Hallo in die Runde
Ich habe mich bereits vor 2 Jahren angemeldet, doch am Anfang war noch recht wenig los hier und so habe ich es wieder vergessen.
Jetzt möchte ich mich aber kurz vorstellen.
2011 habe ich mir die FZ 100 gekauft und auch gleich das Buch von Frank Spät dazu.
Da ich fast ausschließlich auf Reisen fotografiere, bin ich nicht wirklich fit geworden mit den Möglichkeiten, die die Kamera bietet. Das soll sich aber jetzt ändern.
viele Grüße an alle
Gilla
Vorstellung
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Vorstellung
FZ 100
Re: Vorstellung
Hallo Gilla,
herzlich Willkommen ist wohl nach 2 Jahren etwas fehl am Platz.
Deshalb schön, dass du dich vorgestellt hast.
Wenn du so 6-8 x im Jahr auf reisen gehst, müsste es mit dem Beherrschen der Kamera eigentlich klappen.
Wenn du aber, wie ich, selten auf reisen gehst, dann nimm doch die Kamera mit auf deine Spaziergänge. Du musst ja nicht mehr alle Bilder teuer entwickeln lassen. Das mache ich auch so und dadurch behalte ich die Einstellungen soweit im Kopf und muss nicht mehr alles wieder von vorn lesen und lernen.
Viele Grüße
Brigitte
herzlich Willkommen ist wohl nach 2 Jahren etwas fehl am Platz.
Deshalb schön, dass du dich vorgestellt hast.
Wenn du so 6-8 x im Jahr auf reisen gehst, müsste es mit dem Beherrschen der Kamera eigentlich klappen.
Wenn du aber, wie ich, selten auf reisen gehst, dann nimm doch die Kamera mit auf deine Spaziergänge. Du musst ja nicht mehr alle Bilder teuer entwickeln lassen. Das mache ich auch so und dadurch behalte ich die Einstellungen soweit im Kopf und muss nicht mehr alles wieder von vorn lesen und lernen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Also lass den Frank bloss nicht hören, dass Du sein Forum vergessen hast!
Aber auch von mir ein Dankeschön für Deine leicht verspätete Vorstellung!
Und trotzdem auch ein Herzlich willkommen!
Aber auch von mir ein Dankeschön für Deine leicht verspätete Vorstellung!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
Hallo Brigitte, hallo Björn,
danke für eure nette Begrüßung.
Ich habe aber gleich noch eine Frage. Heute habe ich einige Zeit damit verbracht die Schärfentiefe ausschließlich auf einen Punkt anzuwenden und den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen. Leider hab ich es nicht hinbekommen obwohl dies schon mal funktionierte. Also, ich hab Macro eingeschaltet und Tele komplett rausgefahren, aber der Erfolg blieb aus. Auch wenn ich punktuellen Fokus einschalte, erscheint zwar das kleine kreuz, aber trotzdem habe ich mehrere grüne Fokuskästchen. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Gilla
danke für eure nette Begrüßung.
Ich habe aber gleich noch eine Frage. Heute habe ich einige Zeit damit verbracht die Schärfentiefe ausschließlich auf einen Punkt anzuwenden und den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen. Leider hab ich es nicht hinbekommen obwohl dies schon mal funktionierte. Also, ich hab Macro eingeschaltet und Tele komplett rausgefahren, aber der Erfolg blieb aus. Auch wenn ich punktuellen Fokus einschalte, erscheint zwar das kleine kreuz, aber trotzdem habe ich mehrere grüne Fokuskästchen. Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Gilla
FZ 100
Hallo Gilla,
da ich keine FZ habe, werde ich dir vermutlich nicht helfen können.
Ich kann dich nur auf etwas aufmerksam machen, was ich mir auch immer wieder vorbeten muss:
Wir haben einmal die Messmethode (Belichtungsmesser) und den AF-Modus (Messfeldwahl). Das wird bei deiner bestimmt nicht anders sein.
Bei der Messmethode hast du die Möglichkeit, der Mehrfeldmessung - Mittelbetonte Messung - Spotmessung.
Bei dem AF-Modus kannst du aber u.a. die Mehrfeldmessung oder die 1 Feld Messung einstellen.
Das verwirrt mich auch immer wieder.
Deshalb würde ich (als Anfänger) dir vorschlagen, die Messmethode auf Mittelbetont bzw. Spotmessung - und beim AF-Modus die 1 Feld Messung einzustellen.
Das mit dem Tele habe ich mir auch so gemerkt, wie du es gemacht hast. Mehr Tele - weniger Schärfentiefe. Außerdem je niedriger die Blendenzahl (also: kleinere Blendenzahl - größere Blende) um so weniger Schärfentiefe ist vorhanden.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas auf die Sprünge helfen konnte.
Viele Grüße
Brigitte
da ich keine FZ habe, werde ich dir vermutlich nicht helfen können.
Ich kann dich nur auf etwas aufmerksam machen, was ich mir auch immer wieder vorbeten muss:
Wir haben einmal die Messmethode (Belichtungsmesser) und den AF-Modus (Messfeldwahl). Das wird bei deiner bestimmt nicht anders sein.
Bei der Messmethode hast du die Möglichkeit, der Mehrfeldmessung - Mittelbetonte Messung - Spotmessung.
Bei dem AF-Modus kannst du aber u.a. die Mehrfeldmessung oder die 1 Feld Messung einstellen.
Das verwirrt mich auch immer wieder.
Deshalb würde ich (als Anfänger) dir vorschlagen, die Messmethode auf Mittelbetont bzw. Spotmessung - und beim AF-Modus die 1 Feld Messung einzustellen.
Das mit dem Tele habe ich mir auch so gemerkt, wie du es gemacht hast. Mehr Tele - weniger Schärfentiefe. Außerdem je niedriger die Blendenzahl (also: kleinere Blendenzahl - größere Blende) um so weniger Schärfentiefe ist vorhanden.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas auf die Sprünge helfen konnte.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Beachte noch nebenbei, dass der Hintergrund auch nicht zu nah an Deinem Motiv sein sollte. Weitergehend spielt auch der Abstand zwischen Linse und Motiv eine Rolle. Das musst Du eben ausprobieren. 
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr