GuenterG hat geschrieben:Hier sieht man es ganz gut - ich verwende diesen -
http://www.amazon.de/Kiwifotos-LMA-FD_M ... ft+adapter" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Hinweis ist wichtig: "Der Blendenring des Adapters sollte vor dem Anbringen so gedreht werden, dass der Blendenmitnehmer hinter dem Blendenschieber Ihres Objektivs liegen soll."
Auch andere verfügbare Adapter bieten da wohl den Freiheitsgrad, es falsch zu machen

Man merkt es sehr schnell, wenn man die Blende nicht zu bekommt. Wahrscheinlich werden da wieder ein paar Cent gespart für ein Nippel, welches nur ein richtiges Einsetzen erlaubt.
Es geht aber problemlos.
@Björn - das hatten früher viele Objektive. Scharfstellen mit Offenblende, einen Hebel, um die Blende zu schließen zur Schärfetiefekontrolle. Man kann das natürlich auch angeschaltet lassen, um sofort den Effekt der Blendenwahl zu sehen, aber in der Regel ist fokussieren mit Offenblende natürlich praktisch.
Hallo Guenter ,
ich habe genau diesen Adapter .
Kannst du mir bitte sagen wofür die "Mittelstellung" ist ?
Auf der Position " On " habe ich Offenblende und auf der Position " Off " den eingestellten Blendenwert .
Aber wozu ist die Mittelstellung ?
Ich habe den Eindruck das wenn ich Blende 32 einstelle ,der Adapter die Lammelen in der Mittelstellung nicht ganz zufährt ,also einen Tick über dem eingestellten Wert bleibt .
Wie schon gesagt ich habe mit Analogen Objektiven absolut keine Erfahrung .
Habe mich gestern bei meinen ersten Test Fotos z.B. gewundert das er in Programm A immer die selbe Belichtungszeit hatte ,egal welche Blende ich eingestellt habe .
Bis ich dann dahinter gekommen bin das die Kamera munter die ISO- Werte hochschraubte ,als ich dann Iso 200 oder 400 eingestellt habe konnt ich endlich erkennen das er die Zeiten änderte .
Leider war das Wetter gestern nicht so "Prall" so das ich wenig Licht und recht viel Wind hatte und mein Stativ ist mit der Kombi G6 und Objektiv auch ein wenig überfordert .
Muß mal schauen ob mir da was einfällt wie ich die Kombi auf dem Stativ besser abgefangen bekomme ,schon damit die ganze Last nicht am Kamerabajonet hängt .
Wie macht ihr das ?
Auf dem Boden ist ein " Bohnensack " ja nu gute Lösung ,aber auf dem Stativ ?
Gruß Dirk