Hallo, habe praktisch das gleiche Problem (siehe "Helle Ecke oben links") und habe einen guten Tipp von Arius9 gefunden, der es nur anders bezeichnet hatte in seiner Antwort an doc_decker:
Hallo, ganz einfach mit dem dunklen halbkreis:
die lx7 hat einen integrierten graufilter, also eine dunkle scheibe, die zwischen sensor und linsen elektrisch eingeschwenkt werden kann.
an und für sich eine tolle sache, so braucht man keinen mehr vorschrauben und die programme können ihn gleich mit einbeziehen, aber es muss halt funzen...
er hängt nun auf der hälfte. er kann manuell zugeschaltet werden oder das programm machts wie es nötig ist.
zu schalten über display auf der ND/Focustaste, einfach das dreh-drückrad drücken. unten im display links erscheint dann ein ND-kästchen, für neutraldichte-filter, also graufilter. man gewinnt dadurch 2 blendenstufen.
wenn es mit schalten nicht mehr klappt, dann ab zur reparatur, ich hatte meine nach zwei wochen aus dem mediamarkt wieder, hatte auch das problem auch, es lässt sich nicht anders als von profis beseitigen. jetzt gehts problemlos. dachte ich wäre der einzige, aber scheint wohl ein schwachpunkt zu sein...
hoffe konnte helfen