Bestes Preis/Leistungsverhältnis FZ 200, G3 oder G6
Bestes Preis/Leistungsverhältnis FZ 200, G3 oder G6
Hallo Zusammen
Ich muss mich nun auch endlich hier mal zu Wort melden, nachdem ich schon seit mehreren Monaten hier mitlese und seit dem am Überlegen bin, welche Kamera ich mir kaufen soll. Zu den Hintergründen ich besitze noch eine 7 Jahre alten Lumix Kompaktkamera, nach meinem Urlaub in Kanada bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das diese wirklich nicht mehr ausreicht.
Ich fotografiere viele Landschaften, Tiere, Portraits, Gebäude, mache oft Bilder in der Dämmerung und bei Konzerten kurzum ich brauche eine Kamera für alle Lebenslagen. Auch großer Zoomfaktor ist für mich wichtig und eine sehr gute Lichtstärke. Auch filme ich sehr gerne (welche ist dafür am besten geeignet)?
Ich selbst bin noch ein Laie und kenne mich noch nicht so arg mit der Technik und der Fotografie aus, habe aber immer mehr Gefallen daran gefunden und betrachte es mehr und mehr als Hobby vor allem mit der richtigen Kamera.
Nach viel Recherche hatte ich mich schon auf die FZ 200 festgelegt wegen der durchgehenden Lichtstärke von 2.8, dem starken Zoom und auch sonst der guten Testergebnisse dachte ich diese Kamera wäre genau das richtige für mich. Ich wollte jedoch warten bis die FZ250 rauskommt, da diese aber wohl doch noch ein Jahr auf sich warten lässt, möchte ich mir nun doch eine andere kaufen.
In einem Fachhandel wurde ich dann auf die G5 bzw. G6 aufmerksam gemacht und diese gefielen mir doch sehr gut. Besonders die Freistellfunktion und die damit verbundenen Portraitfotos. Bei der G6 die neuste Technik und W-Lan (Bedienung per App) finde ich auch eine nützliche Funktion.
Die Frage ist, brauche ich das alles wirklich. So und nun kommt ihr in Spiel, ihr merkt schon ich bin noch etwas unentschlossen. Ich habe nun 3 gute Angebote und muss mich aber heute entscheiden, da diese nur bis heute gültig sind. Alle Kameras sind neu mit 2 Jahren Garantie.
- G3 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm; 4.4 x Zoomobjektiv - 45 - 200 mm für 345,- Euro
- FZ 200 für 379,- Euro
- G6 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm - f/3.5-5.6 Micro Four Thirds; und
3.3 x Zoomobjektiv - 45 - 150 mm - f/4.0-5.6 Micro Four Thirds für 587,- Euro
Was meint ihr für welches Angebot sollte ich mich entscheiden? Wo habe ich das beste Preis Leistungsverhältnis und womit werde ich am glücklichsten und erfüllt am meisten meine Erwartungen. Bin ich bei den zwei Systemkameras mit den jeweiligen Objektiven erst mal gut ausgestattet? Schön wäre auch noch wenn ihr das etwas begründen könnten und mir je nach Kamera nützliches Zubehör empfehlen könnten was ich unbedingt noch brauche. Wenn ihr meint keine von denen dreien passt, dürft ihr mir auch gerne eine andere empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Julio
@Admins: Ich entschuldige mich, dass ich diesen Beitrag in zwei Foren gestellt habe, jedoch interessiert mich sowohl die Meinung der FZ Anhängern als auch die der G Anhänger. Ich hoffe das ist in Ordnung?! Falls nicht könnt ihr gerne einen der beiden Beiträge (nach euerm Empfinden wo es weniger hingehört) löschen.
Ich muss mich nun auch endlich hier mal zu Wort melden, nachdem ich schon seit mehreren Monaten hier mitlese und seit dem am Überlegen bin, welche Kamera ich mir kaufen soll. Zu den Hintergründen ich besitze noch eine 7 Jahre alten Lumix Kompaktkamera, nach meinem Urlaub in Kanada bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das diese wirklich nicht mehr ausreicht.
Ich fotografiere viele Landschaften, Tiere, Portraits, Gebäude, mache oft Bilder in der Dämmerung und bei Konzerten kurzum ich brauche eine Kamera für alle Lebenslagen. Auch großer Zoomfaktor ist für mich wichtig und eine sehr gute Lichtstärke. Auch filme ich sehr gerne (welche ist dafür am besten geeignet)?
Ich selbst bin noch ein Laie und kenne mich noch nicht so arg mit der Technik und der Fotografie aus, habe aber immer mehr Gefallen daran gefunden und betrachte es mehr und mehr als Hobby vor allem mit der richtigen Kamera.
Nach viel Recherche hatte ich mich schon auf die FZ 200 festgelegt wegen der durchgehenden Lichtstärke von 2.8, dem starken Zoom und auch sonst der guten Testergebnisse dachte ich diese Kamera wäre genau das richtige für mich. Ich wollte jedoch warten bis die FZ250 rauskommt, da diese aber wohl doch noch ein Jahr auf sich warten lässt, möchte ich mir nun doch eine andere kaufen.
In einem Fachhandel wurde ich dann auf die G5 bzw. G6 aufmerksam gemacht und diese gefielen mir doch sehr gut. Besonders die Freistellfunktion und die damit verbundenen Portraitfotos. Bei der G6 die neuste Technik und W-Lan (Bedienung per App) finde ich auch eine nützliche Funktion.
Die Frage ist, brauche ich das alles wirklich. So und nun kommt ihr in Spiel, ihr merkt schon ich bin noch etwas unentschlossen. Ich habe nun 3 gute Angebote und muss mich aber heute entscheiden, da diese nur bis heute gültig sind. Alle Kameras sind neu mit 2 Jahren Garantie.
- G3 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm; 4.4 x Zoomobjektiv - 45 - 200 mm für 345,- Euro
- FZ 200 für 379,- Euro
- G6 mit folgenden Objektiven: 3 x Zoomobjektiv - 14 - 42 mm - f/3.5-5.6 Micro Four Thirds; und
3.3 x Zoomobjektiv - 45 - 150 mm - f/4.0-5.6 Micro Four Thirds für 587,- Euro
Was meint ihr für welches Angebot sollte ich mich entscheiden? Wo habe ich das beste Preis Leistungsverhältnis und womit werde ich am glücklichsten und erfüllt am meisten meine Erwartungen. Bin ich bei den zwei Systemkameras mit den jeweiligen Objektiven erst mal gut ausgestattet? Schön wäre auch noch wenn ihr das etwas begründen könnten und mir je nach Kamera nützliches Zubehör empfehlen könnten was ich unbedingt noch brauche. Wenn ihr meint keine von denen dreien passt, dürft ihr mir auch gerne eine andere empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Julio
@Admins: Ich entschuldige mich, dass ich diesen Beitrag in zwei Foren gestellt habe, jedoch interessiert mich sowohl die Meinung der FZ Anhängern als auch die der G Anhänger. Ich hoffe das ist in Ordnung?! Falls nicht könnt ihr gerne einen der beiden Beiträge (nach euerm Empfinden wo es weniger hingehört) löschen.
Re: Bestes Preis/Leistungsverhältnis FZ 200, G3 oder G6
Die Frage kann eigentlich nur jeder für sich selber entscheiden. Wenn das Hauptkriterium die Bildqualität/Videoqualität ist, und man mit dem Objektivwechsel und dem geringeren Zoombereich leben kann, würde ich die G6 nehmen.
Die FZ200 ist natürlich für alle Fälle gerüstet, man muss halt mit der geringeren Bildqualität (die ja nicht schlecht ist) leben. Das Leben ist voller Kompromisse
Die FZ200 ist natürlich für alle Fälle gerüstet, man muss halt mit der geringeren Bildqualität (die ja nicht schlecht ist) leben. Das Leben ist voller Kompromisse

Zuletzt geändert von hellwi am Samstag 5. Oktober 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
ja genau das ist das Problem es sind halt alle 3 Angebote sehr gut, alle 3 Kameras sind sehr gut und jede hat ihre Vor- und Nachteile weswegen ich mich seit Monaten schwer tue eine Entscheidung zu treffen und jetzt gibt es halt gerade für alle 3 Kameras ein gutes Angebot.
Eigentlich hatte ich mich auch wegen des Objektivwechsels und des Mitschleppen von Zubehör auf die FZ 200 eingestellt. Langfristig habe ich aber wahrscheinlich von der G6 mehr.
Und gerade der Preis von 587,-€ mit zusätzlichem Objektiv bringt mich wieder zum Nachdenken, denn ich denke das ist wirklich ein sehr gutes Angebot oder?
Eigentlich hatte ich mich auch wegen des Objektivwechsels und des Mitschleppen von Zubehör auf die FZ 200 eingestellt. Langfristig habe ich aber wahrscheinlich von der G6 mehr.
Und gerade der Preis von 587,-€ mit zusätzlichem Objektiv bringt mich wieder zum Nachdenken, denn ich denke das ist wirklich ein sehr gutes Angebot oder?
Upps, lese gerade das es sich um Neuware handelt ! Warum muss aber die Entscheidung heute fallen ? Das würde mich etwas stutzig machen, und der Preis für die G6 für Neuware regt ja auch schon zum Nachdenken an. Bei amazon kostet die Kombi zur Zeit immerhin ca. 848,00 EUR.Julio200 hat geschrieben:Langfristig habe ich aber wahrscheinlich von der G6 mehr.
Man könnte ja mit der G6 starten, sollte dann doch der Wunsch eher nach einer FZ200 aufkommen, so bekommt man die G6 sicherlich gut verkauft. Und die FZ200 wird auf Dauer eher günstiger als teurer werden

Zuletzt geändert von hellwi am Samstag 5. Oktober 2013, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Julio,
wenn die Frage wäre G-Serie oder TZ-Serie, wäre auch da eine Antwort immer sehr von den persönlichen Ansprüchen beeinflußt.
Die G und die FZ sind sich ja ähnlicher als die G und die TZ, will sagen da liegen die Unterschiede näher.
Wenn Du mich fragst, rate ich Dir: setze Dich nicht unter Zeitdruck.
Lieber die Idee etwas reifen lassen und evtl. 20 € mehr zahlen, als in der Eile eine falsche Entscheidung treffen.
Hier im Forum gibt es ja viele Foris, die haben eine G und eine FZ.
Kaufe im Fotoladen, der die Angebote hat, eine SD Card und mache Probaufnahmen vor der Tür.
Da siehst Du den Unterschied im Foto und bekommst ein Gefühl für die Handhabung.
Mit Kameras ist es so wie mit den Autos von der gleichen Firma.
Einer fährt eine Limousine, der Andere ein Coupe und wieder ein Anderer einen Kombi.
Die Kamera, die alles abdeckt gibt es einfach nicht, auch nicht in ein paar Jahren.
Gruß
videowilli
wenn die Frage wäre G-Serie oder TZ-Serie, wäre auch da eine Antwort immer sehr von den persönlichen Ansprüchen beeinflußt.
Die G und die FZ sind sich ja ähnlicher als die G und die TZ, will sagen da liegen die Unterschiede näher.
Wenn Du mich fragst, rate ich Dir: setze Dich nicht unter Zeitdruck.
Lieber die Idee etwas reifen lassen und evtl. 20 € mehr zahlen, als in der Eile eine falsche Entscheidung treffen.
Hier im Forum gibt es ja viele Foris, die haben eine G und eine FZ.
Kaufe im Fotoladen, der die Angebote hat, eine SD Card und mache Probaufnahmen vor der Tür.
Da siehst Du den Unterschied im Foto und bekommst ein Gefühl für die Handhabung.
Mit Kameras ist es so wie mit den Autos von der gleichen Firma.
Einer fährt eine Limousine, der Andere ein Coupe und wieder ein Anderer einen Kombi.
Die Kamera, die alles abdeckt gibt es einfach nicht, auch nicht in ein paar Jahren.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Naja unter Zeitdruck setze ich mich ja eigentlich nicht, wie gesagt ich überlege, lese im Internet, schaue in Fachgeschäften schon länger, bisher eben gerade nach der G6 und FZ200. Dass es eine der beiden werden sollte ist mir schon lange klar. Habe auch schon Probebilder mit der G5, G6 und FZ 200 gemacht. Hatte mir bis zu meinem Urlaub Zeit gegeben eine Entscheidung zu treffen und dieser fängt übernächste Woche an.
Dazu kommen jetzt eben die günstigen Angebote die nur noch heute gelten. Da ja jede ihre Vor- und Nachteile haben frage ich hier ja nicht nur nach euren Meinungen zu den Kameras sondern auch welches Angebot (Preis-Leistung) eurer Meinung am besten ist.
Bei allen drei Angeboten handelt es sich um Neuware, der Anbieter ist auch als seriös zu betrachten, große Elektrofachmarktkette in der Schweiz der noch bis heute 15% auf alle Panasonic Artikel anbietet. Die Idee mit der G6 kaufen, testen und unter Umständen später wieder zu verkaufen falls ich merke das die FZ200 besser für mich ist, finde ich gut, sie hat mit Sicherheit einen höheren Wiederverkaufswert als die FZ200.
An alle die sowohl eine G als auch eine FZ haben was würdet ihr Raten welche Kamera als erstes besser wäre und wann benutzt ihr eher eure G und wann die FZ? Wie sind denn die Objektive, welche bei der G6 dabei sind? Sind die fürs erste gut oder sollte ich schon noch eins mit elektrischen Zoom dazu kaufen gerade auch fürs Filmen? Welche Objektive habt ihr und welche könntet ihr mir empfehlen?
Dazu kommen jetzt eben die günstigen Angebote die nur noch heute gelten. Da ja jede ihre Vor- und Nachteile haben frage ich hier ja nicht nur nach euren Meinungen zu den Kameras sondern auch welches Angebot (Preis-Leistung) eurer Meinung am besten ist.
Bei allen drei Angeboten handelt es sich um Neuware, der Anbieter ist auch als seriös zu betrachten, große Elektrofachmarktkette in der Schweiz der noch bis heute 15% auf alle Panasonic Artikel anbietet. Die Idee mit der G6 kaufen, testen und unter Umständen später wieder zu verkaufen falls ich merke das die FZ200 besser für mich ist, finde ich gut, sie hat mit Sicherheit einen höheren Wiederverkaufswert als die FZ200.
An alle die sowohl eine G als auch eine FZ haben was würdet ihr Raten welche Kamera als erstes besser wäre und wann benutzt ihr eher eure G und wann die FZ? Wie sind denn die Objektive, welche bei der G6 dabei sind? Sind die fürs erste gut oder sollte ich schon noch eins mit elektrischen Zoom dazu kaufen gerade auch fürs Filmen? Welche Objektive habt ihr und welche könntet ihr mir empfehlen?
- veo
- the artist formerly known as G3X
Wenn Du nach Preis/Leistung fragst, dann G3, denn der Preis liegt 200 EUR unter dem niedrigsten (Geizhals.de) Internetpreis, dann kommt die G6 mit 150 EUR, dann die FZ200 mit 0 EUR. Bei den beiden G Modellen würde ich mich aber fragen wo der Haken ist, bei dem Preis. Mit welcher Du glücklich werden wirst, kann Dir niemand auf die Schnelle beantworten, das wirst am Ende wohl nur Du selbst herausfinden. Den Weg, zunächst mit einer FZ Erfahrungen zu sammeln und dann irgendwann mit einer G zu ergänzen, sind schon viele erfolgreich gegangen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Der Zeitdruck-Trick dürfte der älteste Verkäuferhebel der Welt sein. Mein Tipp: Nie unter Druck setzen lassen.Julio200 hat geschrieben:Ich habe nun 3 gute Angebote und muss mich aber heute entscheiden, da diese nur bis heute gültig sind. Alle Kameras sind neu mit 2 Jahren Garantie.
Der Preis der G3 ist wirklich sehr gut. Vor rund 18 Monaten habe ich für diese Kombi das Doppelte bezahlt. Kamera und Objektive sind seit dem nicht schlechter geworden. Meiner Meinung nach das beste Angebot. Das sagt aber nichts darüber aus, welche Kamera für Dich die geeignetste ist. Wenn Du in Dir einen gewissen Fotoehrgeiz fühlst, greife zu einer der G-Produkte. Die G3 ist sehr kompakt und die G6 dafür komplett ausgestattet. Für den Preisdifferenz zwischen den beiden könntest Du Dir fast schon eine gute Festbrennweite zulegen. Wenn die Kamera eher ein Begleiter sein soll und Du Objektivwechsel eher als lästig empfindest, greife zur FZ200.
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Was mich noch interessieren würde ist, welche Kamera ist beim Filmen besser G6 oder FZ200? Ist bei beiden die maximale Filmlänge auf 30min beschränkt?
Und mit welcher Kamera bekomme ich bei starken zoom oder auch bei Dunkelheit noch eher ein gutes Bild ohne Stativ hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und mit welcher Kamera bekomme ich bei starken zoom oder auch bei Dunkelheit noch eher ein gutes Bild ohne Stativ hin?
Vielen Dank für eure Hilfe.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Julio,
durch Zollvorschriften ist die max. Aufnahmedauer am Stück auf 29 Min. 59 Sek. begrenzt.
Bei einer 8 GB SD kannst du aber 2x ca. 29:59 Min., bei 16 GB 4x ca. 29:59 Min. aufnehmen, usw.
Da ich nur eine FZ150 habe kann ich keinen Vergleich zur G6 machen.
Suche im Forum unter Videos mit der G-Serie und Videos mit der FZ / TZ Serie.
Gruß
videowilli
durch Zollvorschriften ist die max. Aufnahmedauer am Stück auf 29 Min. 59 Sek. begrenzt.
Bei einer 8 GB SD kannst du aber 2x ca. 29:59 Min., bei 16 GB 4x ca. 29:59 Min. aufnehmen, usw.
Da ich nur eine FZ150 habe kann ich keinen Vergleich zur G6 machen.
Suche im Forum unter Videos mit der G-Serie und Videos mit der FZ / TZ Serie.
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Für die G6 gelten die gleichen Zollvorschriften, daher verhält es sich genausovideoL hat geschrieben:... durch Zollvorschriften ist die max. Aufnahmedauer am Stück auf 29 Min. 59 Sek. begrenzt.

- Frank -
Ok vielen Dank für die Infos. Auch wenn ich das mit den Zollvorschriften nicht ganz verstehe 
Werde mich da mal reinlesen.

Werde mich da mal reinlesen.
Soweit ich weiß gelten sie sonst als Videokamera und da fällt eine höhere Zollabgabe an.
- videoL
- Ehrenmitglied
Genau so ist es.son hat geschrieben:Soweit ich weiß gelten sie sonst als Videokamera und da fällt eine höhere Zollabgabe an.
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
na dann hat sich diese Frage auch geklärt. 
Vielen Dank

Vielen Dank