Praktisches Wanderstock-Stativ
Praktisches Wanderstock-Stativ
Wer so wie ich oft auf Wanderschaft vor allem in den Bergen ist, weiß die Vorzüge von einem Paar guter Wanderstöcken sehr zu schätzen. Dabei stellt sich immer wieder die Frage nach einem Stativ, das den Rucksack nicht allzu sehr belastet.
Der Ski- und Wanderstockhersteller LEKI bietet für seine mit Aergon-Griffen ausgestatteten Wanderstockmodelle einen Adapter, der die Aufnahme einer Kamera mit dem Stativgewinde ermöglicht. Der Adapter wird in den Stock eingeschraubt, davor ist mit wenigen Handgriffen ein Tausch der Griffkappe notwendig (alles Notwendige im Lieferumfang enthalten). Er kann zum Wandern im Stock bleiben, da er nur wenig herausragt und nicht behindert, ist aber auch rasch wieder herausgeschraubt und das Gewinde wird mit einem Stopfen verschlossen. Bei Bedarf wird einfach nur die Kamera (ich denke, so bis 2 kg sind dem Ganzen durchaus zumutbar) fixiert und man hat ein brauchbares Hilfsstativ, dass nicht zusätzlich Platz weg nimmt und natürlich Gewicht spart.
Ich benutze das System seit einigen Wochen für TZ10 und FZ150 bzw. G2 und habe den Kauf nicht bereut. Der im ersten Moment überteuert wirkende Adapter (Plastikteil) für ca. 25 EUR , der auch nur, wie vorher beschrieben, auf die Aergon-Griffe passt, bietet doch genügend Stabilität, die Kamera sitzt richtig angeschraubt relativ gut. Es ist natürlich nur ein Behelf und kann ein richtiges Stativ keinesfalls ersetzen, aber in Anbetracht seiner ursprünglichen Bedeutung eine praktische Kombination. Bei meinem Stockmodell Ultralite Line kann ich auf etwa 144cm Arbeitshöhe einstellen (Unterkante Kamera), die Arretierung erfolgt durch Clips, das ist viel praktischer als die herkömmlichen Drehmechanismen.
Der Ski- und Wanderstockhersteller LEKI bietet für seine mit Aergon-Griffen ausgestatteten Wanderstockmodelle einen Adapter, der die Aufnahme einer Kamera mit dem Stativgewinde ermöglicht. Der Adapter wird in den Stock eingeschraubt, davor ist mit wenigen Handgriffen ein Tausch der Griffkappe notwendig (alles Notwendige im Lieferumfang enthalten). Er kann zum Wandern im Stock bleiben, da er nur wenig herausragt und nicht behindert, ist aber auch rasch wieder herausgeschraubt und das Gewinde wird mit einem Stopfen verschlossen. Bei Bedarf wird einfach nur die Kamera (ich denke, so bis 2 kg sind dem Ganzen durchaus zumutbar) fixiert und man hat ein brauchbares Hilfsstativ, dass nicht zusätzlich Platz weg nimmt und natürlich Gewicht spart.
Ich benutze das System seit einigen Wochen für TZ10 und FZ150 bzw. G2 und habe den Kauf nicht bereut. Der im ersten Moment überteuert wirkende Adapter (Plastikteil) für ca. 25 EUR , der auch nur, wie vorher beschrieben, auf die Aergon-Griffe passt, bietet doch genügend Stabilität, die Kamera sitzt richtig angeschraubt relativ gut. Es ist natürlich nur ein Behelf und kann ein richtiges Stativ keinesfalls ersetzen, aber in Anbetracht seiner ursprünglichen Bedeutung eine praktische Kombination. Bei meinem Stockmodell Ultralite Line kann ich auf etwa 144cm Arbeitshöhe einstellen (Unterkante Kamera), die Arretierung erfolgt durch Clips, das ist viel praktischer als die herkömmlichen Drehmechanismen.
- Dateianhänge
-
- P1080169-001.JPG (116.2 KiB) 3279 mal betrachtet
-
- P1080167-001.JPG (97.06 KiB) 3279 mal betrachtet
-
- P1080166-001.JPG (110.4 KiB) 3279 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
- Fotopanther
Hallo Wilfried!
Coole Idee! Was es alles gibt!
Ich benutze ein stabiles Einbeinstativ von Cullmann mit einem Kugelkopf als Wander-Stativ...
Das kann ich zum wandern in der Höhe verstellen, habe beim fotografieren aber auch die Möglichkeit, die Kamera ins Hochformat zu schwenken. Das würde mir bei Deiner Lösung fehlen.
Der Fotopanther
Coole Idee! Was es alles gibt!
Ich benutze ein stabiles Einbeinstativ von Cullmann mit einem Kugelkopf als Wander-Stativ...

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
Re: Praktisches Wanderstock-Stativ
Hallo Fotopanther,
ein solches Einbeinstativ besitze ich auch und nutze es auch bei eher leichten Wanderungen oder Stadtausflügen
. Das Hauptaugenmerk bei den von mir beschriebenen Trekkingstöcken liegt natürlich auf der Unterstützung der Gelenke im eher steilen Gelände. Da braucht man dann schon zwei Stöcke von entsprechender Festigkeit (bei relativ geringem Gewicht), um sich, zumal wenn man schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, entsprechend abstützen und damit die Gelenke entlasten zu können
. Da reicht mir dann die Einstockvariante nicht mehr ganz
. Es hängt letztendlich immer davon ab, wo mein seine Prioritäten setzt
. Und bei richtigen Bergtouren zählt halt jedes Gramm
.
ein solches Einbeinstativ besitze ich auch und nutze es auch bei eher leichten Wanderungen oder Stadtausflügen

Wilfried
Nobody is perfect
Wilfried
Nobody is perfect

Und ich sag vor vier Wochen in Südtirol noch zu meiner Frau: eine Kombi aus Wanderstab und Stativ (Einbein) wäre wirklich cool... 

Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm
Interessant interessant! Wo hast Du den Adapter gekauft oder bestellt??
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

Hallo Kathi,kam hat geschrieben:Interessant interessant! Wo hast Du den Adapter gekauft oder bestellt??
ich habe den Adapter zusammen mit neuen Trekkingstöcken bei einem örtlichen Sportgeschäft gekauft. Der Adapter musste allerdings erst bestellt werden. Wichtig ist, dass der Adapter n u r bei Leki-Stöcken mit Aergon-Griffen montierbar ist, es gibt offensichtlich von Leki auch andere Griffvarianten, wo der Adapter nicht passt. Googel doch mal mit "Leki Aergon Fotoadapter", dann wirst Du schnell fündig, die Preise liegen etwa zwischen 19,90 und 24,90 EUR.
Wilfried
Nobody is perfect
Wilfried
Nobody is perfect

Danke Wilfried! Dann habe ich mit meinen alten Stöcken kein Glück. Da muß ich doch mal was basteln, weil extra neue Stöchke möchte ich nicht kaufen.
Wünsche Dir viele schöne Wanderungen, Fotomotive und natürlich die entsprechenden Foto´s!
Wünsche Dir viele schöne Wanderungen, Fotomotive und natürlich die entsprechenden Foto´s!
Viele Grüße Kathi!

Ich habe auf einen meiner ca. 25 Jahre alten Leki-Wanderstöcke ohne großen Aufwand ein Fotogewinde eingebaut, das ich einem alten Videokopf entnommen habe. Darauf sitzt ein leichter Novoflex-Kugelkopf. Dieser stört praktisch nicht, auf das "offene" Gewinde stecke ich bei Nichtgebrauch eine kleine Kunststoffkappe.
Für meine G2 + versch. Objektive reicht dieses Einbeinstativ in den meisten Fällen; den Trekkingstock habe ich auf Wanderungen, Touren, ... sowieso immer dabei.
Für meine G2 + versch. Objektive reicht dieses Einbeinstativ in den meisten Fällen; den Trekkingstock habe ich auf Wanderungen, Touren, ... sowieso immer dabei.
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Vielleicht werde ich das auch so machen wie "Fotohans". Extra neue Stöcke kaufen will ich nicht und die alten treuen Begleiter gehen einfach nicht kaputt!
Wie hoch wird das mit dem Kugelkopf?
Könntest Du mir mal ein Foto davon machen?
Viele Grüße Kathi!

Hier sind ein paar Fotos.kam hat geschrieben:Vielleicht werde ich das auch so machen wie "Fotohans". Extra neue Stöcke kaufen will ich nicht und die alten treuen Begleiter gehen einfach nicht kaputt!
Da der Kugelkopf sehr leicht und relativ klein ist, stört er beim normalen Gebrauch des Stockes praktisch nicht. Trotzdem ist er erstaunlich stabil und hält auch im Notfall die Kamera mit dem 100-300 mm Objektiv. Hier sollte aber die Rösch-Schelle angestzt sein.
Man braucht den Kugelkopf nicht immer, weil der Stock sich in einem weiten Bereich kippen und neigen lässt. So reicht zuweilen auch die eingearbeitete Fotoschraube.
- Dateianhänge
-
- Stockgriff mit Fotogewinde / mit Kugelkopf
- WSt-St_1k.jpg (362.41 KiB) 2966 mal betrachtet
-
- Trekkingstock als Einbeinstativ. Auch längere Brennweiten sind möglich.
- WSt-St_Kk.jpg (348.48 KiB) 2966 mal betrachtet
Liebe Grüße
Fotohans
Fotohans