Schon mal sehr tolle Anregungen für ein paar Tages oder Wochenendausflügen in 2014. Danke für die Informationen!
Mein Eisbären BIlder aus der Wilhelma erspare ich Euch jetzt, die kommen bei weitem nicht an die tollen Bilder von Christina dran. Ich glaube nach Hannover muss ich auch mal, aber das ist schon ein Stück weit weg...

Deshalb mache ich jetzt mal mit dem nächsten Park in meiner Region weiter.
Was: Wildpark
Wo: Pforzheim
Öffnungszeiten: Ganzjährig rund um die Uhr
Eintritt: Kein Cent - kostenloser Eintritt! (nur Parkgebühren als "Eintritt")
Homepage:
http://foerderverein-wildpark.de/
Anreise zum Wildpark: Folgen Sie einfach der Beschilderung Hochschule bzw. Wildpark (für PKW-Navi: Tiefenbronner Straße 100 eingeben bzw. N 48 Grad 52Min 60Sek/O 8Grad 43Min 2Sek).
Der Park ist rund um die Uhr geöffnet, ausreichend Parkplätze sind direkt vor Ort vorhanden. Die Gebühren betragen Mo-Fr 2 Euro pro Auto (3 Stunden) Sa, So sowie feiertags 5 Euro pro Auto (3 Stunden). Natürlich kann man auch ausserhalb bzw. in Pforzheim parken und hoch laufen. Die 2 bzw. 5 Euro als Eintritt zahle ich aber natürlich gerne.
Im Park sind auch angeleinte Hunde erlaubt, bzw. wird er von vielen Leuten auch morgens zum Gassi gehen genutzt auch viele Jogger trifft man in den Morgenstunden an ansonsten hat man um diese Zeit eigentlich seine Ruhe.
Zu sehen gibt es über 50 Tierarten u.a. Luchse, Wildkatzen, Fischotter, Gämse, Alpaka, Mufflon, Rehwild, Rotfuchs, Steinböcke, Schweine und und und... Einen Streichelzoo und Kinderbauernhof gibt es auch wie diverse Spielplätze für die Kleinen und auch ein Waldklettergarten.