Das wollte ich Dir schon länger mal sagen/schreiben, da Du Dich ja oft für Deine "blöden" Fragen entschuldigt hast. Es gibt keine blöden Fragen, auch wenn sie für Profis vermutlich ziemlich naiv erscheinen. Scheinbar wissen sie aber ,dass auch sie mal Anfänger waren.

Viele Menschen profitieren von Deinen Fragen, wie auch von den Fragen anderer Anfänger.
(Aber das schätze ich hier in diesem Forum, nämlich dass nahezu jede Frage beantwortet wird, egal wie "blöd"

sie auch scheinen mag.
Auch z.B. available wiederholt sich gebetsmühlenartig, um den neuen oder auch unerfahrenen Usern Dinge zu erklären, auch wenn er kürzlich geschrieben hat, dass er langsam die Schnauze voll hat sich immer wieder zu wiederholen - und dennoch hilft er den Menschen weiterhin. Dafür, lieber available:
available war nur ein Beispiel, denn hier gibt es so viele User, wie veo, Lenno, Diggi0311 und wie sie nicht alle heißen, die ihre unterschiedlichste Kenntnis mit einer Engelsgeduld dem Unerfahrenen näherbringen.
Und besonders klasse hier im Lumix-Forum: Hier wird sich so gut wie nie angezickt, man bleibt immer sachlich. Super!
So, genug offtopic. Sorry, musste ich aber unbedingt mal loswerden

)
@ Biggi: Mir geht es da nicht viel anders wie Dir, ich bin auch vor einem Jahr von Komakt- auf Systemkamera umgestiegen und hab demnach auch noch nicht so viel Erfahrung mit Objektiven. Hier kann Dir viel, sehr viel geholfen werden, aber Praxis in Form von eigenen Erfahrungen müssen wir uns selbst angeignen. Und mit der Zeit bekommen wir selbst ein "Auge" für die verschiedenen Eigenschaften und/oder Fehler der jeweiligen Linsen.
Aber das 14-140 scheint wirklich ein gutes Objektiv zu sein. Vielleicht werde ich mir es Ende nächsten Jahres zulegen, einfach um eine flexiblere Brennweite zu haben. Nächste Woche kommt das Pana 35-100. Dieses und die GX7 haben meinen finanzellen Rahmen gesprengt. Jetzt ist erstmal für ein Jahr Konsolidierung angesagt.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem zukünftigen 14-140er und freue mich schon auf die Bilder........und weitere Fragen von Dir.