Das Altglas, die Blende und der Frust

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
birkarl

Re: Das Altglas, die Blende und der Frust

Beitrag von birkarl » Mittwoch 20. November 2013, 21:54

available hat geschrieben:Die Belichtungszeit ist bei entsprechender Lichtverteilung (z.B. Graukarte) vollkommen unabhängig von der Sensorgröße und auch Brennweite und wird nur durch das Licht, die Blende und die ISO vorgegeben. So komplex ist das also gar nicht.

Ein 50mm f/8 Objektive an mFT verhält sich wegen des Cropfaktors von ca. 2 bei gleichem Bildausschnitt, Belichtungszeit und Schärfentiefe ca. wie ein 100mm f/16 an KB!
..bei doppelter ISO?

Entschuldigt bitte die Umstände, ich habe mich davon verwirren lassen, dass die Tests mit der Kamera weder das ergaben, was ich erwartet habe, noch das, was ich im Forum gefunden habe. Aber das wird dann an Fehlern in der Durchführung gelegen haben.

Vielen Dank für eure Geduld!

Greets
birkarl

PS: Hier hab ich noch nen schönen Link zur Schärfentiefe gefunde:
http://howmuchblur.com/#compare-1x-50mm ... de-subject

available

Beitrag von available » Mittwoch 20. November 2013, 22:12

birkarl hat geschrieben:
available hat geschrieben:Die Belichtungszeit ist bei entsprechender Lichtverteilung (z.B. Graukarte) vollkommen unabhängig von der Sensorgröße und auch Brennweite und wird nur durch das Licht, die Blende und die ISO vorgegeben. So komplex ist das also gar nicht.

Ein 50mm f/8 Objektive an mFT verhält sich wegen des Cropfaktors von ca. 2 bei gleichem Bildausschnitt, Belichtungszeit und Schärfentiefe ca. wie ein 100mm f/16 an KB!
..bei doppelter ISO?

Entschuldigt bitte die Umstände, ich habe mich davon verwirren lassen, dass die Tests mit der Kamera weder das ergaben, was ich erwartet habe, noch das, was ich im Forum gefunden habe. Aber das wird dann an Fehlern in der Durchführung gelegen haben.

Vielen Dank für eure Geduld!

Greets
birkarl

PS: Hier hab ich noch nen schönen Link zur Schärfentiefe gefunde:
http://howmuchblur.com/#compare-1x-50mm ... de-subject
Nein, bei vierfacher ISO, da zwei Blendenschritte.
Aber ich sehe schon. Du hast es jetzt verstanden. ;)

Viele Grüße

Andreas

P.S. Nicht alles was Du hier im Forum liest muss richtig sein. ;)
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

birkarl

Beitrag von birkarl » Mittwoch 20. November 2013, 22:43

4fache ISO, genau.

Vielen Dank!

Rolf

Beitrag von Rolf » Mittwoch 20. November 2013, 23:06

birkarl hat geschrieben:Was ich geschrieben habe ist wohl falsch...
Zumindest verhalten sich meine Kameras mal wieder anders...
Jep, falsch ist z.B.:
birkarl hat geschrieben:Es muss nur noch ein Viertel der Fläche ausgeleuchtet werden, das heißt, ich kann die Blende um zwei Stufen abblenden, ohne dass sich die Belichtungszeit ändert....
Du kannst die das am besten klarmachen, indem du bei der KB-Kamera (in Gedanken!) so viel vom Negativ abklebst, dass nur ein Rechteck in Größe des mft-Sensors übrigbleibt. Auf diesen Ausschnitt fällt folglich genau so viel Licht wie vorher, es ändert sich nur der Bildausschnitt (daher "Crop-Faktor 2").
Folglich hat Andreas mit seiner einfachen Aussage alles gesagt:
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 20. November 2013, 23:36

wozim hat geschrieben:wenn man verschiedene Objektive bewusst einsetzen möchte, sollte man schon über ihr Verhalten Bescheid wissen.
Dem widerspreche ich nicht.

Die meisten Anfänger die nicht so tief drin stecken, sind eher verwirrt dadurch.

Zumal Schärfentiefe anhand der Schärfe berechnet wird. D.h. es ist eine Funktion der Auflösung des Films bzw. Sensors. Nämlich so dass die Unschärfekreise immer noch als scharf wahrgenommen werden.
Dagegen ist Unschärfe, letztendlich das Bokeh, eben nicht das Gegenteil von Schärfe. Sondern eine Funktion der Optik und des Abstandes, d.h. wie breit wird ein Gegenstand verschmiert.
Unabhängig davon wie groß die Auflösung ist und wie scharf die scharfen Gegenstände sind.

Ein bestimmtes Objektiv und deren vergleichbare Kollegen (Brennweite, Blende) verhält sich immer gleich. Lediglich der Ausschnitt ist ein anderer.
Diesen und nur diesen kann man mit dem Crop-Faktor umrechnen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 21. November 2013, 14:10

Rolf hat geschrieben:Jep, falsch ist z.B.:

birkarl hat geschrieben:Es muss nur noch ein Viertel der Fläche ausgeleuchtet werden, das heißt, ich kann die Blende um zwei Stufen abblenden, ohne dass sich die Belichtungszeit ändert....

Du kannst die das am besten klarmachen, indem du bei der KB-Kamera (in Gedanken!) so viel vom Negativ abklebst, dass nur ein Rechteck in Größe des mft-Sensors übrigbleibt. Auf diesen Ausschnitt fällt folglich genau so viel Licht wie vorher, es ändert sich nur der Bildausschnitt (daher "Crop-Faktor 2").
Das ist tatsächlich der Punkt, über den ich noch ein bisschen grübel. Ich hab ne alte Braun-SLR, da werde ich heut abend mal den Spiegel abkleben.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. November 2013, 14:31

birkarl hat geschrieben:Das ist tatsächlich der Punkt, über den ich noch ein bisschen grübel. Ich hab ne alte Braun-SLR, da werde ich heut abend mal den Spiegel abkleben.
Jetzt muss ich aber lachen, was soll das denn bringen??? :lol: :D :shock:

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 21. November 2013, 14:59

Lenno hat geschrieben:...Jetzt muss ich aber lachen, was soll das denn bringen??? :lol: :D :shock:
Vignettierung. :? :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. November 2013, 15:04

Binärius hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:...Jetzt muss ich aber lachen, was soll das denn bringen??? :lol: :D :shock:
Vignettierung. :? :lol:
Nein, aber Klebereste auf dem Spiegel. :roll:

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 21. November 2013, 15:08

Lenno hat geschrieben:
birkarl hat geschrieben:Das ist tatsächlich der Punkt, über den ich noch ein bisschen grübel. Ich hab ne alte Braun-SLR, da werde ich heut abend mal den Spiegel abkleben.
Jetzt muss ich aber lachen, was soll das denn bringen??? :lol: :D :shock:
In jedem Thread hier im Forum, wo es um Brennweite und Blende bei mFT geht, kommt es zu Verwirrungen, und in jedem zweiten dieser Threads wird das Gedankenexperiment erwähnt, die KB-Fläche abzukleben um eine mFT-Fläche zu erhalten. Da das nicht so schwer umzusetzen ist, müsste man die damit verbundenen Behauptungen doch leicht prüfen können, oder? Wenn also stimmt, dass die Belichtung unabhängig von der Sensorgröße ist, dann müssten die abgeklebte Braun, die X-700 und die G1 bei gleicher Blende die gleiche Belichtungszeit ergeben.

Also probier ich das naiver Weise mal aus. Wenn jemand konzeptionelle Einwände hat, her damit.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 21. November 2013, 15:27

birkarl hat geschrieben: ... die KB-Fläche abzukleben .....
Die KB FLäche bzw. Sensorfläche abkleben ist aber nicht das gleiche wie den Spiegel abkleben, deshalb frage ich mich " what soll dat bringen" ? :shock: :? :roll:

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 21. November 2013, 15:58

birkarl hat geschrieben: Wenn also stimmt, dass die Belichtung unabhängig von der Sensorgröße ist,
Yo das stimmt eben: Wie Andreas schon ausgeführt hat, existiert kein externer Belichtungsmesser speziell für mft-Sensoren ...., alles klar? ;)

Die einzige Frage ist, inwieweit sich der Zerstreuungskreis von mft-Objektiven am mft Sensor unterscheiden mag vom Zertreuungskreis von Vollformat-Objektiven an einem mft-Sensor. Davon hängt nämlich u.a. die Schärfentiefe ab.

Da hier aber wohl vor allem auch der Abstand zum Sensor entscheidend für den Zertreuungskreis ist, dürfte er wohl ähnlich, wenn nicht gleich sein.
Aber das weiß ich nicht wirklich, das ist Physik, auf die ich gerade keinen Nerv habe.

Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

birkarl

Beitrag von birkarl » Donnerstag 21. November 2013, 16:12

Lenno hat geschrieben:
birkarl hat geschrieben: ... die KB-Fläche abzukleben .....
Die KB FLäche bzw. Sensorfläche abkleben ist aber nicht das gleiche wie den Spiegel abkleben, deshalb frage ich mich " what soll dat bringen" ? :shock: :? :roll:
Weshalb ich das ausprobieren möchte, ist aber klar geworden, oder? Hast du also einen besseren Vorschlag für einen entsprechenden Versuch?
Ich meine, die meisten von uns haben hinreichend Kameras zu Hause rumliegen, und testen damit ihre Objektive etc. Weshalb sollte man die hier behandelten Fragen nicht auch experimentell prüfen können?
partisan hat geschrieben:Yo das stimmt eben: Wie Andreas schon ausgeführt hat, existiert kein externer Belichtungsmesser speziell für mft-Sensoren, alles klar? ;)

Die einzige Frage ist, inwieweit sich der Zerstreuungskreis von mft Objektiven am mft Sensor unterscheiden mag vom Zertreuungskreis von Vollformat-Objektiven am mft-Sensor. Davon hängt nämlich u.a. die Schärfentiefe ab.
Hier redest du von zwei verschiedenen Dingen, nämlich Belichtung und Schärfentiefe. Mir geht es jetzt um die Belichtung.
partisan hat geschrieben:... das ist Physik ...
Genau! Und ich möchte den Hintergrund verstehen! Ein Photo kann ich auch ohne dieses Wissen machen, da stell ich mich auf die Wiese, Blende auf, Auslöser gedrückt, fertig. Aber so wie, wie oben erwähnt, viele von euch ihre Objektive auf allerlei Fehler testen, weil sie das und die damit verbundenen Hintergründe wissen und verstehen möchten, möchte ich eben nun die Auswirkungen des Crop-Faktors auf die Belichtung verstehen. Und wenn es da keine gibt, dann muss sich das doch feststellen lassen!
:?: :|

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 21. November 2013, 16:38

partisan hat geschrieben:Da hier aber wohl vor allem auch der Abstand zum Sensor entscheidend für den Zertreuungskreis ist, dürfte er wohl ähnlich, wenn nicht gleich sein.
Neben der Adaption der Kamera an verschiedene Objektive ist das ja die 2. Aufgabe eines Adapters (den gleichen Abstand zu halten).
Zu den Zerstreuungskreisen sieh mal hier die Tabelle. Auch hier hast du den Faktor 2 wieder drin. http://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Spiegel abkleben bringt nun mal nichts. Der wohl mittelbetonte Belichtungsmesser würde irritiert, da er über eine größere Fläche misst.

Ich habe es doch schon mal beschrieben:
Wirf einen gleichmäßig ausgeleuchteten Kreis auf die Wand. Egal wo du misst, du hast die gleiche Leuchtdichte pro Flächeneinheit (cd/cm²), egal ob du eine Fläche von 20 cm² oder 80 cm² betrachtest.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 21. November 2013, 19:08

wozim hat geschrieben:Neben der Adaption des Objektivs an verschiedene Objektive ist das ja die 2. Aufgabe eines Adapters (den gleichen Abstand zu halten).
Zu den Zerstreuungskreisen sieh mal hier die Tabelle. Auch hier hast du den Faktor 2 wieder drin.
Gut, wenn sich ein adaptiertes Objektiv an einem mft-Sensor genauso verhält wie ein mft-Objektiv, dann ist doch oben bereits alles gesagt.
Crop2 und eben auch doppelte Schärfentiefe bei identischer Blende bezogen auf KB.

Nicht anderes habe ich erwartet.
Wer will hier noch was abkleben und warum? :shock:

Wenn der Zerstreuungskreis identisch ist, reicht das für den DOF-Rechner.

Und nun dem TO viel Spass mit seinem adaptierten 50mm Minolta-Objektiv ...
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“