Tja, was soll ich sagen...das größte Problem ist die Ergonomie und Haptik, ich verstehe nicht, wie man eine Kamera, die ja mit Händen bedient werden soll, so klein machen kann. Ich habe echte Problem meine Finger unter zu bringen, auch die Griffigkeit der gummieren Flächen lässt ein wenig zu wünschen übrig. Da ist die FZ50 sicher besser. Bildtechnisch gesehen, konnte ich am Wochenende hauptsächlich nur "indoor" arbeiten, dass Wetter hat es nicht hergegeben. Da macht sie allerdings einen guten Eindruck. Der Blitz scheint etwas besser zu sein wie bei der FZ50. Das Lichtstarke Objektiv macht sich bei den wenigen Außenaufnahmen positiv bemerkbar. Aber so einen richtigen Vergleich zwischen den beiden Kameras habe ich noch nicht gemacht. Am Donnerstag war ich nochmal bei schönstem Herbstwetter mit der FZ50 unterwegs und was soll ich sagen, die Bilder sind einfach gut. Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, bei f600mm scheint die BQ doch etwas nachzulassen, ich will aber nicht ausschließen, dass dabei das Problem hinter der Kamera steht

Schlussendlich gibt es noch einiges auszuprobieren, vielleicht schaffe ich es, am Wochenende mal ein paar Testaufnahmen zu machen.
Es grüßt der
Fotofex