Software gesucht!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Rolf

Software gesucht!

Beitrag von Rolf » Dienstag 25. Juni 2013, 17:20

Hallo!

Mit dem Kauf eines neuen PCs will ich auch bei der Bildbearbeitung auf etwas Aktuelles umsteigen. Da ich weder Zeit noch Muße habe, stundenlang Bilder zu bearbeiten, benötige ich ein einfaches, leicht zu bedienendes Programm. Was würdet ihr empfehlen? Hier wird im allgemeinen Lightroom gelobt. Welche Vorteile hat dies z.B. gegenüber Photoshop Elements?

Schon im Voraus danke für eure Infos!

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Lenno

Re: Software gesucht!

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Juni 2013, 17:33

Die Bearbeitungsmöglichkeiten in Lightroom sind Allgemein gehalten und ist eigentlich ein Raw-Workflow aber durchaus auch auf JPG anzuwenden.
Es ist außerdem ein Bildverwaltungsprogramm.
Photoshop Elements bietet ebenfalls eine Bildverwaltung an, hier lassen sich die Bilder aber aufwendiger Bearbeiten durch z.B. Ebenentechnik usw.
Auch ist hier besser die Möglichkeit gegeben Schrift auf Fotos zu plazieren. (geht zwar bei LR auch aber nicht mit den Möglichkeiten wie z.B. Kontur etc.)

Beide Programme zusammen bieten eine gute Ergänzung.

Sehr gute Kombination ist auch Lightroom mit den Plugins Nik Software und und und.

Für mich ist es schwierig einen klaren Favoriten zu wählen, für mich sind beide Programme wichtig und eigentlich ein 2er Pack.

sasssoft

Beitrag von sasssoft » Dienstag 25. Juni 2013, 18:35

Mein Bearbeitungsprogramm ist ganz klar FixFoto. Das Programm verlangt (wie alle Programme) eine gewisse Zeit der Einarbeitung. Wenn man aber mal etwas Durchblick gewonnen hat, kann man sich viele Automatiken und Arbeitsabläufe einstellen, so dass man sich dann nicht mehr durch endlose Menüs wühlen muss und die Bearbeitung von Bilder sehr zügig geht.

Was vor allem nach meiner Ansicht nicht hoch genug bewertet werden kann, ist das FixFoto-Forum und die zahlreichen Anleitungen und Anleitungsfilme, die man dort herunterladen kann. Im Forum bleibt keine Frage länger als ein paar Stunden unbeantwortet. Gemeldete Fehler werden in der Regel innerhalb von Stunden behoben und man hat als Anwender direkte Möglichkeiten, Programmverbesserungen vorzuschlagen, die bei allgemeinem Interesse oft auch umgehend eingebaut werden. Weitere Infos: unten in meiner Signatur auf den FixFoto-Ball klicken.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Dienstag 25. Juni 2013, 18:41

Hallo,

als Neuling in der Bildbearbeitung wirst du anfangs immer Einarbeitung brauchen.

Es gibt zu den bereits genannten Programmen die man kaufen muß auch Freeware wie zB RawTherapee und Gimp, die den Zahlprogrammen durchaus gleich zu setzen sind.

Für einfachste Bearbeitung wie Aufhellen, Farbkorrekturen und Zuschneiden kann man auch zB IrfanView nehmen.

Bei YouTube gibt es zu allen genannten Programmen zahlreiche Tutorials mit denen man sich einarbeiten kann.

Willst du tiefer in die Materie eindringen, gibt es auch günstige Kursangebote bei der VHS.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Juni 2013, 19:13

Mit Freeware wie GIMP habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Viele Freewareprogramme sind zwar mächtig, aber für Anfänger nicht gut zu bedienen.

Lightroom lohnt sich nur, wenn Du viel mit RAW fotografierst.

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 25. Juni 2013, 19:31

Rolf hat geschrieben: Da ich weder Zeit noch Muße habe, stundenlang Bilder zu bearbeiten, benötige ich ein einfaches, leicht zu bedienendes Programm.
So geht es mir auch.

Mein Ratschlag: Investiere ein wenig in software und plugins, so kannst du später alle Bildbearbeitung deutlich schneller und bequemer bewältigen.

Umsetzung: Lightroom und die sehr günstig gewordenen Nik Filter (oder auch nur colour efex pro 4 alleine, aber das bundle ist so günstig geworden, dass ich alles nur noch über die Filter laufen lasse. (Was Lenno auch schon meinte...)

mein workflow:

1 .Raw in camera raw öffnen

(hier habe ich Rauschreduierung und Schärfen ausgestellt, Sättigung reduziert, alles auf etwas flau gestellt)

2. Belichtung angleichen, Weissabgleich eventuell verändern (geht super fix!), eventuell Auschnitt freistellen

3. Öffnen in Photoshop oder lightroom

und nun die Filter:

1. Nik divine

Öffnen, entrauscht das Bild ohne selber was zu machen.

2. Nik viveza (manchmal)

um z.b gezielt ein Gesicht aufzuhellen, da reicht ein Klick und am Regler drehen

3. Nik presharpener

- leichtes vorschärfen - ein klick

4. Nik colour efex pro 4

Hier hast du, wenn du dich durch die Filter klickst (geht razzfatz) 100 oder mehr Bearbeitungen zur Auswahl
Du wählst das Beste Foto (oft je nach Laune finde ich) und .... das wars in der Regel bereits!!! :D

5. Nik Output sharpener

Du legst fest, ob du drucken willst, oder fürs web ausgeben etc und wieder nur ein klick und das wars auch schon.

Das dauert alles zusammen ca 2-3 Minuten und du kannst auch mehrere Bilder auf einmal bearbeiten.

Was schnelleres und praktischeres kenne ich nicht und ich spare mir dieses ganze Arbeiten auf Ebenen.
Zudem mag ich colour efex pro und silver efexpro, weil zufällig meist sehr gute Resultate angeboten werden.
Nen bischen wie im Fotolabor früher, wenn das Bild aus der Plastikwanne kam. Nur hast du hier viele Bilder auf einmal zur Auswahl.

Die Qualität ist hervorragend, der Preis (seitdem google Nik übernommen hat) ist dieses Jahr dramatisch gesunken.

*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Juni 2013, 20:44

Ohne Ebenen und vor allen Dingen Auswahlen komme ich nicht zurecht.

Horka
Handliche Kameras

teddy4you

Beitrag von teddy4you » Samstag 13. Juli 2013, 09:53

Hallo!
Es klingt zwar sehr einfach und schnell, aber ich tue mich mit den Nik-Filtern auch etwas scher. Habe PSE+Nik-Filter. Mit viel Zeitaufwand bekomme ich manches auch hin, aber nicht in 2-3 min., wenn es gut aussehen soll.
Gibt es da ultimative Tricks, wo es so schnell geht? Vor allen bei den Nik-Filtern. Da versuche ich bis jetzt vergebens gezielt kleine Bereiche (vor allen Gesichter) aufzuhellen. Vor allen, wenn es nur ein Teil des Gesichts aufgehellt werden soll.
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 13. Juli 2013, 10:09

Nik Viveza öffnen,

1. Kontrollpunkt ins Gesicht setzen.
2. Durchmeser des Kreises etwas größer als das Gesicht
3. Regler "hell" ein wenig aufreissen
4. Bei Portraits eventuell etwas Kontrast rausnehmen... (alle Regler befinden sich am Kontrollpunkt..)

PS: Wenn nur ein Teil des Gesichts aufgehellt werden soll, nimmst du halt einen kleineren Kreisdurchmesser.
Wenn du es ganz genau machen willst, kannst auch einen Kontrollpunkt fürs Gesicht setzten und einen weiteren (kleinen!) für z.B. das Auge im Schatten.
Das ganze geht in wenigen Sekunden.

Was könnte denn einfacher sein? ** ;)
(Dafür gibt es ja Nik!)

Eine andre Möglichkeit:

Photoshop:

Ebene duplizieren,
a) auf Füllmenge "multiplizieren" gehen,
b) Ebenenmaske einfügen,
c) schwarzen Pisel wählen, Durchmesser etwas größer als der Kopf,
d) Mit dem Pinsel mit einem Klick über dem Gesicht den Faktor "multiplizieren" wieder aufheben... basta.

das passt leider nicht immer, da multiplizieren sehr abdunkelt, aber manchmal ist der Effekt super!

Ich finde Nik viel praktischer mit seinen Kontrollpunkten.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

GER_WUPPI

Beitrag von GER_WUPPI » Donnerstag 18. Juli 2013, 11:14

Hallo,
ich arbeite mit dem Programm ACDSee Pro seit der Version 2 - meine aktuelle Version ist 5. Zwischenzeitlich gibt es die Version 6, allerdings kann ich keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber meiner derzeitig genutzten Version erkennen. Photoshop Elements Version 5.0 war mir zu anstrengend und aufwändig - trotz VHS-Kursus.
GER_WUPPI
FZ 200, Metz 50 AF-1, Bildbearbeitung ACDSee Pro 9, Magix Fotostory 2015 de luxe

lillilu

Beitrag von lillilu » Donnerstag 25. Juli 2013, 19:42

Ich habe auch seit Jahren ACDSee, inzwischen Pro 6, und bin mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung und der Bildverwaltung seht zufrieden. Das Programm ist meiner Meinung nach recht gut zu erlernen, allerdings habe ich mich immer noch nicht mit allen Möglichkeiten vertraut gemacht und staune immer wieder, wenn ich was für mich Neues entdecke.
Obwohl ich auch Photoshop CS6 und Lightroom habe, greife ich lieber zu ACDSee, weil ich einfach besser damit zurecht komme. Lightroom war mir bisher einfach zu kompliziert.
Liebe Grüße
Petra

StefanS

Beitrag von StefanS » Freitag 26. Juli 2013, 13:56

Auch ich suche ein Programm mit dem ich meine Bilder anständig verwalten und auch bearbeiten kann. Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Welche Kriterien sind wichtig und wie kann ich mir die Entscheidung leichter machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Apparate:
Kompakt Lumix DMC-TZ10
System Lumix DMC-G3 und DMC-G70
Kit F3,5-5,6/ 14-42 mm; Pancake F1,7/ 20 mm;
Blitz Metz MB 50 AF-1; Gorillapod; ...
Progs:
Zoner PhotoStudio 17;...
Buch:System Fotoschule G3 - GH2 von FS

klaas

Beitrag von klaas » Freitag 26. Juli 2013, 19:12

StefanS hat geschrieben:Auch ich suche ein Programm mit dem ich meine Bilder anständig verwalten und auch bearbeiten kann. Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Welche Kriterien sind wichtig und wie kann ich mir die Entscheidung leichter machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Meiner Meinung nach kann nicht jedes Programm gleich gut die Bildverwaltung und dann auch noch die Bearbeitung. Nach längerem Herumprobieren, auch mit Adobe Lightroom und Elements habe ich mich bezüglich der Bildverwaltung für ACDSee Pro 6 entschieden.

Für die weitere Bearbeitung kommt es jetzt drauf an, ob das Bild im raw- oder im jpg-Format vorliegt. Wenn ein raw-Format (Format rw2 aus meiner GH2) vorliegt, dann starte ich aus ACDSee heraus das mit meiner GH2 mitgelieferte SilkyPix, um ein tif-Bild oder ein jpg-Bild zu erzeugen. Der Grund: SilkyPix korrigiert offenkundig die Objektivfehler (Kissen oder Tonne) automatisch, ACDSee kann das nicht. Sollte noch eine weitere Detail-Bearbeitung notwendig sein, wird Gimp 2.8 zu Hilfe genommen. Warum Gimp und nicht ACDSee? Weil ich einen Gimp-Lehrgang besuchen konnte und weil es für das aktuelle Gimp 2.8 aktuelle und umfangreiche Literatur gibt. Man kann sich in Gimp daher leichter und schneller einarbeiten.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 27. Juli 2013, 14:09

StefanS hat geschrieben:Auch ich suche ein Programm mit dem ich meine Bilder anständig verwalten und auch bearbeiten kann. Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...
Ich gehe mal davon aus, daß Du bei der Bildbearbeitung Anfänger bist. Dann ist es m.E. wichtig, daß es zu dem Programm eine gute Einführung gibt und da wird die Auswahl leider eng. Eigentlich bleibt dann nur noch Photoshop Elements. Hierfür gibt es bei Galileo Press ein sehr empfehlenswertes Video-Training.

Wenn Du nur jepg bearbeitest und absolut kein Geld ausgeben willst, dann kann ich "Zoner Photo Studio 15 free" als kostenloses Programm empfehlen. Es hat alle wesentlichen Funktionen zur Verwaltung und Optimierung der Fotos.

Ich selbst arbeite mit ACDSeePRO 6 und Gimp.
Gruß Wolf

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Samstag 27. Juli 2013, 16:23

Ich - ein Anfänger der Bildbearbeitung - breche mal eine Lanze für das mitgelieferte Programm "Silkypix". Ich finde, dass es oftmals unter seinem Wert behandelt wird. Ich besitze neben Silky auch Photoshop Elements und versuchte mich in RawTherapee und schließlich in Corel Paintshop. Mittlerweile - auch weil ich mich immer tiefer in Silky eingearbeitet habe - finde es klasse.

Es gibt zwei, drei Dinge, die mir an Silky besser gefallen als an Photoshop Elements:

- Die Verzerrung wird besser gehandelt und Bilder lassen sich einfacher und präziser geradestellen,
- man kann die Gradationskurve bearbeiten. PS ELements kann das nicht oder nur mit zusätzlichen Plugins.
- Silky liegt der G3 und vermutlich anderen Panasonic Kameras bei. Warum "teuer" ein neues Programm kaufen, wenn eine gute Software im Preis bereits enthalten ist?

Aber letztlich ist es wohl eine Frage des Workflows. Hat man sich erst einmal in ein Programm eingearbeitet, so besteht nur selten ein Grund, um zu einem anderen zu wechseln.

Meine Empfehlung: Arbeite dich einmal in Silkypix ein.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“