Anfänger: Unterschied Kit 14-42 und vario 14-45??
Anfänger: Unterschied Kit 14-42 und vario 14-45??
Hallo in die Runde,
Als absoluter Lumix Einsteiger habe ich da mal eine Frage:
Hier im Forum wird immer von Varios mit 14-45 gesprochen. Es gibt im Kit das 14-42, wo sind die Unterschiede, sollte man nur den Body nehmen (gh2 mein Wunsch) und das 14-45 einzeln?
Oder ist ein der objektive ein auslaufmodelll?
Blick da nicht ganz durch,
Danke für eure anreiten an einen "Dummy"
Volker
Als absoluter Lumix Einsteiger habe ich da mal eine Frage:
Hier im Forum wird immer von Varios mit 14-45 gesprochen. Es gibt im Kit das 14-42, wo sind die Unterschiede, sollte man nur den Body nehmen (gh2 mein Wunsch) und das 14-45 einzeln?
Oder ist ein der objektive ein auslaufmodelll?
Blick da nicht ganz durch,
Danke für eure anreiten an einen "Dummy"
Volker
....................................................
GH-2 mit Kit-Objektiv 14-42
TZ-10
TZ-10
-
Re: Anfänger: Unterschied Kit 14-42 und vario 14-45??
Das 14-45 ist teurer und soll deutlich besser sein. Bei meiner G1 war das 14-45 das Kitobjektiv. Es hatte im Netz den Ruf, das beste Kitobjektiv von Systemkameras und sogar APS-DSLRs zu sein.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Unterschied Kit 14-42 und vario 14-45??
Hallo Volker,Volker17 hat geschrieben:wo sind die Unterschiede?
dazu ein Blick in die Lumix-Historie:
Das 14 - 45er-Objektiv wurde bei Erscheinen der G1 vorgestellt und als Kit-Objektiv ausgeliefert. Bei Tests stellte sich heraus, daß es für ein Kit-Objektiv erfreulich gute Leistungen brachte.
Bei Vorstellung der G2 wurde das 14 - 42er-Objektiv vorgestellt als das neue Kit-Objektiv.
Es stellte sich dann in Tests heraus, daß das neue Kit-Objektiv nicht nur einfacher gestrickt war als sein Vorgänger (das neue 14 - 42 hat nun ein Kunstoff-Bajonett, der Vorgänger hingegen eines aus Metall; außerdem war der Schalter für den Bildstabilisator eingespart worden - geht jetzt nur noch über ein Kameramenü). Es wurde auch beklagt, daß die optische Leistung nicht mehr die des Ur-Objektivs erreicht.
Das 14 - 45er gibt es also nicht mehr im Kit, man kann es nur noch einzeln erwerben.
Von den Eckdaten sind die beiden ziemlich ähnlich - also in Bezug auf Blende, Bildstabilisator etc. Die äußeren Abmessungen sind ähnlich. Das neue hat 3mm weniger Brennweite am langen Ende.
Wenn Du Dir anhand dieser Tests selber eine Meinung bilden willst - bitte hier:
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicGF1/page19.asp
http://www.dpreview.com/reviews/Panason ... page13.asp
http://www.photozone.de/olympus--four-t ... _1445_3556
http://www.photozone.de/olympus--four-t ... 5-pana1442
So, das sind die bekannten Objektive, die Du angesprochen hast. Entscheiden mußt Du selber.

Aber um die Sache auf den aktuellen Stand zu bringen - es gibt ein weiteres 14 - 42er-Objektiv von Panasonic...

http://www.dpreview.com/previews/panaso ... 2_3p5-5p6/
Photographieren kann man mit allen... mir war die offenbar gegebene bessere optische Leistung, das Metallbajonett und der OIS-Schalter des 14 - 45er-Objektivs den Mehrpreis wert.

Grüße! Axel
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
Hallo,
Super für diese ausfuehrliche Antwort. sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Anhand des Budgets werde ich erstmal wohl auf das jetzige Kit-objektiv zurückgreifen (an einer GH2).
Der body hat es mir angetan und wird den Einstieg bilden. Erfahrungen sammeln und dann erweitern.
Wenn richtig , diesmal auch richtig und lieber mal wieder sparen, damit die Objektiv-Kiste groesser wird.
Danke Volker
Super für diese ausfuehrliche Antwort. sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Anhand des Budgets werde ich erstmal wohl auf das jetzige Kit-objektiv zurückgreifen (an einer GH2).
Der body hat es mir angetan und wird den Einstieg bilden. Erfahrungen sammeln und dann erweitern.
Wenn richtig , diesmal auch richtig und lieber mal wieder sparen, damit die Objektiv-Kiste groesser wird.
Danke Volker
TZ-10
TZ-10
Volker,
der preisunterschied zwischen kit und body only ist nicht wirklich so gravierend als das es sich meiner meinung nach lohn würde body only zu kaufen. für den einstieg ist das 14-42er ok. kannst damit was üben und dich später anderweitig umschauen.
vg maco
der preisunterschied zwischen kit und body only ist nicht wirklich so gravierend als das es sich meiner meinung nach lohn würde body only zu kaufen. für den einstieg ist das 14-42er ok. kannst damit was üben und dich später anderweitig umschauen.
vg maco
Lumix G3, G Vario 1:3.5-5.6/14-42mm, Olympus M.Zuiko 1.8/45mm, Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD 50mm f/1.7
Marco,
So hatte ich das auch gemeint. Werde das Kit mit 14-42 nehmen (preislich interessant), und dann auf andere objektive sparen. Grundsaetzlich geht es mir um den Body, habe aber zur Zeit keine alternatve, da ich sonst noch keine objektive mehr habe ( nur noch von einer analogen Canon 300, die Passen aber nicht,oder doch??)
Also das Kit , damit es los gehen kann.
Volker
So hatte ich das auch gemeint. Werde das Kit mit 14-42 nehmen (preislich interessant), und dann auf andere objektive sparen. Grundsaetzlich geht es mir um den Body, habe aber zur Zeit keine alternatve, da ich sonst noch keine objektive mehr habe ( nur noch von einer analogen Canon 300, die Passen aber nicht,oder doch??)
Also das Kit , damit es los gehen kann.
Volker
TZ-10
TZ-10
Doch, doch,
es gibt Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise hier:
http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-CANON-EO ... 3042wt_942
Vielleicht hilft's?
Jens
es gibt Anschlussmöglichkeiten, beispielsweise hier:
http://www.ebay.de/itm/ADAPTER-CANON-EO ... 3042wt_942
Vielleicht hilft's?
Jens
Das kannst du dir immer noch überlegen, hat aber den Nachteil, dass in der Rgel Autofokus und Belichtungsautomatik nur eingeschränkt (Zeitautomatik) funktionieren. Grundsätzlich ist das 14-42 nicht so schlecht, wie es manchmal in Foren geredet wird. Daher scheint es richtig, das Kit zu kaufen und damit Erfahrungen zu sammeln.Jenso hat geschrieben:Doch, doch,es gibt Anschlussmöglichkeiten
Altglas adaptieren ist ein zusätzliche Option, aber für den täglichen Gebrauch eher nicht zu empfehlen.
Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
-
Vorsicht mit EOS-MFT Adaptern. Die EF-Objektive haben keinen Blendenring, weil die Blende von der EOS gesteuert wird. An MFT kann man also nur mit Offenblende fotografieren.
Gruß
Jochen
--
Jochen
--
Volker17 hat geschrieben:Hallo,
Danke Volker
Nur mal so am Rande: Das OBJEKTIV macht das Bild - das war schon immer so. Lieber am Gehäuse sparen (oder second hand kaufen), aber nicht an der Optik, zumal der Preisunterschied in der GH2-Klasse nun wirklich nicht dramatisch ist! (Mein absolut neuwertiges 14-45 mm aus zweiter Hand hat mich 200 Euro gekostet. Ich hätte auch eins für 160 Euro haben können, hätte ich es darauf angelegt.)
Was du vorhast, erinnert mich an selige analoge Zeiten. Da wollten einige Amateurfotografen unbedingt eine Leica-SLR, für eine Leica-Optik reichte das Kleingeld dann aber nicht mehr. Dann kam der Auftritt von Tamron Adapt-all-Objektiven...
Frank
frank hat da auf jeden fall recht, doch ist der preisunterschied zwischen kit und body only um die 50 euro.
warum sollte ein anfänger für die ersten schritte, da nicht aufs kit zurück greifen. objektive kauft man sich nach und nach eh dazu.
habe meine g3 nach den ganzen schlecht reden des objektivs auch mit bedenken im kit bestellt.
Bin auch anfänger und habe es nicht bereut.
vg marco
warum sollte ein anfänger für die ersten schritte, da nicht aufs kit zurück greifen. objektive kauft man sich nach und nach eh dazu.
habe meine g3 nach den ganzen schlecht reden des objektivs auch mit bedenken im kit bestellt.
Bin auch anfänger und habe es nicht bereut.
vg marco
Lumix G3, G Vario 1:3.5-5.6/14-42mm, Olympus M.Zuiko 1.8/45mm, Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD 50mm f/1.7
- Wildfire
In diesem Punkt find ich die Panasonic entscheidung, das Kit durch ein schlechteres zu ersetzen eigentlich eine Frechheit, auch wenn es Finanzpolitisch nachvollziehbar ist.
Ich stehe gerade vor der Anschaffung einer EVIL Kamera und kann mich einfach nicht entscheiden. Die G3 macht einen wirklich guten Eindruck aber über 500 Euro ausgeben und zu wissen das man ein zweitklassiges Objektiv dazu bekommt, welches scheinbar das schlechteste ist was der Hersteller gerade im Angebot hat, das nervt schon.
Ich muss als Kunde davon aus gehen, das der Hersteller nichts zu verschenken hat und wenn ich die Preisdifferenz von gerade mal 50 (G3) Euro für Body und Kit sehe, da hab ich echt das Gefühl Qualität zu kaufen, danke Panasonic.
Ein 14-45 kostet locker über 200 Eu plus Kamera 500 Eu... da fragt mich mein gesunder Menschenverstand warum ich nicht z.b. eine Sony Alpha kaufe.
In der letzten Ausgabe des FM wurden Objektive verglichen und da hat sich das 14-42 auch nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht sollte ich auch nicht so viel auf das gelesene im Web vertrauen aber 500 Eu Lehrgeld zu zahlen, um fest zu stellen das die breite Masse recht hat mit ihren Kritiken an der Linse, das ist mir irgendwie zu teuer.
Alternativ würde ich zur GF2 tendieren, die Werte klingen auch überzeugend, der Preis passt besser und an einer silbernen Cam würde sicher das Zuiko Digital 14-42 auch ganz gut ausshen. Ob man dann qualitativ auf der besseren Seite stünde bleibt ab zu warten, allerdings wäre der versuch deutlich günstiger.
Ich habe eher Angst mir wird der elektronische Sucher an einer GF fehlen. Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen.
Die Anschaffung eines vernünftigen 14-140 zusammen mit einer G3 würde jeden Rahmen sprengen und Alternativen sehe ich kaum. Vielleicht sollte ich mal übder den Tellerand der MFT hinaus schauen, hat jemand für die Objektivgeschichte einen brauchbaren Kompromiss als Tipp auf lager?
Ich stehe gerade vor der Anschaffung einer EVIL Kamera und kann mich einfach nicht entscheiden. Die G3 macht einen wirklich guten Eindruck aber über 500 Euro ausgeben und zu wissen das man ein zweitklassiges Objektiv dazu bekommt, welches scheinbar das schlechteste ist was der Hersteller gerade im Angebot hat, das nervt schon.
Ich muss als Kunde davon aus gehen, das der Hersteller nichts zu verschenken hat und wenn ich die Preisdifferenz von gerade mal 50 (G3) Euro für Body und Kit sehe, da hab ich echt das Gefühl Qualität zu kaufen, danke Panasonic.

In der letzten Ausgabe des FM wurden Objektive verglichen und da hat sich das 14-42 auch nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht sollte ich auch nicht so viel auf das gelesene im Web vertrauen aber 500 Eu Lehrgeld zu zahlen, um fest zu stellen das die breite Masse recht hat mit ihren Kritiken an der Linse, das ist mir irgendwie zu teuer.
Alternativ würde ich zur GF2 tendieren, die Werte klingen auch überzeugend, der Preis passt besser und an einer silbernen Cam würde sicher das Zuiko Digital 14-42 auch ganz gut ausshen. Ob man dann qualitativ auf der besseren Seite stünde bleibt ab zu warten, allerdings wäre der versuch deutlich günstiger.
Ich habe eher Angst mir wird der elektronische Sucher an einer GF fehlen. Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen.
Die Anschaffung eines vernünftigen 14-140 zusammen mit einer G3 würde jeden Rahmen sprengen und Alternativen sehe ich kaum. Vielleicht sollte ich mal übder den Tellerand der MFT hinaus schauen, hat jemand für die Objektivgeschichte einen brauchbaren Kompromiss als Tipp auf lager?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
Weil der Gegenwert für eine G3 mit hoch auflösendem elektronischem Sucher plus Rückseitenmonitor besser ist als der der günstigsten Sony (Nex-C3)?Wildfire hat geschrieben: Ein 14-45 kostet locker über 200 Eu plus Kamera 500 Eu... da fragt mich mein gesunder Menschenverstand warum ich nicht z.b. eine Sony Alpha kaufe.
Weil auch bei Sony die Objektive vergleichbar teuer sind, die Auswahl jedoch deutlich eingeschränkter?

Frank
- Wildfire
fth hat geschrieben:Weil der Gegenwert für eine G3 mit hoch auflösendem elektronischem Sucher plus Rückseitenmonitor besser ist als der der günstigsten Sony (Nex-C3)?Wildfire hat geschrieben: Ein 14-45 kostet locker über 200 Eu plus Kamera 500 Eu... da fragt mich mein gesunder Menschenverstand warum ich nicht z.b. eine Sony Alpha kaufe.
Weil auch bei Sony die Objektive vergleichbar teuer sind, die Auswahl jedoch deutlich eingeschränkter?
Frank

Ich such immer noch die Lösung für mich... G3 oder GF2 oder doch eine PEN PL2 ?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
gruß Wildfire
Das der Preisunterschied im Kit nicht so zu buche schlägt als wenn man body und objektiv separat kauft, ist logisch. darum geht es ja bei einem kit. Marketing. wenn du das aktuelle objetktiv (14-42) beim händler kaufst, bekommst du das sicher nicht unter 50 Euro.Wildfire hat geschrieben:fth hat geschrieben:Weil der Gegenwert für eine G3 mit hoch auflösendem elektronischem Sucher plus Rückseitenmonitor besser ist als der der günstigsten Sony (Nex-C3)?Wildfire hat geschrieben: Ein 14-45 kostet locker über 200 Eu plus Kamera 500 Eu... da fragt mich mein gesunder Menschenverstand warum ich nicht z.b. eine Sony Alpha kaufe.
Frankdas war auch eher bissel sarkastisch gemeint, weil man da auch für viel Geld viel Plastik bekommt und ich das von panasonic eher weniger erwartet hätte.
Ich such immer noch die Lösung für mich... G3 oder GF2 oder doch eine PEN PL2 ?
Und ich muss sagen, abgesehen von dem objektiv, finde ich die G3 schon recht wertig. viel plastik ist auch nicht verbaut. gibt modelle die ich persönlich "billiger" finde.
vg marco