Zufriedenheit mit FZ 200 ?
Zufriedenheit mit FZ 200 ?
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach auf die FZ 200 umzusteigen da ich zunehmend unzufriedener mit der Bildqualität meiner FZ 100 werde. Ich bekomme zwar mit ihr auch brauchbare und gute Fotos hin, muß aber oft nachbearbeiten, nachschärfen oder aus RAW entwickeln. Daher wollte ich mich mal erkundigen wie zufrieden ihr mit "Out-of-Box" Aufnahmen der FZ 200 seid? Gerne hier mit Beispiel-Bildern.
Die FZ 100 hat ja keinen besonders guten Ruf hier, die FZ 200 dagegen schon. Ist der Unterschied wirklich so deutlich? Evtl. wir d die FZ 200 mein Weihnachtsgeschenk, aber ich möchte sicher sein dass sich der Umstieg lohnt.
ich denke darüber nach auf die FZ 200 umzusteigen da ich zunehmend unzufriedener mit der Bildqualität meiner FZ 100 werde. Ich bekomme zwar mit ihr auch brauchbare und gute Fotos hin, muß aber oft nachbearbeiten, nachschärfen oder aus RAW entwickeln. Daher wollte ich mich mal erkundigen wie zufrieden ihr mit "Out-of-Box" Aufnahmen der FZ 200 seid? Gerne hier mit Beispiel-Bildern.
Die FZ 100 hat ja keinen besonders guten Ruf hier, die FZ 200 dagegen schon. Ist der Unterschied wirklich so deutlich? Evtl. wir d die FZ 200 mein Weihnachtsgeschenk, aber ich möchte sicher sein dass sich der Umstieg lohnt.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Re: Zufriedenheit mit FZ 200 ?
Die FZ hat halt ihre Stärke in der durchgängig höheren Lichtstärke,
das ist klar ein Vorteil und mit ein Grund warum man qualitativ bessere Bilder hinbekommen kann.
das ist klar ein Vorteil und mit ein Grund warum man qualitativ bessere Bilder hinbekommen kann.
- Tanz(fleder)maus
Hallo Marion, die FZ200 konnte ich selbst noch nicht testen,
aber in etwa soll die Bildqualität ja schon der FZ150 ähneln,
und die punktet gegenüber der FZ100 schon deutlich...
Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört/gelesen.
Gruß von Caro
aber in etwa soll die Bildqualität ja schon der FZ150 ähneln,
und die punktet gegenüber der FZ100 schon deutlich...
Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört/gelesen.
Gruß von Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
schmeiss die FZ100 in die Tonne und wünsch dir die FZ200!!! Der Umstieg lohnt sich ...freu dich auf Weihnachten!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Ich bin im November 2012 von der FZ 50 auf die Fz 200 umgestiegen.
Ich kam mit der Fz 50 im Winter i Lappland überhaupt nicht klar!!Ein Grund die hohen Minusgrade,immerhin bi zu 40 Grad-, da wurde das ganze System doch sehr langsam was das Opkektiv betirfft.
Die Fz 200 macht da überhaupt keine Zicken und die Qualität der Fotos bei den schwieriegen Lichtverhältnissen daoben war einfach nur gut,auch im extrem weiten Bereichen des Objektivs..Liegt auch mit an der durchgängigen Lichtstärke von 2,8.
Meinen Fotosachen verlange ich schon einiges ab.
Also in bin rundum zufrieden mit der FZ 200.
Gruß
Wilfried
Ich kam mit der Fz 50 im Winter i Lappland überhaupt nicht klar!!Ein Grund die hohen Minusgrade,immerhin bi zu 40 Grad-, da wurde das ganze System doch sehr langsam was das Opkektiv betirfft.
Die Fz 200 macht da überhaupt keine Zicken und die Qualität der Fotos bei den schwieriegen Lichtverhältnissen daoben war einfach nur gut,auch im extrem weiten Bereichen des Objektivs..Liegt auch mit an der durchgängigen Lichtstärke von 2,8.
Meinen Fotosachen verlange ich schon einiges ab.
Also in bin rundum zufrieden mit der FZ 200.
Gruß
Wilfried
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Marion,
die FZ100 war zum Erscheinungstermin der Hammer.
Mein Umstieg von der FZ100 auf die FZ150 brachte eine deutliche Bildqualitätssteigerung.
Die FZ200 ist bestimmt nicht schlechter, aber hat auf jeden Fall die durchgehende 2,8er Blende.
Auch der Sucher löst viel feiner auf.
Leider hat die FZ200 wieder einen anderen Akku.
Bedienungsmäßig bist Du ja schon durch die FZ100 zu 90% eingearbeitet.
Tausche dann am 24. Dezember mit dem Weihnachtsmann 1x Gedicht aufsagen gegen FZ200.
Wenn der evtl. Nachfolger der FZ200 getrennte Anschlüsse für Mikro und Fernauslöser,
Stativgewinde auf der anderen Seite, Video und Videoton gleichzeitg sofort starten,
und eine große Augenmuschel (ein Traum von mir) hat, ja dann bin ich sofort dabei.
So ist aber der Unterschied zwischen FZ150 und FZ200 nicht so groß, dass ich neu invbestiere.
Gruß
videowilli
die FZ100 war zum Erscheinungstermin der Hammer.
Mein Umstieg von der FZ100 auf die FZ150 brachte eine deutliche Bildqualitätssteigerung.
Die FZ200 ist bestimmt nicht schlechter, aber hat auf jeden Fall die durchgehende 2,8er Blende.
Auch der Sucher löst viel feiner auf.
Leider hat die FZ200 wieder einen anderen Akku.
Bedienungsmäßig bist Du ja schon durch die FZ100 zu 90% eingearbeitet.
Tausche dann am 24. Dezember mit dem Weihnachtsmann 1x Gedicht aufsagen gegen FZ200.
Wenn der evtl. Nachfolger der FZ200 getrennte Anschlüsse für Mikro und Fernauslöser,
Stativgewinde auf der anderen Seite, Video und Videoton gleichzeitg sofort starten,
und eine große Augenmuschel (ein Traum von mir) hat, ja dann bin ich sofort dabei.
So ist aber der Unterschied zwischen FZ150 und FZ200 nicht so groß, dass ich neu invbestiere.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Marion
ich habe die FZ200 jetzt seit ca. 1 Jahr und bin mittlerweise sehr zufrieden mit dem, was an Ergbnis herauskommt.
Anfänglich hatte ich so meine Probleme, habe viel mit den Einstellungen experimentiert, habe hier im Forum viel gelesen und gelernt und lerne immer noch dazu.
Habe dir mal drei Aufnahmen eingestellt, alles Original nur verkleinert. Meine Einstellungen: Belichtungsabweichung: - 0,6, Kontrast: -2, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung -1, Weißabgleich Auto ohne Farbveränderung, alles andere kannst du aus den Exifs entnehmen.
Ach ja noch etwas: wenn ich Fotos veröffentliche dann nur etwas bearbeitet
ich habe die FZ200 jetzt seit ca. 1 Jahr und bin mittlerweise sehr zufrieden mit dem, was an Ergbnis herauskommt.
Anfänglich hatte ich so meine Probleme, habe viel mit den Einstellungen experimentiert, habe hier im Forum viel gelesen und gelernt und lerne immer noch dazu.
Habe dir mal drei Aufnahmen eingestellt, alles Original nur verkleinert. Meine Einstellungen: Belichtungsabweichung: - 0,6, Kontrast: -2, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung -1, Weißabgleich Auto ohne Farbveränderung, alles andere kannst du aus den Exifs entnehmen.
Ach ja noch etwas: wenn ich Fotos veröffentliche dann nur etwas bearbeitet
Hallo Marion,
ich bin begeistert von der ISO Fähigkeit bis 800 ISO mit Blende 2,8. Wir waren vergangenes WE auf der Burg Eltz dort in der Schatzkammer.
Hierbei habe ich die beiden unteren Bilder ohne Blitz mit ISO 800 aufgenommen. Wäre mit der FZ100 nicht denkbar gewesen in der Qualität auch nicht.
Ich habe die Kamera seit Dez. 12 und würde sie immer wieder kaufen.
ich bin begeistert von der ISO Fähigkeit bis 800 ISO mit Blende 2,8. Wir waren vergangenes WE auf der Burg Eltz dort in der Schatzkammer.
Hierbei habe ich die beiden unteren Bilder ohne Blitz mit ISO 800 aufgenommen. Wäre mit der FZ100 nicht denkbar gewesen in der Qualität auch nicht.
Ich habe die Kamera seit Dez. 12 und würde sie immer wieder kaufen.
- Dateianhänge
-
- ritter.jpg (113.7 KiB) 3708 mal betrachtet
-
- statue.jpg (119.97 KiB) 3708 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Michael
--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör
Ok, danke euch für eure Erfahrungsberichte. Ich denke die FZ 200 wird dann die richtige und freu mich auf Weihnachten.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
- lomix
- Ehrenmitglied
gute Entscheidung, mal gespannt, wooo die 200er zum Einsatz kommt, denn nach deinen Südamerika-Reisebildern bin ich Fan dieser Fotos! 

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn es also die fz200 wird dann empfehle ich auf jeden fall das buch zur fz200 von frank! sehr informativ und dort steht auch drin was die fz200 so auszeichnet
http://www.panoramio.com/user/2769983" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Neue Fotos am 21.10.2013 hinzugefügt.
- Handwerker
Hallo Marion,
ich bin auch zufriedener Besitzer einer FZ200 -davor FZ50.
Wenn Du die Bilder insbesondere von Gnu aus Namibia
siehts unter http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ia#p188300" onclick="window.open(this.href);return false; oder
Fotos anderen Besitzer einer FZ200 oder meine Fotos anschaust, hast Du ein gutes Spektrum über die Kamera.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich immer wieder bei den Radtouren und Wanderungen nur eine Kamera mit 2. Akku und genügend SD-Karten - manchmal noch einen externen Blitz als leichtes Gepäck mitzunehmen. Zu analogen Zeiten hatten ich auch immer mehrer KG dabei, was ich heute nicht mehr möchte.
ich bin auch zufriedener Besitzer einer FZ200 -davor FZ50.
Wenn Du die Bilder insbesondere von Gnu aus Namibia
siehts unter http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ia#p188300" onclick="window.open(this.href);return false; oder
Fotos anderen Besitzer einer FZ200 oder meine Fotos anschaust, hast Du ein gutes Spektrum über die Kamera.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich immer wieder bei den Radtouren und Wanderungen nur eine Kamera mit 2. Akku und genügend SD-Karten - manchmal noch einen externen Blitz als leichtes Gepäck mitzunehmen. Zu analogen Zeiten hatten ich auch immer mehrer KG dabei, was ich heute nicht mehr möchte.
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, bin schon gespannt auf deine Fotos.
DAS BUCH brauche ich dann auf alle FälleMuldental hat geschrieben:wenn es also die fz200 wird dann empfehle ich auf jeden fall das buch zur fz200 von frank! sehr informativ und dort steht auch drin was die fz200 so auszeichnet

@Handwerker: Die vielen guten Fotos hier im Forum von der FZ 200 führten ja dazu dass ich immer mehr mit dieser Kamera geliebäugelt habe.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200