Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich einen GH3-Body erworben habe, geht es nun daran, das passende Objektiv zu finden.
Gekauft habe ich die Kamera wegen der Videofunktion - ich werde Dokumentarfilme an unterschiedlichen Orten und Settings (draußen, drinnen, Tag, Nacht) drehen und muss daher flexibel sein.
Zunächst dachte ich an das Standardobjektiv 12-35mm, allerdings scheinen mir die PowerZoom-Objektive doch wohl eine ziemlich gute Alternative zu sein, etwa das Lumix G X Vario PZ 14-42 oder das LUMIX G VARIO HD 14-140mm obwohl dies kein PowerZoom zu sein scheint, oder?
Die Frage ist: Inwieweit macht sich der Unterschied im Blendenbereich bemerkbar oder anders gefragt: Inwieweit schränken mich 5,6 statt 2,8 in meiner Flexibilität ein? Denn im Grunde muss dieses, das erste und vorerst einzige, Objektiv ein Alleskönner sein und ein vergrößter Zoom-Bereich macht nur Sinn, wenn ich mich nicht auf Blendenebene verschlechtere.
Ich bin neu auf dem Gebiet der Systemkameras, komme vom TV und Camcordern/Henkel-Kameras, daher freue ich mich über jede Hilfe.
Gruß,
Hkoch
Für Video: Welches erstes Objektiv für GH3?
Re: Für Video: Welches erstes Objektiv für GH3?
Hallo,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera!
Zwei Blendenstufen sind schon ein großer Unterschied. Vor allem wenn du drinnen/nachts filmen willst.
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera!
hkoch hat geschrieben:Gekauft habe ich die Kamera wegen der Videofunktion - ich werde Dokumentarfilme an unterschiedlichen Orten und Settings (draußen, drinnen, Tag, Nacht) drehen und muss daher flexibel sein.
IMHO führt fast kein Weg am Lumix G X Vario 12-35mm vorbei.hkoch hat geschrieben:Inwieweit schränken mich 5,6 statt 2,8 in meiner Flexibilität ein? Denn im Grunde muss dieses, das erste und vorerst einzige, Objektiv ein Alleskönner sein und ein vergrößter Zoom-Bereich macht nur Sinn, wenn ich mich nicht auf Blendenebene verschlechtere.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Macht es angesichts des Preises Sinn, sich ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zu holen und darüber hinaus ein zoomstarkes für den Tag?
hkoch hat geschrieben:Macht es angesichts des Preises Sinn, sich ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zu holen und darüber hinaus ein zoomstarkes für den Tag?
Ja.hkoch hat geschrieben:Orten und Settings (draußen, drinnen, Tag, Nacht)
Zumindest wenn du available light filmen willst oder mal wenig Tiefenschärfe willst. Da sind selbst 2.8 nicht ausreichend. Selbst 2.0 auf 1.6 sind spürbar.
Das 20er ist zum filmen nichts. Der AF pumpt und manuell ist auch hufig.
Ich würde Samyang (Walimex, Rokinon ...) und SLR Magic in Betracht ziehen.
Natürlich auch Voigtländer 17, 25. Aber da ist wieder das Preisproblem.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
-
sardinien
Das 12-35 ist ausgezeichnet für Video an der GH3. Filmt man mit AF, ist MOV 50 p der beste Codec für die Nachführung. Das Objektiv hat bei 35 mm die beste Abbildeleistung und ist damit auch gut für den verlustfreien Videozoom geeignet, der aus dem 35 mm > 75 mm herausholt.
Achtung: das Objektiv hat ein Videoupdate erfahren für die GH3.
Das PZ 14-42 ist ebenfalls gut für Video, wenn Lichtstärke keine Rolle spielt.
Beide Objektive sind sehr leise und bei stativlosen Aufnahmen ist der OIS eine wertvolle Hilfe.
Achtung: das Objektiv hat ein Videoupdate erfahren für die GH3.
Das PZ 14-42 ist ebenfalls gut für Video, wenn Lichtstärke keine Rolle spielt.
Beide Objektive sind sehr leise und bei stativlosen Aufnahmen ist der OIS eine wertvolle Hilfe.
- Paddy_Berlin
Also ich nutze die GH3 auch mehr oder weniger ausschließlich zum Filmen. Ich habe das 14-140mm als Standard-Objektiv und habe mir zusätzlich das Summilux 25/1.4 zugelegt.
Wenn Du Zeit hast, Licht zu setzen, dann ist das 14-140mm super. Und tagsüber auch.
Das Summilux ist perfekt wenn ich bei Events und in der Dämmerung drehe. Da kommt das 14-140 relativ schnell an seine Grenzen, vor allem wenn Du eben den Telebereich nutzen willst. Das Summliux ist in manchen Situationen aber eben nicht weitwinkelig genug. Also eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Ich überlege nun auch, ob ich mir das 12-35 hole... auch nicht schlecht scheint mir das 30-100mm/2.8
Es ist alles nicht so einfach...
Wenn Du Zeit hast, Licht zu setzen, dann ist das 14-140mm super. Und tagsüber auch.
Das Summilux ist perfekt wenn ich bei Events und in der Dämmerung drehe. Da kommt das 14-140 relativ schnell an seine Grenzen, vor allem wenn Du eben den Telebereich nutzen willst. Das Summliux ist in manchen Situationen aber eben nicht weitwinkelig genug. Also eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Ich überlege nun auch, ob ich mir das 12-35 hole... auch nicht schlecht scheint mir das 30-100mm/2.8
Es ist alles nicht so einfach...
hkoch hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich einen GH3-Body erworben habe, geht es nun daran, das passende Objektiv zu finden.
Gekauft habe ich die Kamera wegen der Videofunktion ... das LUMIX G VARIO HD 14-140mm obwohl dies kein PowerZoom zu sein scheint, oder?
Gruß,
Hkoch
In meinen Augen ist das ideale Video-Objektiv das 14-140 mm. Zudem deckt es beim Fotografieren mindestens 90 % der Aufgaben und Wünsche ab.
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5