene Vorschläge, wie dein entwickeltes raw Bild aussehen könnte.
Meistens ist da schon eine Prima Version dabei und du bestätigst nur mit ok und fertig.
Einfacher geht es nicht!

Oder du schraubst noch selektiv an den Bildern herum und optimierst sie, wie es Dir beliebt.

Prima ist: Du kannst sogar alle gängigen alten Filme auswählen und sogar die Körnung bestimmen
und bekommst so schnell Bilder mit dem flair einer analogen leica o-ä.

Ich denke: Wer gerne SW Fotografie nutzt, für den ist dieser Filter fantastisch, ja vielleicht sogar ein must have.

Lieben Gruß!

**
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:27

Mir kommt doch fast der Gedanke meinen Plan zu ändern, mein Budget zu erhöhen und mir ein GH3 Kit mit GF6 Body als kleines Gerät für immer dabei zu gönnen... :lol:
So kann meine Große dann vllt doch im Schrank verstauben :roll:

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:34

Übrigens: ich denke, die G6 hat nicht wirklich große Vorteile gegenüber der G5. Zumindest solange man auf Wifi und diesen ganzen Kram verzichten kann.
Der Sensor ist, glaube ich identisch.

Da die G6 gerade neu ist, fällt der Preis der g5 rapide.
Ich bin mit der g5 jedenfalls bestens zufrieden. (so bleibt vielleicht ein wenig Budget für ein Bildbearbeitungsprogramm oder einer lichtstarken Festbrennweite übrig)-

Sehe gerade du liebäugelst mit der Gh3, schickes Ding und gewiss auch einen Tick besser als die G5/G6, aber da ich nicht filme, reicht mir eine normale G und dafür lieber gute Objektive. Außerdem ist sie doch schon ein ganz schöner Klotz in der Fototasche.
Aber gewiss eine super Kamera, die vielleicht einen Tick besser sein mag als die G5/G6, aber auch gleich doppelt so teuer ist ^^

Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:43

Noch eine denkbare Variante: Die GX1, für die es optional noch einen Aufstecksucher gibt.
Lumix S und ein paar Reste G

Der Frankfurter

Beitrag von Der Frankfurter » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:55

Wenn Panasonic Morgen ne GX2 auf den markt wirft würde ich zugreifen :lol:

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“