Meine Bilder sind immer relativ schlecht:( FZ62

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
bbtuxi

Meine Bilder sind immer relativ schlecht:( FZ62

Beitrag von bbtuxi » Sonntag 15. Dezember 2013, 10:16

Hallo Leute,

ich habe eine Lumix FZ62 und leider bekomme ich immer noch keine guten Bildern in Innenräumen zustande.

Kann mir jemand Tipps geben für Innenräume?
Ich nutze oft die Programmautomatik und stelle die maximale Belichtungszeit auf 1/15 und bei max. ISO auf 800. Die Messmethode auf Mehrfeldmessung. Und den Autofokus Sensor auf Mehrfeldmessung und manchmal auf Spot.

Oder sollte ich einfach mal den IA-Modus nutzen in Innenräumen? Wobei mir dann die Bilder so verrauscht sind, ISO800 und mehr werden da ja automatisch ausgesucht.

Die Kamara macht mir im Moment wirklich keinen Spaß mehr:( draußen sind die Bilder soweit ok Finde ich. Vor allem im Sommer sind alle sehr gut.
Soll ich mir eine andere Kamara holen, mit größerem Sensor ?

liebe Grüße

dergrossekleine
Re: Meine Bilder sind immer relativ schlecht:( FZ62

Beitrag von dergrossekleine » Sonntag 15. Dezember 2013, 10:37

Was genau fotografierst Du denn? Wenn sich was im Motiv bewegt ist 1/15 sec zu wenig. 1/15 hälst Du auch nur im Weitwinkelbereich, alles was darüber hinaus Richtung Tele geht mußt Du mit der Belichtungszeit runter. Fausregel: Kehrwert der Brennweite ist Belichtungszeit. Also bei 300mm 1/300s. Der Stabi hilft zwar etwas und kann das etwas reduzieren, kann aber nicht zaubern. Das funktioniert auch nur wenn sich nix im Motiv bewegt. Bei statischen Motiven solltest Du dann ein Stativ verwenden, die Kamera irgendwo auflegen, Bohnensack zb. Wenn sich was bewegt hilft nur mehr Licht. also zb externer Blitz. Wenn möglich im Weitwinkelbereich fotografieren, da hast Du eine größere Blende (kleinere Blendenzahl). Ne andere Möglichkeit wäre mit der ISO hochgehen, was allerdings bei dem Minisensor nur bedingt möglich ist. Wenn das obige also nicht ausreicht, über ne Systemkamera nachdenken wo mehr ISO geht oder Du auch lichtstarke Objektive verwenden kannst. Das wird natürlich deutlich teuer wie Deine FZ62, muß man dann abwägen...
Zuletzt geändert von dergrossekleine am Sonntag 15. Dezember 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 15. Dezember 2013, 10:40

du must auf jeden Fall schnellere Verschlusszeiten als 1/15s hinbekommen!!
1/15 aus der Hand ist immer verwackelt. Also höhere ISO (mehr rauschen) oder besser mehr Licht!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

bbtuxi

Beitrag von bbtuxi » Sonntag 15. Dezember 2013, 10:58

Also probiere ich mal erstmal schnellere Verschlusszeiten, die 1/15 war ja auch nur der Maximalwert der Programmautomatik, da wurde auch mal ein schnellerer Wert ausgesucht. Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden nur 3-4 Meter weit in Innenräumen Fotografieren zu können, weiter reicht der Blitz ja nicht.

Der Tipp mit dem auflegen werde ich auch mal ausprobieren. Und verstärkt mal nur im Weitwinkelbereich Fotos machen. Hauptsächlich sind es meistens Familienfeiern mit vielen Personen auf dem Bild, aber auch mal ein Portrait oder Gruppenfoto.

Sind eigentlich die Videos in MP4 oder AVCHD besser?

Während man ein Video aufnimmt kann man ja Fotos machen, warum macht meine immer nur maximal 1 Foto? Bei 3,5 MegaPixel danach muss ich das Video pausieren. Erst danach kann er wieder Fotos machen während der Videoaufnahme? Hatte erst daran gedacht das die Speicherkarte zu langsam ist, aber dann müßte es ja einfach länger dauern bis man erneut ein Foto während eines Videos machen kann? Aber dass passiert ja nicht?

Beispiel von letzter Woche:
http://cdn04.trixum.de/upload2/158400/1 ... eb1b26.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 15. Dezember 2013, 12:38

Hallo bbtuxi
wenn max. 1/15 sec. eingestellt ist, heißt es doch länger als 1/15 sec. wird nicht aufgenommen.
Also z.B. 1/30 sec. oder 1/100 sec. oder 1/1000 sec. sind, abhängig vom Licht, problemlos machbar.
Der interne Blitz ist ja auch mehr oder weniger eine Notlösung. Mehr als 3,00 m sind fraglich.
Um den harten Schatten zu vermeiden, hilft ein Diffusor zum Vorstecken. Gerade bei geblitzten Porträts ein MUß.
Bei Videos habe ich mich für FHD MP4 entschieden. Universeller abzuspielen, einfacher zu bearbeiten.
Der Unterschied ist nur im direktem Vergleich erkennbar, wenn mit der gleichen Kamera aufgenommen wurde.
Auch zur FZ62 würde ich immer das Buch von Frank Späth empfehlen.
Eine andere Kamera bringt Dir nicht techn. bessere Fotos, solange Du Dich nicht mit dem Thema Fotografie ernsthaft beschäftigst.
Steige erst um, wenn überhaupt, wenn Du an die Grenzen der FZ62 angelangt bist und genau weißt,
was Du für die Umsetzung Deiner Vorstellung brauchst.
Fröhlichen Adventsgruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Dezember 2013, 13:34

Carsten hat geschrieben:
Fausregel: Kehrwert der Brennweite ist Belichtungszeit. Also bei 300mm 1/300s.
Hallo Carsten, das ist natürlich richtig, was Du schreibst. Die Faustregel stimmt aber nur, wenn Du die Brennweiten auf Kleinbildformat umrechnest. Bei einer "G" mit ihrem Umrechnungsfaktor von 2 wäre das also 150 mm Brennweite. Meines Wissens hat die FZ62 mit ihrem kleinen Sensor einen Umrechnungsfaktor von 5,84. Demzufolge lautete die Faustregel 300 mm/5,84 = 51,37 mm, also bei rund 51 mm Brennweite wären 1/300s oder kürzer einzuhalten. Bei ruhiger Hand und statischen Motiven funktionieren dank Stabilisator aber auch deutlich längere Verschlusszeiten.

Hallo bbtuxi,
die FZ62 hat ein absolutes Superzoom. Ein Zoom mit 24facher optischer Vergrößerung in Kombination mit dem kleinen Sensor der FZ62 stößt an anderen Stellen auf physikalische Grenzen und überschreitet sie. Du musst also bei Deinen Erwartungen deutliche Abstriche an die allgemeine Bildqualität machen.
Ansonsten solltest Du die Tipps mal einen nach dem anderen ausprobieren und Dich an Dein Optimum herantasten.

Viel Erfolg dabei und stets gutes Licht
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 15. Dezember 2013, 14:42

hallo, der spaß an der kamera wird wiederkommen !!!

zu bel.-zeit und iso wurde schon detailliert geschrieben.

ein tip noch zusätzlich:
du schreibst:
"Autofokus Sensor auf Mehrfeldmessung und manchmal auf Spot. "

vermeide mehrfeldmessung, sondern gin der kamera vor, was im
raum DIR wichtig ist (lampe, glas, oma) und stelle MITTENBETONT
darauf scharf !
bei mehrfeld kann's (und wird wohl auch) passieren, daß die kamera
einen kompromiß wählt, der bekanntlich nie ein optimum darstellt !

und dann stabi ein, und kürzere bel.-dauer - ggf. mit blitz oder
mehr externer beleuchtung (dann aber den weißabgleich anpassen
an die ggf zu rötlichen lichtquellen).

wünsch dir viel erfolg - und wieder spaß mit deiner fz !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Dezember 2013, 15:12

Hallo bbtuxi,
ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kann die EXIFs von Deinem Foto nicht sehen. Ohne die Einstellungen, die in den EXIFs gelistet werden, können wir auch schlecht sagen, was Du besser machen könntest.

LG, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Montag 16. Dezember 2013, 01:11

Also 3-4 Meter sollte der Blitz der FZ62 schon ausleuchten. Ich fotografiere in solchen Situationen mit ISO 100, offenblende und der kleinstmöglichen Brennweite. Lieber etwas näher rangehen. Sollte das Ergebnis überbelichtet sein, einfach die Verschlusszeit verkürzen.
Also mit Verschlusszeit von 1/15 ist mit Bildstabi nichts verwackelt, zumindest ich hab da noch kein Problem. Ich weiss nicht über das Rauschverhalten Deiner Kamera Bescheid, aber ISO 800 ist schon viel.
Ich hab als Vergleich mal eben 2 Fotos geschossen, ohne Bearbeitung einfach out of cam. Einmal ISO 800, Blende 2.8 und 1/15 Verschlusszeit. Dann ISO 200, Blende 2.8 und 1/2 Verschlusszeit. Beide Pics FREIHAND und Brennweite 4.5mm. Die Belichtung ist bei beiden Fotos identisch , zeigt zumindest die Belichtungsmessung an. Blitz war nicht in Betrieb und Einstellung Modus M. Der Unterschied - was das Rauschen betrifft - sollte sichtbar sein, auch in der kleinen Auflösung fürs Forum.

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Montag 16. Dezember 2013, 01:11

Also 3-4 Meter sollte der Blitz der FZ62 schon ausleuchten. Ich fotografiere in solchen Situationen mit ISO 100, offenblende und der kleinstmöglichen Brennweite. Lieber etwas näher rangehen. Sollte das Ergebnis überbelichtet sein, einfach die Verschlusszeit verkürzen.
Also mit Verschlusszeit von 1/15 ist mit Bildstabi nichts verwackelt, zumindest ich hab da noch kein Problem. Ich weiss nicht über das Rauschverhalten Deiner Kamera Bescheid, aber ISO 800 ist schon viel.
Ich hab als Vergleich mal eben 2 Fotos geschossen, ohne Bearbeitung einfach out of cam. Einmal ISO 800, Blende 2.8 und 1/15 Verschlusszeit. Dann ISO 200, Blende 2.8 und 1/2 Verschlusszeit. Beide Pics FREIHAND und Brennweite 4.5mm. Die Belichtung ist bei beiden Fotos identisch , zeigt zumindest die Belichtungsmessung an. Blitz war nicht in Betrieb und Einstellung Modus M. Der Unterschied - was das Rauschen betrifft - sollte sichtbar sein, auch in der kleinen Auflösung fürs Forum.

Ups, falscher Button :mrgreen:

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Montag 16. Dezember 2013, 06:12

Das Problem ist ja das der TE Fotos bei Familienfeiern machen will, da geht nix mit 1/15, da sich IMMER irgendwer etwas bewegt. Blöderweise hat die 62 keinen Blitzschuh, ein externer Blitz würde die Situaltion schon deutlich verbessern.
Gruß
Carsten

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 16. Dezember 2013, 07:35

bbtuxi hat geschrieben:Also probiere ich mal erstmal schnellere Verschlusszeiten, die 1/15 war ja auch nur der Maximalwert der Programmautomatik, da wurde auch mal ein schnellerer Wert ausgesucht. Vielleicht muss ich mich auch einfach damit abfinden nur 3-4 Meter weit in Innenräumen Fotografieren zu können, weiter reicht der Blitz ja nicht.

Der Tipp mit dem auflegen werde ich auch mal ausprobieren. Und verstärkt mal nur im Weitwinkelbereich Fotos machen. Hauptsächlich sind es meistens Familienfeiern mit vielen Personen auf dem Bild, aber auch mal ein Portrait oder Gruppenfoto.

Sind eigentlich die Videos in MP4 oder AVCHD besser?

Während man ein Video aufnimmt kann man ja Fotos machen, warum macht meine immer nur maximal 1 Foto? Bei 3,5 MegaPixel danach muss ich das Video pausieren. Erst danach kann er wieder Fotos machen während der Videoaufnahme? Hatte erst daran gedacht das die Speicherkarte zu langsam ist, aber dann müßte es ja einfach länger dauern bis man erneut ein Foto während eines Videos machen kann? Aber dass passiert ja nicht?

Beispiel von letzter Woche:
http://cdn04.trixum.de/upload2/158400/1 ... eb1b26.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Was genau stört Dich denn an dem gezeigten Foto? Die Belichtung kommt einigermaßen hin, sie ist für mein Empfinden sogar etwas zu heftig, also überbelichtet. Wenn das Bild tatsächlich mit 1/15 Sekunde gemacht wurde, ist das eindeutig zu lang. Da würde ein verkürzen der Verschlusszeit helfen, was Du über das Programm "S" machen solltest. Da stellst Du die Zeit ein, den Rest macht die Kamera. Versuchs mal (in der Situation) mit 1/40 Sekunde.
Eine Pauschaleinstellung zum fotografieren mit Blitz in Innenräumen gibt es nicht, das muss man von Situation zu Situation ausprobieren.
Falls Dir die Grundlagen der Fotografie noch nicht bekannt sind, guck mal hier:
http://www.fotolehrgang.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.die-fotoschule.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“