... und noch ein Neuer !

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
revilozloh

... und noch ein Neuer !

Beitrag von revilozloh » Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:30

Hallo zusammen,

zunächst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten !

Ich bin 50 Jahre alt und lebe am Niederrhein.
Bereits seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie - im analogen Zeitalter zunächst mit der Canon AE1, später dann mit diversen kleineren Digicams, dann mit der Nikon D40 (tolles Teil, trotz der nur 6 MP) und zuletzt mit der D5000.
Mein Problem war/ist, dass ich immer zwar immer geplant hatte mich tiefer in die Materie einzuarbeiten - letztlich aber, meist aus zeitlichen Gründen, nie richtig dazu gekommen bin. So blieben in erster Linie zwar tolle Urlaubsbilder - die Möglichkeiten meiner Ausrüstung habe ich aber höchstens zu einem kleinen Bruchteil ausgeschöpft.
Zumal, wenn man sich fast ausschliesslich im Urlaub mit seinem Equipment befasst, ich jedes Mal wieder "fast" von vorne beginnen konnte, die Bedienungsanleitung zu studieren :?
Letztlich "nervte" auch immer häufiger die "Schlepperei" der Ausrüstung. Meine Frau hat jedes mal fast "die Krise" bekommen, wenn ich mit meiner Ausrüstung, z.B. in der Karibik, "umhergestiefelt" bin, und dauernd Objektive gewechselt habe,etc. Irgendwie meinte sie, und damit lag sie noch nicht einmal so falsch, ich hätte die wirklich interessanten Dinge vor Ort überhaupt nicht richtig "erlebt" - sondern war eigentlich mehr mit meiner Fotoausrüstung beschäftigt.
Okay, letztlich sind zwar zum Teil richtig gute Bilder entstanden - aber andererseits habe ich auch wirklich einiges verpasst.

In der letzten Zeit habe ich mich dann intensiv damit beschäftigt, Alternativen zu suchen - nein, nicht bzgl. Frau, sondern bzgl. Kamera :D
Es sollte etwas "kleines" und "einfacheres" her, ohne Objektivwechsel, aber trotzdem mit einem brauchbaren Zoombereich und div. Einstellmöglichkeiten. Nach abwägen der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine "Bridge" die richtige Lösung für meine Bedürfnisse sein kann.
Weiteres studieren div. Testberichte und Forumsbeiträge - insbesondere die Beiträge in diesem Forum haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen - stand dann fest, eine FZ200 sollte es sein.

Also habe ich mir die Kamera kurzum quasi selbst zu Weihnachten geschenkt ;)
Sie wurde am 24ten geliefert. Nach den ersten überschaubaren Tests bin ich sehr positiv angetan von der Kamera. Hochwertige Verarbeitung, Haptik passt, übersichtliche und verständliche Menue-Struktur und die ersten Probeaufnahmen haben mich auch positiv beeindruckt.
Werde die Kamera in den nächsten Tagen, im Winterurlaub, intensiver testen. Mal schauen, ob sich der positive Eindruck weiter bestätigt. Sollte dem so sein, wird die D5000 mich dann wohl verlassen.

So, vielen Dank noch mal an alle, die mir letztlich durch ihre Beiträge hier im Forum, bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2014.

Viele Grüße,

Oliver

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: ... und noch ein Neuer !

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 26. Dezember 2013, 16:45

Hallo Oliver, herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner FZ200 hier im Forum,

Niederrhein oohh meine Region !!
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

PeterM

Beitrag von PeterM » Samstag 28. Dezember 2013, 18:05

Schön das die FZ200er Gemeinde so anwächst. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und schöne Grüße an die alte Heimat.

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Sonntag 29. Dezember 2013, 21:39

Willkommen im Forum aus dem Rheinland
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“