RAYNOX DCR-2020PRO Tele-Komverter 82mm Filter / 62 Objektiv
- Sonnenblume
RAYNOX DCR-2020PRO Tele-Komverter 82mm Filter / 62 Objektiv
Hallo ... kennt jemand diesen Telekonverter ?
Ich möchte ihn für die FZ150 haben ... ist wohl nicht der ganz Neue, denn der heißt jetzt ... 2025PRO ....
Wie denkt Ihr darüber?
Raynox ist ja bei den Makrolinsen wohl der Renner ... gilt das auch hierfür?
Freue ich über Antwort
DANKE
Heike
Bin noch sehr "frisch" hier im Forum, wenn ich etwas anders machen soll/muss, dann bitte auch ´ne Info
Ich möchte ihn für die FZ150 haben ... ist wohl nicht der ganz Neue, denn der heißt jetzt ... 2025PRO ....
Wie denkt Ihr darüber?
Raynox ist ja bei den Makrolinsen wohl der Renner ... gilt das auch hierfür?
Freue ich über Antwort
DANKE
Heike
Bin noch sehr "frisch" hier im Forum, wenn ich etwas anders machen soll/muss, dann bitte auch ´ne Info
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
Re: RAYNOX DCR-2020PRO Tele-Komverter 82mm Filter / 62 Objek
Ich hatte mir diesen Telekonverter (2025 PRO) für meine FZ100 gekauft und ward bitter enttäuscht. Die Bildqualität war sowas von schlecht, dass die Bilder eigentlich nur noch als unbrauchbar zu bezeichnen waren. Wenn Du Dir mal bei amazon die Rezension von "Peter Bond" durchliest, wirst Du da so ziemlich die gleiche Aussage herauslesen können. Dieser Herr hatte diesen Konverter wohl an der FZ150 ausprobiert.
Zu dem 2020 PRO kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, das die Ergebnisse hier ähnlich ausfallen werden.
Also mein Rat zu diesem Konverter: Kauf ihn nicht!
Zu dem 2020 PRO kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, das die Ergebnisse hier ähnlich ausfallen werden.
Also mein Rat zu diesem Konverter: Kauf ihn nicht!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Sonnenblume
Guten Morgen - Björn -
danke, habe diesen Konverter bei ebay entdeckt, derzeit steht er bei knapp 25 Euro, aber dann werde ich dort nicht einsteigen.
Ist ein Konverter überhaupt sinnvoll? oder wenn, dann nur der von Panasonic?
Es gibt hier einenn ganz alten Artikel dazu von 2011 - neueres habe ich nicht entdeckt. Da spricht man von " ... also nur Pana..."
Vielleicht kommt ja nochmals eine Aussage dazu ... zu dem Konverter von Panasonic
Einen schönen Sonntag
Heike
danke, habe diesen Konverter bei ebay entdeckt, derzeit steht er bei knapp 25 Euro, aber dann werde ich dort nicht einsteigen.
Ist ein Konverter überhaupt sinnvoll? oder wenn, dann nur der von Panasonic?
Es gibt hier einenn ganz alten Artikel dazu von 2011 - neueres habe ich nicht entdeckt. Da spricht man von " ... also nur Pana..."
Vielleicht kommt ja nochmals eine Aussage dazu ... zu dem Konverter von Panasonic
Einen schönen Sonntag
Heike
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Heike!
Ich kann Dir hier natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeben. Ich besitze auch den Konverter DMW-LT55E von Panasonic. Dieser hat den Vorteil, dass er explizit für das Objektiv der FZ100 berechnet wurde. Das merkt man eben an der Bildqualität, denn die ist mit dem Pana-Konverter einfach hervorragend.
Wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege, hat die FZ150 ja noch das selbe Objektiv verbaut bekommen. Damit sollte dieser Konverter hier auch die gleiche Qualität bringen. Und ich habe immer sehr gern mit diesem Konverter gearbeitet. Es gibt von Olympus den TCON-17, der wohl baugleich aber um einiges günstiger zu bekommen ist.
Ob ein solcher Konverter Sinn macht? Wenn man eben doch noch ein Quäntchen mehr Brennweite braucht als die Kamera hergibt, um den kleinen Spatz oder das Eichhörnchen im Geäst eines Baumes formatfüllender abzulichten, oder das Reh auf der Waldlichtung oder man den Mond doch noch ein Stückchen näher an sich heranholen möchte, dann definitiv JA!
Vergiss aber nicht, dass Du, falls Du Dir einen solchen Konverter kaufst, auch den passenden Tubus (DMW-LA5E) brauchst! Diese Konverter sind schwer und sollten niemals direkt an das Objektiv geschraubt werden!!
Ich kann Dir hier natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeben. Ich besitze auch den Konverter DMW-LT55E von Panasonic. Dieser hat den Vorteil, dass er explizit für das Objektiv der FZ100 berechnet wurde. Das merkt man eben an der Bildqualität, denn die ist mit dem Pana-Konverter einfach hervorragend.
Wenn ich jetzt nicht völlig danebenliege, hat die FZ150 ja noch das selbe Objektiv verbaut bekommen. Damit sollte dieser Konverter hier auch die gleiche Qualität bringen. Und ich habe immer sehr gern mit diesem Konverter gearbeitet. Es gibt von Olympus den TCON-17, der wohl baugleich aber um einiges günstiger zu bekommen ist.
Ob ein solcher Konverter Sinn macht? Wenn man eben doch noch ein Quäntchen mehr Brennweite braucht als die Kamera hergibt, um den kleinen Spatz oder das Eichhörnchen im Geäst eines Baumes formatfüllender abzulichten, oder das Reh auf der Waldlichtung oder man den Mond doch noch ein Stückchen näher an sich heranholen möchte, dann definitiv JA!
Vergiss aber nicht, dass Du, falls Du Dir einen solchen Konverter kaufst, auch den passenden Tubus (DMW-LA5E) brauchst! Diese Konverter sind schwer und sollten niemals direkt an das Objektiv geschraubt werden!!
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Sonnenblume
Guten Abend - Björn -
auch hierfür: "danke"
Da ich mir auch die Nahlinse Raynox 150 kaufen (oder ersteigern?) werde, ist der Tubus schon eingeplant.
Erlesen habe ich schon, dass dieser Tubus sehr sinnvoll ist, auf alle Fälle bei dem TeleKonverter (i.S. Nahlinse sind die Meinungen ja wohl etwas unterschiedlich).
Arbeitest Du auch noch mit dem Konverter? Wofür nutzt Du ihn? Ich denke dabei an meine Vogelwelt im Garten und auch draußen, möchte so gern auch mal ein "Flugbild schießen".
Magst Du mir mal ein Bild einstellen oder übersenden, würde gern mal ein mit Telekonverter gemachtes Bild sehen.
Einen schönen Abend noch
und nette Grüße
Heike
PS: Im Buch zur FZ150 wird der Konverter DMW-LT55 aufgeführt und DMW-LA5 ist die Bezeichnung für den Tubus.
Gartenvögel von mir - alle freihand gemacht - kannst Du auf meiner HP sehen
auch hierfür: "danke"
Da ich mir auch die Nahlinse Raynox 150 kaufen (oder ersteigern?) werde, ist der Tubus schon eingeplant.
Erlesen habe ich schon, dass dieser Tubus sehr sinnvoll ist, auf alle Fälle bei dem TeleKonverter (i.S. Nahlinse sind die Meinungen ja wohl etwas unterschiedlich).
Arbeitest Du auch noch mit dem Konverter? Wofür nutzt Du ihn? Ich denke dabei an meine Vogelwelt im Garten und auch draußen, möchte so gern auch mal ein "Flugbild schießen".
Magst Du mir mal ein Bild einstellen oder übersenden, würde gern mal ein mit Telekonverter gemachtes Bild sehen.
Einen schönen Abend noch
und nette Grüße
Heike
PS: Im Buch zur FZ150 wird der Konverter DMW-LT55 aufgeführt und DMW-LA5 ist die Bezeichnung für den Tubus.
Gartenvögel von mir - alle freihand gemacht - kannst Du auf meiner HP sehen
Hallo Heike,
ich habe meine FZ100 derzeit verpackt und beiseite gelegt, da ich schon längere Zeit nicht mehr mit ihr fotografiert hatte. Und dementsprechend natürlich auch die Konverter nicht mehr verwendet. Da sind mir meine G's derzeit wichtiger.
Ich kann aber gerne mal an meinem nächsten freien "Wochenende", wenn das Wetter halbwegs mitspielt, die Gute reaktivieren und für Dich Vergleichsbilder mit beiden Konvertern machen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
ich habe meine FZ100 derzeit verpackt und beiseite gelegt, da ich schon längere Zeit nicht mehr mit ihr fotografiert hatte. Und dementsprechend natürlich auch die Konverter nicht mehr verwendet. Da sind mir meine G's derzeit wichtiger.
Ich kann aber gerne mal an meinem nächsten freien "Wochenende", wenn das Wetter halbwegs mitspielt, die Gute reaktivieren und für Dich Vergleichsbilder mit beiden Konvertern machen. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

17,5-F0,95/25-F0,95
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Sonnenblume
Guten Abend Björn,
DAS mag ich kaum annehmen ... doch freuen würde ich mich, keine Frage!
Ich war bei: Mein Flickr
Mein Kompliment ... wunderschöne Aufnahmen
Das Eichhörnchen, die Libellen, die Schnecken, die Amsel, die Schwäne, Blüten ... all das "passt" - sicher bin ich noch nicht sooo gut, aber es sind 'meine Motive' auch
Schönen Abend
Heike
DAS mag ich kaum annehmen ... doch freuen würde ich mich, keine Frage!
Ich war bei: Mein Flickr
Mein Kompliment ... wunderschöne Aufnahmen
Das Eichhörnchen, die Libellen, die Schnecken, die Amsel, die Schwäne, Blüten ... all das "passt" - sicher bin ich noch nicht sooo gut, aber es sind 'meine Motive' auch
Schönen Abend
Heike
Hallo Heike,Sonnenblume hat geschrieben:Hallo ... kennt jemand diesen Telekonverter ?
ich habe mir diesen Telekonverter gekauft vor zwei Wochen.
Und ich bin wie Bjorn auch schreibt auch enttäuscht.
Die Bildqualität gefällt mir überhaupt nicht ....
Ich werde es zurück senden .
Ob ich mir ein anderes Modell kaufen werde, kann ich " noch " nicht sagen.
Was mir ausser der schlechten Bildqualität auch nicht gefallen hat war ...
1 ich muß das Ding mitnehmen ( ich wollte nicht ein Wechselobjetktiv mitnehmen, dann hätte ich mir ein G Modell gekauft )
2 es dauert ein weile bis das Teil montiert ist ( wenn du von Tieren Bilder machen willst sind sie vielleicht schon weggelaufen hiihihiihih )
3 mein Stativ ist nicht so " stabil " bräuchte es besseres ....
Daher weiß ich nicht ob ich mir noch einmal so ein Teil kaufe werde.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
------ JJC Timer Remote --- 75" Tripod
Wolfgang
1. Lumix DMC FZ3 (diese hatte ich über 6 Jahre ) 2. Lumix FZ 200 ganz neu --- Oppilas Wireless Shutter Remote
- Sonnenblume
Guuuten Morgen Wolfgang,
Danke für Deine Nachricht. Ja, das mit dem Konverter scheint nicht einfach zu sein. Leider habe ich bisher auch noch kein Foto hier im Forum entdeckt, welches mit einem Konverter gemacht wurde.
Ach ja ... genau ... DAS ist die Idee ... ich mache gleich mal so etwas wie´n Aufruf/Thread dazu ... "Nur Telekonverter-Fotos" - für die FZ 150 mir persönlich wichtig".
Hoffe, das klappt so, es gibt ja auch ´nen Aufruf/Thread für die Makros mit Raynox 150 und für die 250
Vielleicht kommt da was und Björn kann sein Wochenende anders nutzen. Sein sooo nettes Angebot: "die Alte" auspacken, Foto schießen und hier einstellen, fand ich aber schon enorm toll,nett und mehr.
Und vielleicht schaust Du, Wolfgang, auch mal hier (wenn nicht schon entdeckt): Suche Telekonverter für meine FZ 200 (ich habe die FZ150)
So, jetzt mal den "Aufruf" starten ...
Dir noch ´nen angenehmen Tag
Heike
PS: wenn ich hier im Forum anfange zu stöbern, dann fliegt die Zeit nur so dahin - ruckzucksind zwei Stunden vergangen
Danke für Deine Nachricht. Ja, das mit dem Konverter scheint nicht einfach zu sein. Leider habe ich bisher auch noch kein Foto hier im Forum entdeckt, welches mit einem Konverter gemacht wurde.
Ach ja ... genau ... DAS ist die Idee ... ich mache gleich mal so etwas wie´n Aufruf/Thread dazu ... "Nur Telekonverter-Fotos" - für die FZ 150 mir persönlich wichtig".
Hoffe, das klappt so, es gibt ja auch ´nen Aufruf/Thread für die Makros mit Raynox 150 und für die 250
Vielleicht kommt da was und Björn kann sein Wochenende anders nutzen. Sein sooo nettes Angebot: "die Alte" auspacken, Foto schießen und hier einstellen, fand ich aber schon enorm toll,nett und mehr.
Und vielleicht schaust Du, Wolfgang, auch mal hier (wenn nicht schon entdeckt): Suche Telekonverter für meine FZ 200 (ich habe die FZ150)
So, jetzt mal den "Aufruf" starten ...
Dir noch ´nen angenehmen Tag
Heike
PS: wenn ich hier im Forum anfange zu stöbern, dann fliegt die Zeit nur so dahin - ruckzucksind zwei Stunden vergangen
Da ist immer so eine Sache mit den Bildern hier reinstellen.Sonnenblume hat geschrieben:Guuuten Morgen Wolfgang,
Danke für Deine Nachricht. Ja, das mit dem Konverter scheint nicht einfach zu sein. Leider habe ich bisher auch noch kein Foto hier im Forum entdeckt, welches mit einem Konverter gemacht worden ....
" Richtig " sieht man es nur bei den " orginalen " in voller Größe und nicht hier für das Forum verkleinert.
Ich habe leider keine Bilder mehr habe sie nach dem ansehen wieder gelöscht.
Die Bilder und den Beitrag dazu, über die Marko's habe ich gesehen und gelesen.
Du schreibst ..
" ... Und vielleicht schaust Du, Wolfgang, auch mal hier (wenn nicht schon entdeckt): Suche Telekonverter für meine FZ 200 (ich habe die FZ150) ... "
Das würde ich gerne machen.
Dann hätte ich mir vielleicht nicht den Telekonverter gekauft.
Aber leider funktioniert meine Forumssuche nicht.
Das hatte ich in einen Beitrag schon geschrieben ...
Sehr schade.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
- Sonnenblume
@ Björn und @ Wolfgang
Vielleicht habt Ihr´s gesehen ... Ich habe das Thema: Wunsch:Telekonverter-Fotos ... 'eröffnet'
Da hat Johannes auf seine Bilder bei "flickr" hingewiesen.
Tolle Fotos von Vögeln und mehr ... schaut mal in den Thread, da steht noch etwas mehr
Björn, nochmals Danke für Dein Angebot ... das Weekend kannst Du nun anders nutzen, oder vielleicht lockt Dich jetzt ja auch mal wieder die FZ und der Konverter?
Euch herzlichen Dank für die Rückmeldungen und noch ´nen schönen Abend
Heike
Vielleicht habt Ihr´s gesehen ... Ich habe das Thema: Wunsch:Telekonverter-Fotos ... 'eröffnet'
Da hat Johannes auf seine Bilder bei "flickr" hingewiesen.
Tolle Fotos von Vögeln und mehr ... schaut mal in den Thread, da steht noch etwas mehr
Björn, nochmals Danke für Dein Angebot ... das Weekend kannst Du nun anders nutzen, oder vielleicht lockt Dich jetzt ja auch mal wieder die FZ und der Konverter?
Euch herzlichen Dank für die Rückmeldungen und noch ´nen schönen Abend
Heike