Software auf der neuen c't-CD-ROM

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
ChristDam

Software auf der neuen c't-CD-ROM

Beitrag von ChristDam » Samstag 31. August 2013, 14:16

Hallo, Lumix-User,

auf der CD-ROM der aktuellen c't-Ausgabe Nr. 19 liegen zahlreiche sehr interessante Programme rund um die Fotografie bei. Dazu gehören neben Bildbearbeitungstools wie GIMP auch Verwaltungssoftware wie ACDSee free. Vor allem finden sich dort einige spannende und sehr brauchbare RAW-Konverter.

1) ADOBE DNG CONVERTER UND CAMERA RAW 8.1
Es handelt sich hierbei wohl nur um einen reinen Converter. CAMERA RAW-Update für Elements 11 (von 7.4. auf 8.1) ist es jedenfalls nicht, da sich an meinem Element
nichts verändert!

2) RAWTHERAPEE

3) SILKYPIX ELEMENTS 4
Funktioniert definitiv nicht mit dem Raw-Format der G3.

4) STUDIOLINE PHOTO CLASSIC 3 PLUS
Wirklich interessante Software, die eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Entwicklung von RAW-Formaten (getestet mit meiner G3) ermöglicht.
studioline.jpg
studioline.jpg (240.98 KiB) 873 mal betrachtet
5) ZONER PHOTO STUDIO HOME 15
Freie Software, die ebenfalls eine Menge an Einstellungen - und im UNterschied zu Studioline auch eine Menge an interessanten Voreinstellungen - anbietet.
ZonerPhotoStudio15.jpg
ZonerPhotoStudio15.jpg (125.47 KiB) 873 mal betrachtet
Mein Eindruck: Wer nur ungern Geld für kommerzielle Software (z.B. Lightroom, Photoshop, Corel etc.) ausgeben möchte, sollte sich die aktuelle c't holen und es mit STUDIOLINE oder ZONER versuchen. Mein erster Eindruck von den beiden Programmen ist positiv. Was mir allerdings auf Anhieb etwas in die Suppe spuckte, ist, dass Objektivverzerrungen in den Programmen nicht bearbeitet werden können. Dafür bietet aber die CD-ROM das Programm

SHIFTN

Lieben Gruß

Chris
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“