Blitz als Aufhellblitz
-
hansgert m
Blitz als Aufhellblitz
Hallo, meine erste Frage als Neuling hier im Forum: ich wollte den eingebauten Blitz im Urlaub als Aufhellblitz nutzen, aber sobald ich ihn ausklappe stellt sich die Kamera auf 1/160 Belichtungszeit. In heller Sonne am Wasser ist dann alles völlig überbelichtet, selbst wenn ich maximal abblende. Und wenn ich für ein Porträt wegen der Schärfentiefe die Blende aufziehen möchte, geht es erst recht nicht.
Hat jemand einen Tip für mich, was man in dieser Situation tun kann?
Re: Blitz als Aufhellblitz
Tja, dass ist ein Problem der Gs. Die Bildzsynchronisationszeit liegt bei 1/160 Sek. und ist etwas lange. Kürzer geht es leider nicht.hansgert m hat geschrieben:Hallo, meine erste Frage als Neuling hier im Forum: ich wollte den eingebauten Blitz im Urlaub als Aufhellblitz nutzen, aber sobald ich ihn ausklappe stellt sich die Kamera auf 1/160 Belichtungszeit. In heller Sonne am Wasser ist dann alles völlig überbelichtet, selbst wenn ich maximal abblende. Und wenn ich für ein Porträt wegen der Schärfentiefe die Blende aufziehen möchte, geht es erst recht nicht.
Du müsstest mit einem Reflektor (ohne Blitz) oder mit einem Graufilter arbeiten, der das Licht auf 1/160 Sek. reduziert.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Nun,
grundsätzlich hilft da ein Grau- (genauer: Neutraldichte-) Filter. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der so viel Licht schluckt, dass man von dem Blitz auch nichts mehr sieht . . .
Gruß
Rolf
grundsätzlich hilft da ein Grau- (genauer: Neutraldichte-) Filter. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der so viel Licht schluckt, dass man von dem Blitz auch nichts mehr sieht . . .
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
-
hansgert m
danke Rolf und Andreas für die schnelle Antwort - die leider meine Befürchtung bestätigt.
Eigentlich traurig, das kann sogar meine olle Canon IXUS für 120,-- besser...
Eigentlich traurig, das kann sogar meine olle Canon IXUS für 120,-- besser...
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
ich weiß nicht ob es bei der G5 möglich ist, aber bei den Gs mit elektronischem Verschluß kannst du in M P S und A (bedingt) die Belichtungszeit bis zur kürzest möglichen einstellen.
Eine Alternative ist noch ein Systemblitz, den du dann im manuellen Modus runter regeln kannst.
Hast du es auch schon mal mit dem Porträtmodus probiert? Wie sind da die Ergebnisse?
Gruß Jürgen
UUUppppps, habe gerade gemarkt, daß der eingebaute Blitz beim aktivierten elektronischen Verschluß automatisch deaktiviert ist

ich weiß nicht ob es bei der G5 möglich ist, aber bei den Gs mit elektronischem Verschluß kannst du in M P S und A (bedingt) die Belichtungszeit bis zur kürzest möglichen einstellen.
Eine Alternative ist noch ein Systemblitz, den du dann im manuellen Modus runter regeln kannst.
Hast du es auch schon mal mit dem Porträtmodus probiert? Wie sind da die Ergebnisse?
Gruß Jürgen
UUUppppps, habe gerade gemarkt, daß der eingebaute Blitz beim aktivierten elektronischen Verschluß automatisch deaktiviert ist
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wenn ich mal nicht den Metz zur Hand hab und doch etwas Aufhelllicht brauche, nutz ich das hier gern:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... factfinder" onclick="window.open(this.href);return false;
so weit
Maico
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzger ... factfinder" onclick="window.open(this.href);return false;
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
tamansari
Das ist doch ganz einfach. Schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner Pana auf Seite 75. Aber auch auf die interessanten Seiten vorher.hansgert m hat geschrieben:Hallo, meine erste Frage als Neuling hier im Forum: ich wollte den eingebauten Blitz.......................... Hat jemand einen Tip für mich, was man in dieser Situation tun kann?
Da findest Du folgende Erklärung. BlitzA 1/60 bis 1/4000stel
dto. BlitzA rote Augen - 1/60 bis 1/4000stl.
jetzt folgt: BLITZ 1/60 bis 1/160stel
Blitz rote Augen - 1/60 bis 1/169stl
Noch Fragen ?
Mit BLITZ ist das Symbol gemeint, hab ja keinen Blitz auf der Tastatur.
Die Bedienungsanleitung findest Du auf der CD zur Kamera oder im Netz. Musst Du halt selbst runterladen und ausdrucken. Sind flotte 210 DIN A4 Seiten. Viel Spass.
-
hansgert m
Hallo allerseits und vielen Dank für die Tipps.
Habe inzwischen einiges ausprobiert, auch die Bedienungsanleitung habe ich studiert, aber ich finde bis jetzt keine Einstellung, bei der die Belichtungszeit mit Blitz kürzer als 1/160 möglich wäre. Länger, also aufhellen bei Dunkelheit, ist kein Problem.
Aber immer, wenn ich wegen der Umgebungshelligkeit z.B. 1/1000 benötige, schaltet die Kamera bei allen Einstellungen auf 1/160, sobald ich den Blitz aktiviere. Als Ergebnis ist das Bild überbelichtet. Gerade bei Porträts, wo ich wenig Tiefenschärfe wünsche, kann ich auch die Blende nicht zuziehen. Selbst der Programmmodus "deutliches Porträt vor hellem Hintergrund", bei dem ich eine solche Einstellung erwartet hätte, funktioniert nicht.
Echt unbefriedigend!
Habe inzwischen einiges ausprobiert, auch die Bedienungsanleitung habe ich studiert, aber ich finde bis jetzt keine Einstellung, bei der die Belichtungszeit mit Blitz kürzer als 1/160 möglich wäre. Länger, also aufhellen bei Dunkelheit, ist kein Problem.
Aber immer, wenn ich wegen der Umgebungshelligkeit z.B. 1/1000 benötige, schaltet die Kamera bei allen Einstellungen auf 1/160, sobald ich den Blitz aktiviere. Als Ergebnis ist das Bild überbelichtet. Gerade bei Porträts, wo ich wenig Tiefenschärfe wünsche, kann ich auch die Blende nicht zuziehen. Selbst der Programmmodus "deutliches Porträt vor hellem Hintergrund", bei dem ich eine solche Einstellung erwartet hätte, funktioniert nicht.
Echt unbefriedigend!
-
Lenno
Tipp oben: Blitz auf Automatik stellen, und z.B. Programm A, Blitz hochklappen, allerdings ist dann nicht gesagt ob der Blitz auslöst, Kamera macht dann das automatisch wenn sie das für nötig hält, und bei dem hellen Hintergrund den du beschreibst wohl eher weniger. Ich hab das gerade mit 1/2500stel ausprobiert, aber Blitz löst nicht aus.
Das ist tatsächlich blöd.
Hilft also bloss eine externe Lösung, wie es ausschaut.
Oder wie schon oben beschrieben ein Graufilter.
Das ist tatsächlich blöd.
Hilft also bloss eine externe Lösung, wie es ausschaut.
Oder wie schon oben beschrieben ein Graufilter.
- Fotopanther
Stell mal auf "S".
Dann müsstest Du kürzere/und sogar längere (!) Zeiten hinbekommen.
Ich blitze mit meiner G5 regelmäßig mit 1/500 sek und kürzer. Ich benutzte dafür immer "S".
Der Fotopanther
Dann müsstest Du kürzere/und sogar längere (!) Zeiten hinbekommen.
Ich blitze mit meiner G5 regelmäßig mit 1/500 sek und kürzer. Ich benutzte dafür immer "S".
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
Valentino
Dann müsstest Du aber aufgrund des Schlitzverschlusses ein teilbelichtetes Bild bekommen. Beim Schlitzverschluss werden bei kürzeren Zeiten die Seiten abgeschattet bzw. man sieht auf dem Bild den Schlitz.Fotopanther hat geschrieben: Ich blitze mit meiner G5 regelmäßig mit 1/500 sek und kürzer. Ich benutzte dafür immer "S".
Alternativ könnte man sofern vorhanden den elektronischen Verschluss benutzen. Damit gibt es keine Blitzsynchronisationszeit. Fotografierst Du elektronisch?
-
Lenno
Vielleicht nimmt er den elektr. Verschluss dazu? Bei der G3 gehts nämlich auch mit dem Programm S nicht, oder ich mach irgendwas falsch, kann auch sein.
Mit dem elektronischen Verschluss löst der Blitz erst gar nicht aus.
Was den Schlitzverschluss betrifft hat der Valentino wohl leider recht.
Ältrere Schlitzverschlüsse konnten sogar nur 1/60 Sek.
Mit dem internen Blitz wird man mit der 1/160 Sek. Synchronisationszeit leben müssen.
Wie schon geschrieben, ein Graufilter könnte Abhilfe schaffen.
Was den Schlitzverschluss betrifft hat der Valentino wohl leider recht.
Ältrere Schlitzverschlüsse konnten sogar nur 1/60 Sek.
Mit dem internen Blitz wird man mit der 1/160 Sek. Synchronisationszeit leben müssen.
Wie schon geschrieben, ein Graufilter könnte Abhilfe schaffen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
-
tamansari
moin moin,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier der original Druck aus der Bedienungsanleitung.
mfg
tt
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier der original Druck aus der Bedienungsanleitung.
mfg
tt
-
Lenno
Ja, da sind dann zwar schnelle Verschlusszeiten möglich, aber blitzen tuts trotzdem nicht. ???
Erst unter 160/stel. Zumindest bei der G3.
Erst unter 160/stel. Zumindest bei der G3.