Hobbyradler hat geschrieben:available hat geschrieben:Es geht lediglich um die Kundenwünsche (Stichwort: Kundenorientierung)
wenn ein Kunde nach einem Porsche fragt empfehle ich auch keinen flexibleren Golf.
Hallo Andreas,
ich bin kein Autoverkäufer und auch kein Objektivverkäufer.

Ich würde mit dem 14-140 bei Demonstrationen unterwegs sein, so ich das Objektiv hätte. Mit welchem Objektiv würdest denn du unterwegs sein?
Als Kunde wäre ich sauer, sofern der Porscheverkäufer mich nicht darüber aufgeklärt hätte, dass meine 6 Kinder im Porsche keinen Platz hätten.
Ist deinem Kunden eigentlich bekannt, dass dieses 100-300 Lumix einem 200-600 mm bei 35mm entspricht?
Ciao
Detlef
Hallo Detlef,
mag sein, dass Du mit dem 14-140er gut unterwegs wärst, aber das war ja wie gesagt nicht die Ausgangsfrage.
In meinen Beratungen zu Kameras und Objektiven nehme ich mir natürlich auch mehr Zeit für den Kunden, frage nach, ermittle den Kenntnisstand und versuche auch zu ermitteln in welche Richtung sich der Fotograf wohl weiterentwickeln wird.
Die Plattform Internet ist aber eine andere.
Ich muss aus Zeitgründen, der langsamen und aufwendigen Kommunikation im Internet davon ausgehen, dass der Fotograf weiß wovon er schreibt.
Ich kann hier nur meine Empfehlungen anhand der mir vorliegenden Sachlage abgeben und die entspricht auch der von LG Guillaume.
Wenn ein Fotograf nach einer Brennweite von 300mm in Verbindung mit actionmotiven an einer GH3 fragt muss ich davon ausgehen wovon er schreibt ansonsten müsste ich ganz von vorne anfangen.
Das ganz von vorne anfangen wäre sehr, sehr aufwendig und jeder hier im Forum würde den Kopf schütteln, da kein Bedarf danach bestand.
Von daher ist meine Empfehlung eindeutig.
Hobbyradler hat geschrieben:Mit welchem Objektiv würdest denn du unterwegs sein?
Die Frage kann ich nicht direkt beantworten. Dazu benötige ich mehr Informationen über die Örtlichkeit, die Sicherheit und die Lichtverhältnisse und den Kunden.
Wahrscheinlich wäre ich auch mit 2 Gehäusen unterwegs.
Viele Grüße
Andreas