Hallo,
ich habe bei meiner FZ200 irgendie eine Einstellung vorgenommen, so dass jetzt im Display oben und unten immer ein transparenter grauer Bereich angezeigt wird. Der Bereich ist oben und unten, wo Informationen eingeblendet werden können, wenn man auf die Display-Taste drückt. Vorher was das so, dass dann einfach nur die Daten angezeigt wurden, jetzt sind diese Bereiche grau hinterlegt, auch dann wenn keine Daten angeigt werden. Ich weiß leider nicht, mit welcher Einstellung das vorgegeben wird und bringe es nicht wieder weg. Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Kalle
FZ200 transparenter grauer Rahmen im Display
-
Lenno
Re: FZ200 transparenter grauer Rahmen im Display
Das ist eine Anzeigeeinstellung, ob du oben und unten einen Rand haben möchtest oder ganzflächig.
Guck mal bei Anzeigeeinstellung Display und Sucher, oder ganz einfach mach mal im Setupmenü einen Reset.
Damit es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
Guck mal bei Anzeigeeinstellung Display und Sucher, oder ganz einfach mach mal im Setupmenü einen Reset.
Damit es auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
es ist auch möglich, daß du das Aufnahmeformat auf 16:9 umgestellt hast.
Nur bei 4:3 ist das gesamte Display mit dem Aufnahmebild ausgefüllt.
Bei 16:9 bzw 3:2 hast du die entsprechenden Rahmen.
Gruß Jürgen
es ist auch möglich, daß du das Aufnahmeformat auf 16:9 umgestellt hast.
Nur bei 4:3 ist das gesamte Display mit dem Aufnahmebild ausgefüllt.
Bei 16:9 bzw 3:2 hast du die entsprechenden Rahmen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
das mit der Holzhammermethode (Reset) hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings will ich ja gerade die Bedienung lernen und darum gern wissen woher das kommt (könnte ja sein, dass ich das sonst versehentlich wieder einstelle und wieder Reset machen müsste). Hab schon so ziemlich alles durchgesucht und nichts gefunden, a b e r j e t z t g e r a d e hab ichs g e f u n d e n : dieser transparente Rand oben und unter erscheint, wenn man im Setup die Eintellung "Video Aufn.Feld" auf "ON" stellt und ist bei "OFF" wieder weg.
Danke für den erneuten Denkanstoss!
Kalle
Danke für den erneuten Denkanstoss!
Kalle
-
hellwi
Das gibt's bei der FZ150 meine ich auch. Das ist eine spezielle Einstellung für Videofilmer, da ja die Videos in 16:9 aufgenommen werden. Im normalen Fotomodus sieht man dann diesen transparenten Rahmen, der den Aufnahmebereich zeigt, wenn man eine Videoaufnahme statt eines Fotos aufnimmt.