Hi,
ein Aspekt kam hier noch nicht zur Sprache - ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, da ich mir vor einigen Monaten ähnliche Gedanken machte:
Der Aspekt die Objektive wechseln zu müssen.
Ich bin bewusst vor einigen Jahren von SLR auf Superzoom umgestiegen ...
Ja ... die Bildqualität im Low-Light Bereich und wenn Du Poster entwickeln lässt und Ausschnittsvergrößerungen machst dann ...
Das waren meine Gedanken warum ich letztlich keine G ... inklusive den passenden Objektiven kaufte.
Ich sah mir meine Bilder die ich im lauf der letzten 30 Jahre machte an ... inklusive denen aus meiner SLR-Sturm und Drang-Zeit ...
Ich stellte fest, selbst in der Zeit waren Low-Light Bilder selten ... Ausschnittsvergrößerungen ja ... aber
Die Kamera hatte nicht den Zoom-Bereich den ich heute habe und ein Hauptargument war:
Keine Fototasche mehr mit 3 bis 4 Objektiven zu haben.
Alles passt in die Revolver-Fototasche inklusive Raynox Vorsatz und Tubus ... und ich bin von 28 - 600 mmm schnell variabel ...
gut ... dafür muss ich auf Low-Light-Aufnahmen verzichen ... aber die mach ich so selten, dass sich die Mehrausgabe und das Mehrgeschleppe nicht rechnet ...
Zumindest für mich nicht ...
Ja, ich gebe zu ... hin und wieder lug ich schon mal nach der neuen GH oder G oder auch der neuen Olympus ... aber noch sind diese keine ernste Alternative für mich ...
Ich glaube, hätte ich nicht als Jugendlicher und Junger Erwachsener so intensiv fotografiert wie ich es habe ... ich hätte wahrscheinlich schon längst eine GH ... oder G ...
Viele Gedanken ... ich wünsch Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung und dann auch viele gute Bilder
Liebe Grüße
Michael