Beitrag
von schöpfungdigital » Mittwoch 14. August 2013, 14:31
Hallo schpunk,
ich habe auch mal mit dem Adapter von Kipon geliebäugelt, auf den Andreas hingewiesen hat, habe mich aber dann erst mal dagegen entschieden. Denn du musst bei Verwendung der alten Optiken auf alle elektronischen Funktionen verzichten, also sowohl die Fokussierung als auch die Belichtungseinstellung manuell vornehmen. Hinzu kommt für Teleobjektive, dass sich bei Arbeiten ohne Stativ auch der fehlende Bildstabilisator bemerkbar macht. Kurzum: Wer gerne (fast) alles manuell einstellt und im Telebereich viel mit Stativ arbeitet, für den können alte Optiken eine sehr interessante Sache sein. Wer dagegen viel die Automatik der Kamera nutzt, dem würde ich als Einstieg eher Objektive empfehlen, die von der Kamera unterstützt werden.
Gruß Joachim
P.S.: Für mein altes Zeiss Jena 35mm habe ich mir einen Umkehrring zugelegt und experimentiere im Makrobereich damit. Wegen der extrem geringen Schärfentiefe macht das allerdings auch nur mit Stativ Sinn.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)