Schnelle Objekte mit FZ150 fotoknipzen
Schnelle Objekte mit FZ150 fotoknipzen
Mit welchen Einstellungen kann man am besten schnelle RC-Cars scharf einfangen? Einmal in freier Laufbahn bei Tageslicht und in der Halle beim Neolicht? Bei dem Umfang an Einstellungen verliert man das Wesentliche aus den Augen....
- Dateianhänge
-
- 037_20130915_1400061211.jpg (205.84 KiB) 1584 mal betrachtet
MfG
Carsten
Carsten
- dergrossekleine
Re: Schnelle Objekte mit FZ150 fotoknipzen
Das Problem ist, dass Du sehr kurze Belichtungszzeiten brauchst, das erfordert viel Licht... Den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit, ISO und Bewegungsunschärfe kennst Du? Falls nicht, solltest Du Dich da einarbeiten. Grob: eher im Weitwinkelbereich arbeiten und nicht so viel Tele, da im Telebereich die Blende kleiner und somit die Belichtungszeit erhöht wird. Ausgleichen kannst Du das bedingt mit Erhöhung des ISO, nur fängt der kleine Chip ab ISO 800 gut an zu rauschen. Wenn möglich also mit viel Licht arbeiten, bei Sonne zb. In der Halle bleibt nur ein externer Blitz, das bekommst Du so nicht hin, da Hallenlicht eher bescheiden ist...
Gruß
Carsten
Carsten
Da werde ich mich mal belesen. Erst mal danke.Den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit, ISO und Bewegungsunschärfe kennst Du?
MfG
Carsten
Carsten
Ich würde es mal mit dem Modus "Sport" versuchen. Das ist die Einstellung am Modusrad mit dem Läufer. Dort kannst Du auch noch unterscheiden, ob "Innen" oder "Außen" fotografiert wird. Dazu kannst Du auch mit der Serienbildfunktion noch zusätzlich experimentieren. Damit ist die Chance da, dass das eine oder andere Foto recht gut gelingt. Ansonsten bei höheren Ansprüchen wie schon gepostet sich mit den Grundsätzen der Fotografie intensiver auseinandersetzen und... viiiiiel ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect
Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.
Darauf wird es hinauslaufen. Mal eine andere Frage. Ein kleines Stativ und ein Fernauslöser wäre doch eine lohnende Anschaffung. Worauf muss man achten? 1/4 Verschraubung?viiiiiel ausprobieren.
MfG
Carsten
Carsten
- dergrossekleine
Im Fall "schnelle Autos" bringt ein Stativ gar nichts, viel zu unflexibel und die Belichtungszeiten die Du braucht um die Karre "scharf" zu bekommen sind deutlich kleiner als die, wo Du Bewegungsunschärfe durch Verwackeln bekommst. Ein Stativ nimmt man für Motive wo sich nichts bewegt (Landschaft, Gebäude, Stilleben). Einen Fernauslöser (in Verbindung mit einem Stativ) braucht man nicht zwingend, da hilft auch erstmal der Selbstauslöser. Erst wenn man wirklich viel mit dem Stativ arbeitet macht ein Fernauslöser Sinn, weil es einfacher und schneller geht. Das was Du brauchst ist LICHT 

Gruß
Carsten
Carsten
Ahh Danke.
Kann mir das hier weiter helfen? Lumix Superzoom FOTOSCHULE FZ150
Kann mir das hier weiter helfen? Lumix Superzoom FOTOSCHULE FZ150
MfG
Carsten
Carsten
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Carsten,mcmeikel hat geschrieben:Kann mir das hier weiter helfen? Lumix Superzoom FOTOSCHULE FZ150
ich habe die Fotoschule FZ150 und möchte sie Dir wärmstens empfehlen.
Logischerweise wird da nicht speziell auf Dein Vorhaben eingegangen.
Es werden da Zusammenhänge, Möglichkeiten, Grundlagen usw. in einer sehr unterhaltsamen
und leicht verständlichen Form mit vielen Beispielfotos erklärt. (Serienfotos, Sportfotografie)
Es sind da soviele Grundlagen und Möglichkeiten erklärt, auf die ich nicht gekommen wäre.
Nach fast 2 Jahren ist das Buch für mich noch immer ein Nachschlagewerk.
Fröhlichen Adventsgruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- dergrossekleine
Wichtig ist halt das Du Grundlagenwissen bekommst, was pasiert mit der Belichtungszeit wenn Du die Blende änderst, wie wirkt sich ISO auf die Belichtungszeit aus, was für eine Rolle spielt die Brennweite in dem Zusammenhang. Was passiert bei DEINER Kamera wenn Du "ranzoomst" mit der Blende und wie wirkt sich das auf die Belichtungszeit aus usw...
Hört sich kompliziert an, ist es eigentlich nicht. Wenn man ein mal die Zusammenhänge kapiert hat wird vieles leichter.
Sehr viel positives höre ich auch immer von Volkshochschulkursen, für Grundlagen, Bildgestaltung, Bildbearbeitung

Sehr viel positives höre ich auch immer von Volkshochschulkursen, für Grundlagen, Bildgestaltung, Bildbearbeitung

Gruß
Carsten
Carsten
Werde ich mir holen das Buch. Wie der Zufall es will hat mein Schwiegervater zwei Stative rum zu liegen. Ich darf mir eins aussuchen und behalten
also null Kosten. 1x Bilora Safari 1 oder hama Star 61. Beide liegen jetzt bei mir auf dem Sofa zum Vergleich. Die Schnellwechselplatte vom hama läßt sich besser montieren da kein Schraubendreher benötigt wird. ( toll das man bei der FZ150 nach montage einer Schnellwechselplatte nicht mehr an den Akku und die Speicherkarte kommt
) Das Packmaß vom Safari ist kleiner. Das hama hat einen Kunstoffgriff und eine Tragetasche.
Welches soll ich nehmn? Kann man beim Safari die 1/4 Schraube austauschen und gegen eine tauschen für handmontage? Vieleicht gibt es ja die Schrauben in der Bucht!

MfG
Carsten
Carsten
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo auch meinerseits noch ein tip:
nutze EINZELFELD-autofocus, damit deine fz sich beim scharfstellen
auch wirklich auf den renner konzentriert.
wenn das umfeld des renners (der boden) homogen darstellt - also
der wagen wirklich das einzige kontrastreiche teil (zum scharfstellen)
ist, dann kannst du dir das "zielen" noch erleichtern, indem du den
focusrahmen vergrößerst (muß aber leider nach ausschalten der cam
immer wieder neu eingestellt werden); wie geht'n das ? - so:
im aufnahme-modus drück links am objektiv auf den RUNDEN knopf
und vergrößere durch drehen des daumenrades nach rechts den
focusrahmen (nach links verkleinert für z.b. macro-aufnahmen );
durch drücken auf das daumenrad speicherst du diese rahmengröße
(wie gesagt: leider nur bis zum ausschalten der cam).
dein renner ist somit leichter und sicherer mit dem rahmen zu erfassen
- und somit scharfzustellen.
versuch's mal !
ach ja - und denk dran: je mehr zoom, desto weniger licht kommt
durch's objektiv ((anders als bei der fz 200)) !
wünsch dir viel erfolg !
nutze EINZELFELD-autofocus, damit deine fz sich beim scharfstellen
auch wirklich auf den renner konzentriert.
wenn das umfeld des renners (der boden) homogen darstellt - also
der wagen wirklich das einzige kontrastreiche teil (zum scharfstellen)
ist, dann kannst du dir das "zielen" noch erleichtern, indem du den
focusrahmen vergrößerst (muß aber leider nach ausschalten der cam
immer wieder neu eingestellt werden); wie geht'n das ? - so:
im aufnahme-modus drück links am objektiv auf den RUNDEN knopf
und vergrößere durch drehen des daumenrades nach rechts den
focusrahmen (nach links verkleinert für z.b. macro-aufnahmen );
durch drücken auf das daumenrad speicherst du diese rahmengröße
(wie gesagt: leider nur bis zum ausschalten der cam).
dein renner ist somit leichter und sicherer mit dem rahmen zu erfassen
- und somit scharfzustellen.
versuch's mal !
ach ja - und denk dran: je mehr zoom, desto weniger licht kommt
durch's objektiv ((anders als bei der fz 200)) !
wünsch dir viel erfolg !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Auch wenn es hier nicht gerne gesehen wird: Hast Du über ein starkes Blitzgerät nachgedacht?
Horka
Horka
Handliche Kameras
- dergrossekleine
Warum nicht gern gesehen? In dem Fall zumindest in der Halle die einzigste Möglichkeit geringe Verschlusszeiten zu bekommen. Schnelle Bewegung und schlechtes Licht ist nun mal ohne Hilfsmittel nicht realisierbar.
Gruß
Carsten
Carsten
Danke für die zahlreichen Tip´s.
Bei den beiden Billigstativen ist es wohl egal für welches ich mich entscheide....
Bei den beiden Billigstativen ist es wohl egal für welches ich mich entscheide....

MfG
Carsten
Carsten