Grüsse aus Bayern

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Sunshine1

Grüsse aus Bayern

Beitrag von Sunshine1 » Donnerstag 29. August 2013, 10:32

Hallo Lumix-Gemeinde! Neu hier und brauche schon eure Hilfe!
Ich bin so mehr der Hobbyfotograf (ganz früher Spiegelreflex). Nach drei digitalen Kompaktkameras bin ich vor einigen Jahre auf die Bridgekamere Lumix FZ18 umgestiegen. Mit dieser Kamera war ich sehr zufrieden ... nur hat sie seit zwei Tagen einen leichten Defekt. Sie läßt sich nicht mehr ausschalten (nur noch durch Akkuentnahme). Der Ein-/Ausschaltschalter schiebt sich lose hin und her. Da das benötigte Ersatzteil (gesamte obere Einstelleinheit) ca. 70,- € kostet, stellt sich mir die Frage ... gleich umsteigen auf eine andere Kamera? Da ich bei einer Bridgekamera (wegen der Größe) bleiben möchte, suche ich (leider) auf die Schnelle eine Nachfolgerin bis ca. 300,- €. Teurer aber auch interessant sind die FZ200 oder FZ72.

Ins Auge habe ich die Lumix FZ62 gefaßt, die mit 269,- € zur Zeit angeboten wird.

Ich gehe am Samstag in Urlaub und benötige daher eure kompetente Hilfe bei meiner Entscheidung; zur Not muss ich meine FZ18 eben vor dem "Schuss" jedesmal mit dem Akku laden! ;-)
Soll ich noch warten bzw. gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank
Sunshine1

valokuva
Ehrenmitglied

Re: Grüsse aus Bayern

Beitrag von valokuva » Donnerstag 29. August 2013, 10:55

Hallo Sunshine1!

Schwieriges Problem so kurz vor dem Urlaub :o !

OPTION 1: Du nimmst Deine FZ18 mit
Funktioniert der Schlafmodus an der FZ18 noch? Meine Erfahrung mit anderen Lumix-Kameras ist, dass der Akku im Schlafmodus sehr lange hält.
Bei der FZ38 z.B. kann man die Zeit, bis die Kamera einschläft, einstellen. Außerdem die Zeit, nach der sich der Monitor ausschaltet. Das spart zusätzlich Energie.

OPTION 2: Du kaufst eine neue Kamera
Kamerakauf will gut überlegt sein. ;)
Die FZ62 ist, denke ich, am nächsten an der FZ18.
Die Frage ist, brauchst Du einen extremen Zoom, dann FZ72.
Brauchst Du nur ein bisschen mehr Zoom, aber möchtest mehr Lichtstärke für schwierige Lichtverhältnisse und zusätzlich ein Klappdisplay haben, dann auf jeden Fall FZ200.
Als Gesamtpaket ist das zur Zeit wohl das beste, allerdings hat man schon deutlich mehr in der Hand als bei der FZ18.
Deshalb: auf jeden Fall zum Händler deines Vertrauens gehen und mal ausprobieren.

Viel Erfolg und schönen Urlaub,
valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Sunshine1

Beitrag von Sunshine1 » Donnerstag 29. August 2013, 11:21

Danke für die schnelle Antwort. Bei der FZ18 kann man die Zeit für Energiesparen/Schlafmodus von 1-10 Min einstellen. Grundeinstellung ist 5 Min. welche nach Akkuentnahme(-einsetzen) immer aut. eingestellt wird (egal was man vorher eingestellt hat).
Ich werde wohl die FZ18 mitnehmen und in Ruhe überlegen ... da ich für die nächste Kamera (ein plötzlicher Wunsch) auch noch gerne einen Funk-Fernauslöser für Sportaufnahmen hätte; und den gibt es leider nur bei den "besseren" Kameras (FZ150 o.ä.) Will alles gut überlegt sein!

Danke Valukova!
Gruss
Sunshine1

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 29. August 2013, 11:23

Bitte bedenken: die FZ62 kann kein RAW.
Wenn RAW aber kein Thema ist, ist die FZ62 eine gute, kompakte und günstige Brigde.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Sunshine1

Beitrag von Sunshine1 » Samstag 21. September 2013, 17:17

So ... bin zurück von meine Motorradtour und habe bei meiner FZ18 die Energiespareinstellung mit 1 Min. benützt.
Hat wunderbar funktioniert und der Akku (hatte ja noch einen Ersatzakku dabei) hat Dank der nunmehr autom. Abschaltung auch lang gehalten. Danke für den Tipp!

Jetzt bin ich natürlich so langsam auf den Geschmack einer "neuen" Kamera gekommen ... der kleine Mann sitzt im Ohr und flüstert ununterbrochen ...!
Ich mache dazu einen neuen Threat auf: FT200 oder Einsteiger DSLR ?

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“