TZ41 findet meinen WLAN Router nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Ozzwald

TZ41 findet meinen WLAN Router nicht

Beitrag von Ozzwald » Montag 20. Mai 2013, 11:26

Moin,

so langsam verzweifel ich....

Einmal habe ich es (Dienstag) geschafft, das die TZ41 meinen WLAN Router findet..... heute findet die Kamera einfach nichts mehr.... ich verstehe es nicht, die Routereinstellungen habe ich nicht geändert, auch nicht die Freigaben auf meinem PC.... wobei der PC ja erstmal gar nicht erreicht wird, da ja nicht mal der Router gefunden wird...

Ich gehe über " Auf gespeicherte Bilder " -> PC -> Über das Netzwerk -> Manuell ..... , nur mein Router taucht da einfach nicht auf.....
Jedes andere WLAN fähige Gerät verbindet sich binnen Sekunden mit dem Router, auch die findungsschwierigkeiten der TZ41 hat KEIN anderes Gerät.

Bild

Hoffe ihr könnt helfen :/

mgk

Re: TZ41 findet meinen WLAN Router nicht

Beitrag von mgk » Dienstag 21. Mai 2013, 12:28

Also bei mir zeigt die TZ41 den Router ( fritzbox) an. Wenn nicht, dann kann man doch auch noch manuell die SSID, ..... eingeben - klappt das denn ?

oder über die WPS taste automatisch verbinden ( hast Du in Deinem Router die WPS Funktion ? ), das klappt immer.

arloow

Beitrag von arloow » Mittwoch 29. Mai 2013, 13:09

Hallo zusammen,

habe seit gestern die TZ41 und genau das gleiche Problem. :cry:

Ich habe deshalb auch eine Mail an den Support geschickt:
Guten Tag,

gestern habe ich meine TZ41 erhalten und ich muss sagen, dass die Kamera mich begeistert, aber leider bekomme ich keine WLAN-Verbindung zustande, was auch ein Hauptgrund für den Erwerb dieser Kamera war.
Die 3 Verbindungsmöglichkeiten über WPS Tastendruck und PIN-Code, sowie die manuelle Konfigaration funktionieren nicht. Es kommt die Meldung "Kein Wireless Access Point gefunden"!
Ich habe noch andere diverse Endgeräte und bei diesem funktionierte die Verbindung ohne Probleme!
Eine WIFI Direkt Verbindung zum Smartphone funktioniert allerdings, aber ich benötige einen Netzwerkzugang!
Ebenso ist es mir nicht gelungen, eine NFC Verbindung zu meine Galaxy S3 aufzubauen, auch nicht mit dem S3 meiner Frau!
Ich hoffe sehr, Sie können mir diesbezüglich baldmöglichst weiterhelfen, da ich ansonsten von meinem 14tägigem Rückgaberecht gebrauch machen muss.
Ziel von dem ganzen ist, meine Bilder auf mein Synology zu streamen. Eine Benutzergruppe wurde erstellt, aber wie gesagt, die TZ41 findet noch nicht mal meinen Router Asus RT-N56U!

Ich hoffe dennoch, dass hier im Forum irgend jemand eine Lösung parat hat, weil ich nicht an eine baldige Antwort vom Support glaube und ich halt die nächsten Tage wieder zurück senden muss!

Viele Grüße vom Bodensee....Armin

mgk

Beitrag von mgk » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:16

Also bei mir funktioniert das kopieren von der TZ41 auf ein NAS ( bei mir QNAP SS439 ). Voraussetzung ist natürlich die Erkennung des Routers ( bei mir eine Fritzbox ).
Und diese funktioniert mit WPS oder auch manuell.
Beschreibe doch einmal, wie du Schritt für Schritt vorgehst.

Ich habe einmnal in einem anderen Threa beschrieben, wie man sich mit dem PC verbindet. Für das NAS gilt das analog:

"""""""""""""
Anleitung zum Verbinden der TZ41 mit einem Windows-PC ( hier WIN8 ) via Fritzbox :
1. Ordner auf PC anlegen ( z.B. c:/LUMIX )
2. Ordner auf PC freigeben : rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe, erweiterte Freigabe : diesen Ordner freigeben anklicken
3. Verbindung herstellen
a. TZ41 : Wifi Taste, Neue Verbindung, auf Kamera gespeicherte Bilder, PC, über das Netzwerk, WPS
b. WPS auf der Fritzbox aktivieren und starten
4. TZ41 : Den PC auswählen : der Name des PCs wird angezeigt.
5. TZ41 : Zielordner auswählen : es werden alle Freigabeordner des PCs angezeigt ( Bsp hier LUMIX )
6. TZ 41 : Benutzername eingeben : das ist der user, unter dem Du Dich normalerweise einloggst und der die Freigaben erstellt hat.
( Die Eingabe ist etwas fummelig mit dem Drehkreuz, aber es geht )
7. TZ41 : Passwort eingeben ( Passwort des obigen users )

""""""""""""""

arloow

Beitrag von arloow » Donnerstag 30. Mai 2013, 09:45

Danke wgk für Deinen Beitrag,

aber wie schon gesagt, die TZ41 findet meinen Router nicht...weder im WPS Mode noch im manuellen Modus...es kommt jeweils "Verbindung mit Wireless Access Point fehlgeschlagen" oder "Kein Wireless ACCESS Point gefunden"!

Ein Update auf die Firmware 1.1 hat`s leider auch nicht gebracht! :roll:

Thorndike

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 30. Mai 2013, 18:22

Auf deinem Screenshot sehe ich einen Kanal 13. Hast du einmal versucht manuell einen Kanal unter 12 einzustellen? Z.B. reagieren bei mir einige Geräte mit totalem misachtung wenn ich für WLAN den Kanal 12 einstelle.
Ich weiß nicht welche Norm das ist aber es schein unter 12 häufiger zu funktionieren.

Ozzwald

Beitrag von Ozzwald » Donnerstag 6. Juni 2013, 05:32

Wenn ich versuche die Kamera mit WPS zu verbinden " virtueller Tastendruck in der Konfiguration " klappt es, nur dann fliegen alle anderen Geräte aus dem WLAN raus..... es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Geräte im WLAN verfügbar zu haben ..... nervig..... Statt das die die Software so machen, wie bei allen anderen Geräten... MUSS man WPS nutzen, um die Kamera zu verbinden ?!
Ohne WPS findet er den Router einfach nicht.

murph2222

Beitrag von murph2222 » Donnerstag 6. Juni 2013, 14:41

Hallo , habe grad das gleiche Problem mit meiner G6 :twisted:

Grad die wlan Anbindung war einer der Gründe warum ich von der G5 auf die G6 gewechselt habe - nicht immer das nervige Karte rein Karte raus oder usb an/ab Spiel - sondern einfach über wlan / cloud die ausgewählten Fotos auf allen Geräten zur Verfügung haben .

Tja und nun sowas :x iPad und iPhone werden problemlos Direkt als auch übers Heim- Netzwerk angesprochen . iMac und Mac Book kommt nach ewiger Verbindungssuche "kein freigegebener Ordner gefunden" . Das Problem scheint ja nicht im Netzwerk selbst zu liegen

(Pad & Phone werden ja erkannt) sondern an den Einstellungen der unter Mac OS laufenden Geräte , speziell der Ordner Freigaben .

Habt Ihr Tipp´s , neue Erkenntnisse oder zickt die TZ41 auch noch :roll:

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

murph2222

Beitrag von murph2222 » Donnerstag 6. Juni 2013, 15:23

Hallo ,

Anruf bei Panasonic Deutschland "Support" zu diesem Problem ...... Kurz ein Armutszeugnis !

Ein Mitarbeiter der absolut Null Ahnung hat und es man grad schafft einem Kunden zu raten er solle doch eine email schreiben die dann an die Technik weitergeleitet und dort wohl auf genau die gleiche Ahnungslosigkeit trifft :lol: .. ich lach mich schlapp !

Ein Unternehmen wie Panasonic hat laut Aussage des Mitarbeiters keinen Telefonischen Technischen Support > Panasonic setzen 6 !

Ich mach jetzt erstmal ne Panasonic freie Pause sonst landen die 700 Euronen noch an der Wand oder besser im Karton zurück zu den Unwissenden :roll:

Ja sorry aber nach 5 std Erfolglosigkeit ist Mann mit durch :( :( :(
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mgk

Beitrag von mgk » Donnerstag 6. Juni 2013, 18:08

Ozzwald hat geschrieben:Wenn ich versuche die Kamera mit WPS zu verbinden " virtueller Tastendruck in der Konfiguration " klappt es, nur dann fliegen alle anderen Geräte aus dem WLAN raus..... es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Geräte im WLAN verfügbar zu haben ..... nervig..... Statt das die die Software so machen, wie bei allen anderen Geräten... MUSS man WPS nutzen, um die Kamera zu verbinden ?!
Bei mir geht es mit und ohne WPS ( mit WPS gehts es natürlich wesentlich schneller - wegen der vielen Eingaben ). Die anderen WLAN Geräte ( Ipad, WLAN Kamera ) sind davon nicht betroffen und laufen einfach weiter, wie sonst auch.

murph2222

Beitrag von murph2222 » Donnerstag 6. Juni 2013, 19:06

mgk hat geschrieben:
Ozzwald hat geschrieben:Wenn ich versuche die Kamera mit WPS zu verbinden " virtueller Tastendruck in der Konfiguration " klappt es, nur dann fliegen alle anderen Geräte aus dem WLAN raus..... es muss doch eine Möglichkeit geben, alle Geräte im WLAN verfügbar zu haben ..... nervig..... Statt das die die Software so machen, wie bei allen anderen Geräten... MUSS man WPS nutzen, um die Kamera zu verbinden ?!
Bei mir geht es mit und ohne WPS ( mit WPS gehts es natürlich wesentlich schneller - wegen der vielen Eingaben ). Die anderen WLAN Geräte ( Ipad, WLAN Kamera ) sind davon nicht betroffen und laufen einfach weiter, wie sonst auch.
Hallo , unter Win 7 geht es bei mir auch - ins Netzwerk zu kommen ist auch nicht das Problem - die G6 erkennt nur wie gesagte keine OSX Geräte > iMac und MacBook bleiben also "außen vor" .. ich möchte mir windows aber nicht mehr antuen

dann geht eher die D6 zurück zum Händler :!:

Vielleicht findet der "Technische MAIL Support" von Pana ja eine Lösung :?
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72

tz41paxel

Beitrag von tz41paxel » Montag 17. Juni 2013, 12:47

Hallo zusammen,

ich hatte auch übelste Probleme die Wifi-Verbindung zwischen TZ-41 und dem PC herzustellen.
Zunächst war das Problem, dass ich die Kamera zwar wunderbar mit meiner Fritzbox verbinden konnte, jedoch mein PC nicht im Menü zur Auswahl auftauchte.
Nachdem mir der Panasonic-Support empfohlen hatte, die Firmware 1.1 aufzuspielen, fand im Anschluss die Kamera noch nicht mal mehr meine Fritzbox :x ...
Also nochmal dem Support ne Email geschickt und die Antwort einen Tag später abgewartet:
In der Fritzbox einfach mal einen festen Kanal einstellen - hab jetzt Kanal 6 eingestellt (bei mir stand es bis zu diesem Zeitpunkt auf Autokanal).
Seitdem klappts!
Es kann aber auch sein, dass sich die Kamera daran gestört hatte, dass in der Fritzbox der Haken bei "WLAN inklusive Kanal 12/13" gesetzt war und genau einer dieser beiden Kanäle geschaltet war. Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Grüße

coolio2004

Beitrag von coolio2004 » Dienstag 18. Juni 2013, 16:31

Die Netzwerkprobleme beruhen meiner Meinung nach darauf, dass die TZ41 nicht korrekt eine IPadresse von einem DHCP Server speichert. Die Kamera verbindet sich mit meiner Fritzbox, findet anschließend aber keine Clients wie Mabook, Macmini, Windowsrecher und Samsung TVs. Der DHCP Server der Fritzbox vergibt Adressen im Bereich 192.168.0. 11-253.Schaue ich im Kameramenue nach, ist die IPadresse aus einem anderen Adressbereich-nämlich 192.168.64.1.Somit kann auch kein Client gefunden werden. In der Fritzbox taucht die Kamera auf-jedoch ohne IPadresse. Da man in der TZ41 keine festen IPadressen vergeben kann, muss die Verbindung zum TV, Nas und PCs scheitern. Alle Versuche fanden mit der Firmware 1.1 statt. Mit der 1.0 hatte ich nach mehreren Versuchen wenigstens den NAS und 1 Samsung TV gefunden. Kamerasteuerung funktioniert sofort mit meinem Iphone, Ipad und Samsung S3(4.2.1). Da muss Panasonic noch seine Hausaufgaben machen.

wgoetz

Beitrag von wgoetz » Freitag 28. Juni 2013, 10:49

Hi, habe seit gester eine G6X und bin über die gleichen Probleme zunächst gestolpert wie die meisten hier.
Bei mir war es auch zunächst so, dass die G6 mein Netz/Router nicht gefunden hat. Ein Blick in die technischen Daten hat der G6 hat mir weitergeholfen. Das WLAN der G6 arbeitet nur im 2,4 Ghz Bereich auf den Kanälen 1-11! Mein Wlan war allerdings auf Kanal 13 eingestellt (FritzBox 3390 - Erweiterte Kanäle 12+13 benutzen). Nachdem ich das deaktiviert habe, wurde mein Netz sofort gefunden. Danach habe ich mit der WPS push-buttom Methode alle meine Zielgeräte erreichen können.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Wolfgang :D

Thorndike

Beitrag von Thorndike » Freitag 28. Juni 2013, 15:41

wgoetz hat geschrieben: Mein Wlan war allerdings auf Kanal 13 eingestellt (FritzBox 3390 - Erweiterte Kanäle 12+13 benutzen).
Nun ja, das hatte ich bereits vor über einer Woche hier geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“