kleiner, leichter Slingbag gesucht

Fragen, Antworten und Infos rund um das Zubehör für G-, GH-, GF- und GX-Modelle: Von der Speicherkarte bis zum Akku, vom Systemblitz bis zum Stativ - von Panasonic und allen anderen Anbietern.
Antworten
Andreas_76

kleiner, leichter Slingbag gesucht

Beitrag von Andreas_76 » Montag 16. September 2013, 18:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits nach Objektiv und Stativ gesucht habe versuche ich es auch mal mit einem Fotoslingbag, den ich nun schon länger suche, da mein bisheriger sobald ich das neue Stativ und vor allem Objektiv dann habe zu klein sein wird.

Also folgendes sollte reinpassen:
- Lumix G3 mit 14-43mm Objektiv
- 45-150mm Objektiv (vorraussichtlich, größer wirds auf jedenfall nicht)
- Raynox 150
- Stativ (soll aussen drankommen)
- Akku, SD-Karte, Schirm, Portmoney und Kleinigkeiten (z.b. was zu essen)
- Flasche Wasser (2x0,5 od. 1x 1,0) am besten aussen in einem stabilen Netz o.ä.
- Pulli +/oder Jacke (letzteres auch gerne oben aufgeklemmt, da es innen mit Sicherheit zu eng wird)

Ich benötige den Slingbag für Stadtbesichtigungen, Wanderungen o.ä. Möchte die Fotoausrüstung schnell griffbereit haben, was bei mir heißt Objektivwechsel.

Daher sollte es ein Slingbag sein mit Seitenzugriff, darf aber auch gerne ein Rucksack sein, den man in einen Slingbag ändern kann. Ein reiner Rucksack ist mir für das Wechseln des Objektives zu unpraktisch und viel Gewicht hab ich ja nicht, was ich mitschleppen muss, so das auch längeres tragen ok sein sollte.
Ein Daypackfach (o.s.ä.) sollte dabei sein.
Der Slingbag soll einen guten Tragekomfort und einen möglichst Schweissfreien Rücken hinbekommen (gibt da ja schon Unterschiede). Eine gute und voll selbst einzustellende Einteilung wäre super!

Möglichst Wetterfest (Wettergeschützte Nähte) und einigermaßen Diebstahlgeschüzt wäre schön.

Gewicht = max. 1kg
Preis = bis 100 € (möglichst)

In der näheren Auswahl sind bereits der
- Vanguard Up-Rise 34
- Vanguard Up-Rise II 34
- Sony BP2
- Cullmann Como Crosspack 300

Bin allerdings noch mit keinem 100% zufrieden und eigentlich sind diese auch fast noch zu gross.

Ich würde mich riesig freuen, einfach noch ein paar Ideen, Vorschläge, Ratschläge usw. zu bekommen um evtl. doch noch den richtigen zu finden, evtl. wirds ja auch einer von den hier genannten...

Vielen dank schonmal und bitte keine Angebote über Rucksäcke die 200 € und aufwärts kosten, das Geld hab ich schlicht nicht und will ich auch nicht ausgeben ;-).

VG
Andreas

Andreas_76

Re: kleiner, leichter Slingbag gesucht

Beitrag von Andreas_76 » Dienstag 17. September 2013, 19:04

so inzwischen hat sich meine Favoritenauswahl geändert:

- Sony BP 2
- CaseLogic TBC 410 K Slingbag
- Hama Katoomba 150 L
und der
- CaseLogic Luminosity DSS-101 Sling (den zeigt die CaseLogic Seite zwar an, aber bisher finde ich nichts wo man ihn auch kaufen kann...)

Mir ist aufgefallen das ich bei einem Slingbag so einen benötige der über die Linke Schulter verläuft. Mit der anderen Variante, die z.b. fast alle Vanugard Slings haben komme ich nicht klar, wobei ich Rechtshänder bin.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 17. September 2013, 19:38

Evtl. kommt die 3N1-Serie von KATA für dich in Frage!? ;) Nur mit der Verstaumöglichkeit einer Wasserflasche schaut's leider schlecht aus. :|
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Andreas_76

Beitrag von Andreas_76 » Donnerstag 19. September 2013, 17:45

@Michael
vielen Dank für den Hinweis, ja die hab ich mir auch angesehen, die Kata 3N1, aber wie Du schon selbst gesehen hast fehlt die Verstaumöglichkeit für die Wasserflasche.

Nach langem hin und her in meinem Kopf ;-) habe ich mir nun folgendes überlegt. Ich werde als kleinen Sling meine bisherige Tamrac Velocity 6 weiternutzen, denn hier passt ein zweites Objektiv doch rein, wenn auch etwas eng. Die neue Z Version die eckig ist, wäre da besser. Man kann halt nicht alles haben ;-)...

Dann ist die Frage was brauche ich am ehesten noch, wenn es zum wandern geht macht ein Sling warscheinlich doch nicht so viel Sinn, da es auf Dauer unbeqem wird, auch wenn der Objektivwechsel sehr praktisch ist. Nun hab ich mich entschieden einen Wander bzw. Trekkingrucksack zu besorgen.

Bin hierbei auf den Jack Wolfskin ACS Photopack gestoßen. Ich muss mir den noch im Laden anschaun, der ist natürlich recht groß und auch nicht der leichteste (aber noch aushaltbar), aber er scheint mir extrem praktisch für Foto und Wandern, man bekommt alles unter und das Tragesystem ACS scheint auch genial zu sein. Leider ist der Preis mit 120 € relativ hoch, aber er bietet auch einiges.

Wenn mir hier jemand noch n Tips geben kann, würde ich mich freuen :-). Leider finde ich zwar einige Berichte und Fotos, aber keinerlei Videos :-(...
Bin selbst gespannt ob ich meine Meinung nochmal ändere... Wie oft ist das in den letzten Monaten schon geschehen... ;-)

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 19. September 2013, 22:43

Andreas_76 hat geschrieben:Nun hab ich mich entschieden einen Wander bzw. Trekkingrucksack zu besorgen.
Andreas_76 hat geschrieben:Wenn mir hier jemand noch n Tips geben kann, würde ich mich freuen :-).
Die Lowepro Flipside AW Series schaut z.B. nicht schlecht aus. Ich hab mir vor Kurzem den Lowepro Flipside 400 AW angesehen und nun bei amazon.de bestellt. :)

Davor hatte ich den Xtreme+ Dynamik Shuttle M. Aber da hat mir die Haptik und Verarbeitung der verwendeten Materialien überhaupt nicht gefallen und ging deshalb wieder zurück. :evil:

Noch besser als Lowepro wäre IMHO die f-stop Mountain Series. Leider ist f-stop in der EU derzeit nur über NL erhältlich und die Preise sind auch nicht ohne. :|

Schade, dass Deuter und Tatonka keine Foto-Rucksäcke herstellen. :(
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Freitag 20. September 2013, 15:01

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, ich hab einen von Rollei. Hat viel Platz, und beim wandern nehm ich ein Objektiv weniger mit und tu stattdessen 1/2l Wasserflaschen (2 Stück) rein. Allerdings geht da der Gurt auch über die rechte Schulter.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 20. September 2013, 15:10

http://www.amazon.de/Case-Logic-Kamerar ... case+logic" onclick="window.open(this.href);return false;

Andreas_76

Beitrag von Andreas_76 » Samstag 21. September 2013, 12:41

also Lowepro ist durchaus interessant, der F-Stop Guru sieht auch richtig gut aus und wäre mit ca. 140 € ähnlich dem Jack Wolfskin.

Ich bin glaub ich nur gegen eine Öffnung am Rücken, das scheint mir etwas unpraktisch, wenn auch diebstahlsicher.

Rollei und Case-Logic sind nicht das richtige für mich.

Tendiere weiter zum Jack Wolfskin, muss aber glaub ich mal n Laden finden wo ich den anprobieren kann. Evtl. ist der mir schon zu gross... Und das Rückenteil was ja zur Schweissminderung absteht sieht auf den Fotos etwas komisch aus.

Andreas_76

Beitrag von Andreas_76 » Sonntag 22. September 2013, 12:21

Also nachdem nun für Trekking Touren entweder der Jack Wolfskin oder der F-Stop in Frage kommen wird (nach jetzigem Stand), suche ich weiter nach einem für kleine Touren, wo ich aber auch ne Jacke, Flasche und n Stativ mit unterbekomme.

Mich reizt hierbei von Case Logic der TBC 410 K (http://www.amazon.de/Case-Logic-Kamerar ... 7W62N9IMWK), schön klein, super leicht, nur das Stativ glaub ich bekomm ich hier nicht unter, höchstens anstelle einer Wasserflasche...
Allerdings finde ich hier bisher keine Zweitlösung, da es bei dem Rucksack wirklich um einen Sling handeln soll.
Also für n Zweck wie das ich für 2 Std. rausgehe zum Fotografieren, da braucht man nicht soviel mitnehmen wie zum Trekking, aber ein schnelles Wechseln des Objektivs wäre praktisch. Nur darf dieser dann nicht mehr viel kosten, da ich den anderen ja auch noch kaufen will ;-)...

Andreas_76

Beitrag von Andreas_76 » Montag 23. September 2013, 18:19

So die Suche ist für mich erstmal beendet.

Habe mir nun den Case Logic DCB308K [http://www.amazon.de/Case-Logic-SLR-Kam ... torucksack] bestellt.
Der ist n Tick größer wie der 410er, aber Preis/Leistug scheint auch hier zu stimmen.

Bin gespannt :-). Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen!

Andreas_76

Beitrag von Andreas_76 » Sonntag 29. September 2013, 10:04

so, nun was zum lachen ;-)... der Case Logic DCB308K wird wieder retour gehen, da er doch nicht in Frage kommt.
Optik ist gut, Verarbeitung auch, aber der Tragekomfort ist für mich schlecht. Der Gurt drückt schon bei dem normalen Leergewicht von ca. 800g.
Das gute dabei ist, ich habe nun kapiert das ein Slingbag nur bis zu einem gewissen Gewicht bequem und praktisch ist.

Habe mich für den Trekking Bereich nun auf einen ganz anderen festgelegt und ihn auch schon zuhause. Den Lowepro Photo Sport 200 AW (http://www.amazon.de/Lowepro-Photo-Spor ... ort+200+aw). Der ist einfach ungemein Praktisch und hat sich gegenüber dem auch favorisierten Jack Wolfskin durchgesetzt, da man bei LowePro von der Seite an die Kamera rankommt. Den JW muss man auf jedenfall absetzen.

Für ne kleinere Runde werde ich entweder auch den Sport 200 AW nehmen oder evtl. Cullmann Garda Sportspack 400 bzw. Lowepro Photo Hatchbaxk 16L AW.

So, dies nur am Rande noch als Endnotiz. Kann ja sein das der eine oder andere selbst mal auf der Suche ist...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Systemkameras“