Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2013, 19:33

Ich lese hier unter dem Titel

Da kann Panasonic mal nachlegen ;-)

dass die Olympus teuer ist. Wie soll ich das Ganze verstehen? Soll da Pana nachlegen? ;)

Horka
Handliche Kameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Freitag 4. Oktober 2013, 19:50

Hallo Javier,

die E-M1 ist eine tolle Kamera, aber auch ich finde, dass die Preise immer ambitionierter werden. Eine Frage, Du hast doch bereits mFT-Linsen, da bietet es sich an, nur das Gehäuse zu nehmen. Für den Preis des Objektives kannst Du Dir (später) auch locker eine gute Festbrennweite leisten.
Hast Du evtl. auch an die GX-7 oder die E-P5 gedacht? Letztere ist gerade im Preis deutlich gerutscht, vermutlich weil keiner für Gehäuse und VF-4 soviel zahlen würde wie für die E-M1.
Beide sind auch keine Sonderangebote, für die Differenz zum E-M1 Gehäuse bekommst Du aber z.B. das 12er Oly.
Wenn Du keine FT-Linsen hast, sind die beiden Anderen m. E. durchaus eine Überlegung wert.
Ich glaube zwar, dass die E-M1 eine bessere Abbildungsleistung haben könnte, denke aber der Abstand ist lange nicht so groß, wie das immer wieder dargestellt wird.

Ich persönlich warte etwas ab und hoffe auf eine G7, die das Gleiche kann wie die GX-7, nur halt für 600 Euronen. Wenn nicht, werde ich mir eine von den beiden Anderen holen, die sind dann weiter im Preis gesunken, bei der E-M1 erwarte ich eher eine absolute Preisstabilität.

Ich weiß, das macht es nicht einfacher.

Gruß Reinhard

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 07:42

Javier hat geschrieben:Dass das Argument kommen würde, war ja klar.
:P
Javier hat geschrieben:Staub- und Spritzwasserschutz werden meiner Meinung nach maßlos überschätzt. Niemand fotografiert in strömendem Regen, es ist auch kein Attribut der Profifotografen.
Demnach wäre die gesamte Produktion von staub-/spritzwasser-geschützten Kameras/Objektiven komplett für die Katz!? :lol:
Javier hat geschrieben:Dir dürtfe aber die Lichtstärke dieses Objektivs aufgefallen sein.
Die durchgängige Lichtstärke ist beeindruckend und derzeit konkurrenzlos. 8-) Aber Größe und Gewicht lassen sich auch nicht leugnen. :P
Javier hat geschrieben:Abgesehen davon ist die Qualität von Sigma Objektiven doch unbestritten. Im mft Bereich z.B. das 60mm 2,8.
Sigma bietet zweifelsohne ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :)
Javier hat geschrieben:Ich werde mir die Kamera wahrscheinlich holen und preislich gesehen in einen "sehr sauren" Apfel beißen, da sie über meinen Verhältnissen liegt
Du würdest dir die E‑M1 kaufen, wissentlich, dass es sich nicht rechnet!? :shock: Wie wäre es z.B. mit der G6 oder die bereits vorgeschlagene GX7? Das gesparte Geld könntest du wiederum in einen Urlaub (und/oder Kamera-Zubehör) stecken. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 07:48

Ohnespiegel0506 hat geschrieben:
Javier hat geschrieben:Aber man kann doch zumindestens die preisliche Entwicklung im mft-System, welches wir ja alle irgendwie faszinierend finden, diskutieren ohne dass gleich darauf hingewiesen wird, dass Preisdiskussionen nicht wirklich einen Sinn machen.
....ja das kann man und man sollte es auch - die Preise für das MFT-System entrücken immer mehr in nicht mehr vernünftige Regionen - mehr noch bei den Objektiven wie bei den Kameragehäusen.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ... :x

Ich hab mir mal die Kit-Preise bei Markteinführung zusammengesucht. Alle Angaben ohne Gewähr!
  • DMC-G1K 749,00 EUR
  • DMC-G2K 699,00 EUR
  • DMC-G3K 699,00 EUR
  • DMC-G5K 749,00 EUR
  • DMC-G6K 729,00 EUR
IMHO sieht die Preisentwicklung seit 2008 relativ stabil aus. :roll:
Ohnespiegel0506 hat geschrieben:Warum kostet ein 1,7/20 mm 330 Euro und ein 14-140mm 550 Euro.
Weil evtl. der Produktionsaufwand beim Superzoom im Vergleich zum Prime größer ist!?

H-H020A
Bild

H-FS14140
Bild

Quelle: Panasonic
Ohnespiegel0506 hat geschrieben:Da wird schon gerne mit einem gewissen Pseudo-Edel-Image kokettiert- schade.
Wenn dir das "Pseudo-Edel-Image" von Olympus/Panasonic nicht passt, kannst du beispielsweise gerne in ein Leica M-System investieren! :P
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

available

Beitrag von available » Samstag 5. Oktober 2013, 10:26

Michael.V hat geschrieben:Wenn dir das "Pseudo-Edel-Image" von Olympus/Panasonic nicht passt, kannst du beispielsweise gerne in ein Leica M-System investieren! :P
Ist denn Leica-M Pseudo-Edel?
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Javier

Beitrag von Javier » Samstag 5. Oktober 2013, 11:41

Michael.V hat geschrieben:Du würdest dir die E‑M1 kaufen, wissentlich, dass es sich nicht rechnet!? :shock: Wie wäre es z.B. mit der G6 oder die bereits vorgeschlagene GX7? Das gesparte Geld könntest du wiederum in einen Urlaub (und/oder Kamera-Zubehör) stecken. ;)
Ich benötige für meine Einsatzzwecke insb. einen ausgereiften AF-C. Die schlechte/unzureichende AF-C Eigenschaft von mft Kameras habe ich in diesem Forum schon öfters beklagt. Mit der E-M1 sehe ich jetzt endlich einen "Durchbruch" was diese Eigenschaft anbelangt. Die von dir genannte G6 kommt definitiv nicht in Betracht, bei der GX7 glaube ich derzeit nicht, dass sie hier genauso gut ist. Dies muss sich aber noch zeigen. Die Olympus würde sich also für meine fotografischen Zwecke schon "rechnen", sie bleibt aber kostspielig.
Cristobal hat geschrieben:Hast Du evtl. auch an die GX-7 oder die E-P5 gedacht?
die E-P5 ziehe ich wegen der AF-C Verbesserung bei der E-M1 nicht in Betracht, ich kann mich bei der E-P5 auch nicht mit der Haptik und dem Design anfreuden. Auf die G7 wollte ich nicht warten wollen, kann deine Vorgehnsweise aber völlig nachvollziehen. Ein Standardzoom benötige ich persönlich schon, eher auch lichtstark. Ich habe festgestellt, dass ich mit einer Festbrennweite im Bereich 12-40mm zu unflexibel bin, ich komme hier mit einer Festbrennweite nicht zurecht.

Gruss
Javier
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

available

Beitrag von available » Samstag 5. Oktober 2013, 12:12

Ich würde an Deiner Stelle den AF-C der EM-1 vor dem Kauf an mFT und schnellen FT-Objektiven ausprobieren.
Die Wahl Kontrast- oder Phasen-AF nimmt die Kamera in Abhängigkeit vom dem angeschlossenen Objektiv mFT oder FT selbständig vor.
Es ist für den Fotografen also anscheinend nicht möglich darauf Einfluss zu nehmen.
Es kann also durchaus sein, dass der AF-C nur in Zusammenhang mit FT-Linsen sein volles Potential ausschöpft.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Michail66

Beitrag von Michail66 » Samstag 5. Oktober 2013, 12:27

Wen es interessiert

Laut Color Foto ist die E-M1 gleich auf mit der Canon 70D
und in höheren iso Bereich gegenüber der canon 70D im Vorteil.

Foto magazin
Fazit : OM-DE- M1 erreichte in allen Bereichen herausragende Werte
und setzt sich damit nicht nur an der Spitze der spiegellosen Systemkameras sondern stellt auch die meisten Spiegelreflexkameras in den Schatten.
Dann hoffe ich das meine bald kommt :mrgreen:
http://www.mein-fotoblick.de/
Panasonic G9 / Panasonic GX8
Panasonic 100-300 II
Panasonic 35-100 mm 2,8
Panasonic 12-35mm 2,8
Olympus 60mm Makro
Olympus ED 9-18mm 1:4.0-5.6

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 5. Oktober 2013, 15:16

available hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle den AF-C der EM-1 vor dem Kauf an mFT und schnellen FT-Objektiven ausprobieren.
Die Wahl Kontrast- oder Phasen-AF nimmt die Kamera in Abhängigkeit vom dem angeschlossenen Objektiv mFT oder FT selbständig vor.
Es ist für den Fotografen also anscheinend nicht möglich darauf Einfluss zu nehmen.
Es kann also durchaus sein, dass der AF-C nur in Zusammenhang mit FT-Linsen sein volles Potential ausschöpft.

Viele Grüße

Andreas
Meines Wissens nach stellt die EM-1 bei AF-C Einstellung auf den Phasen-AF um, auch wenn ein mft-Objektiv angeschlossen ist.
Gruß

Dirk

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 5. Oktober 2013, 15:26

Ich habe das so wie Andreas in Erinnerung, FT Objektive mit Phasen AF und MFT Objektive mit Kontrast AF.
Kamera erkennt welches Objektiv angeschlossen ist und stellt dann jeweils auf die AF Art um.

Javier

Beitrag von Javier » Samstag 5. Oktober 2013, 15:41

also ich habe es so wie Dirk in Erinnerung, bei einer mft Linse und in AF-C wird der Phasen-AF genutzt. Aber gut, dann müsste es noch geklärt werden, meine Vermutung findet sich aber in dieser testreihe wieder

http://www.bestmirrorlesscamerareviews. ... ix-lenses/" onclick="window.open(this.href);return false;
Kamera: Olympus E-M1
Objektive: Oly 12-40mm / Pana 100-300mm / Sigma 60mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 5. Oktober 2013, 16:06

Hab hier was gefunden, wenn das so ist, dann hat der Dirk recht, ich hab nun auch mal die Frage im Oly forum gestellt, mal sehen was die sagen.

Quelle Systemkamera Blog http://www.systemkamera-forum.de/blog/2 ... e-m1-test/
Autofokus Olympus OM-D E-M1
Wenn die OM-D E-M1 als Micro Fourthirds Kamera auch als Flaggschiff für das E-System dienen will, hat der Autofokus natürlich besondere Aufmerksamkeit.

Wie andere Hersteller setzt auch Olympus auf eine Kombination aus Kontrast und Phasen AF. Allerdings wird dies nicht Hybrid AF genannt und auch das Vorgehen ist ein anderes.
Bei jedem Bild entscheidet sich die Kamera, ob sie Kontrast oder Phasen AF nutzt, eine Kombination beider Verfahren findet nicht statt.

Für den Phasen AF befinden sich auf dem Sensor einzelne Pixel jeweils für L- und R-Kanal. Sie ersetzen zufällig verteilte Grünpixel, so dass die Bildauflösung de facto nicht reduziert wird

In der Regel wird für Microfourthirds Objektive der Kontrast AF mit 81 Messfeldern genutzt, für Fourthirds Objektive kommt der Phasen AF mit 37 Messfeldern zum Einsatz.
Es gibt zwei Ausnahmen:

Im Continous AF bei Microfourthirds kommt auch der Phasen AF zum Einsatz
Im Video Modus müssen Fourthirds Objektive manuell fokussiert werden
Für die Geschwindigkeit verspricht Olympus wieder Rekorde, gerade mit FT Objektiven und bei bewegten Objekten werden wir uns das später genauer anschauen. Im ersten subjektiven Test war der AF extrem schnell und ohne Irrläufer.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 17:08

available hat geschrieben:
Michael.V hat geschrieben:Wenn dir das "Pseudo-Edel-Image" von Olympus/Panasonic nicht passt, kannst du beispielsweise gerne in ein Leica M-System investieren! :P
Extrem ... :lol: Nein, ganz im Gegenteil. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 19:15

Javier hat geschrieben:Ich benötige für meine Einsatzzwecke insb. einen ausgereiften AF-C. Die schlechte/unzureichende AF-C Eigenschaft von mft Kameras habe ich in diesem Forum schon öfters beklagt. Mit der E-M1 sehe ich jetzt endlich einen "Durchbruch" was diese Eigenschaft anbelangt.
Javier hat geschrieben:Die Olympus würde sich also für meine fotografischen Zwecke schon "rechnen", sie bleibt aber kostspielig.
Seit Markteinführung bieten ausgewählte Olympus-Händler Kennenlern-Termine mit der OM-D E-M1 an. Evtl. findet ein Event in deiner Nähe statt? Dort könntest du die Kamera ausgiebig testen und sehen, ob sie deinen Anfordungen entspricht. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

available

Beitrag von available » Samstag 5. Oktober 2013, 20:51

Michael.V hat geschrieben:
available hat geschrieben:
Extrem ... :lol: Nein, ganz im Gegenteil. ;)
Das meine ich auch!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom