Und natürlich kann es vorkommen, dass sich Fotos und allgemeine Passagen aus einem FZ150-Buch auch in einem GH3-Buch finden. So wie sich 23 von 24 Motivprogrammen aus der Lumix A in der Lumix B wiederfinden, ebenso wie der gleiche Verschluss, die gleichen ISO-Werte, das gleiche Modusrad, die gleiche Menü-Anordnung, die gleiche Bedienlogik...
Die Kameras sind sich heute extrem ähnlich und folgen extrem kurzen Zyklen. Ich als Autor kann darauf zweierlei reagieren: Nur bei jeder dritten Generation ein Buch schreiben oder eben, der Ausstattung folgend, vorhandene Inhalte adaptieren und - wo immer möglich - mit neuen ergänzen. Dazu versuche ich ständig, neue Inhalte zu integrieren, Stativtests, Software-Vorstellungen, Adaptionslösungen. Video (das große GH3-Videokapitel wurde eigens von Forumsmitglied und Videoexperte Andreas Körber in wochenlanger Arbeit mit vielen von mir organisierten Testgeräten für das Buch erstellt), Makro-Tipps, Objektiv-Tests usw.
Dennoch bleibe ich dem "Das Buch zur Kamera"-Prinzip treu und schreibe ein Buch zur Kamera und nicht zu allgemeinen fotografischen Themen mit kurzem Exposée zur betreffenden Kamera. Ein solches Buch wäre übrigens wesentlich leichter nach dem copy-and-paste-Prinzip zu befüllen